Dark Alleys: Penumbra Motel – Komplettlösung

Gepostet am 07/09/2012 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Dark Alleys: Penumbra Motel!

Ein Hotel, das umgeben ist von mysteriösen Todesfällen und verschwundenen Menschen … Ein Mädchen, das entführt wurde … Kannst Du das Mädchen aus dem Penumbra Motel retten?

Dies ist Lösung für das Spiel „Dark Alleys: Penumbra Motel“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Dies ist die offizielle Lösung für „Dark Alleys: Penumbra Motel“.
  • Dies ist ein Abenteuerspiel.
  • Schaue Dir die Ziele mithilfe der Schaltfläche „Ziele“ an.
  • Klicke auf „Spielen“(A), um Dein Abenteuer zu beginnen.
  • Über „Optionen“ (B) kannst Du Einstellungen für die Anzeige, die Musik, den Mauszeiger und den Ton vornehmen.
  • Über „Spielerprofil wechseln“ (C) verwaltest Du die Spielerprofile.
  • Die Schaltfläche „Extras“ (D) ist nur in der Sammleredition verfügbar.
  • Dir stehen unbegrenzt Tipps zur Verfügung, doch Du musst warten, bis sie aufgeladen sind.
  • Alle Rätsel können übersprungen werden, sobald die Schaltfläche „Lösen“ voll aufgeladen ist. Die meisten Rätsel können über „ZURÜCK“ neu gestartet werden, wenn Du der Lösung im Handbuch folgen willst.

Kapitel 1: Die Tankstelle

Dark Alleys: Penumbra Motel
Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Sprich mit dem jungen Mann.
  • Untersuche und öffne den Kofferraum des Autos. Nimm den LEIM und das Foto (A).
  • Untersuche die vernagelte Tür. Klicke auf die Kiste (B).
  • Öffne die Kiste und lege die FILMROLLE in den Projektor (C) und lege den roten Schalter um (D), um den Film zu sehen.
  • Nimm das KLEBEBAND unter der Kiste (E).
  • Untersuche die Pinnwand. Nimm den Zeitungsartikel (F) und den HAKEN (G).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Sieh Dir das Brett an. Untersuche den zerbrochenen Stiel und gib den LEIM darauf (H).
  • Platziere den HAKEN auf dem Stiel und binde das KLEBEBAND darum (I).
  • Nimm den LANGEN HAKEN.
  • Sieh Dir die Hundehütte genauer an. Nimm den SCHLÜSSEL mit dem LANGEN HAKEN (J).
  • Untersuche das Schloss des Seiteneingangs. Stecke den SCHLÜSSEL hinein (K). Drehe ihn um und tritt ein.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Sieh Dir die Tür links genauer an. Der Unbekannte wird die Tür von außen abschließen (L).
  • Sieh Dir das Münztelefon an. Nimm ab und lege wieder auf (M).
  • Untersuche das Mannequin. Platziere den LANGEN HAKEN auf dem Ventilator (N).
  • Sieh Dir das Mannequin genauer an. Nimm die 2 KNÖPFE (O).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Registerkasse. Platziere die zwei KNÖPFE darauf, um ein Rätsel zu starten.
  • Ziel ist es, in der richtigen Reihenfolge auf die Knöpfe zu drücken, sodass alle Zahlen aufleuchten.
  • Um das Rätsel der Registerkasse zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Knöpfe: 1, 9, 5, 3 und 7.
  • Untersuche die Registerkasse. Nimm den WAGENHEBERGRIFF und den ZEITUNGSAUSSCHNITT (@).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Seite des Bücherregals (P). Platziere das KLEBEBAND auf der Zeitungshälfte und lege den ZEITUNGSAUSSCHNITT darauf.
  • Nimm den Tagebucheintrag (Q) und die RASIERKLINGE (R).
  • Untersuche die Kommode. Zerschneide die Seile mit der RASIERKLINGE (S).
  • Öffne die Schublade und nimm den WAGENHEBER (T).
  • Untersuche den unteren Teil des Regals und nimm den ZIEGEL (U).
  • Platziere den WAGENHEBER unter dem Regal und platziere den WAGENHEBERGRIFF daran (V).
  • Betätige die Kurbel, damit das Regal umstürzt. Untersuche den Boden und nimm das Foto (W).
  • Gehe durch die Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Berühre den Hund.
  • Lies den Tagebucheintrag und nimm ihn mit (X).
  • Untersuche das Auto unter dem Schild des Motels. Nimm den ersten HOCKER (Y).
  • Untersuche das Seitenfenster des Autos. Schlage es mit dem ZIEGEL ein (Z).
  • Ziehe den Riegel nach oben (A) und öffne die Tür (B).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Sieh Dir das Diagramm auf dem Sitz an und nimm es mit (C).
  • Drücke auf den Knopf, um die Motorhaube zu öffnen (D).
  • Untersuche den Motor. Nimm den KÜHLERVERSCHLUSS (E).
  • Gehe nach links.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Schild. Nimm den Zeitungsartikel (F).
  • Öffne die Bustür und gehe hinein (G).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den EIMER und nimm ihn mit (H).
  • Nimm den zweiten HOCKER (I).
  • Sieh Dir das Radio an. Betätige die Knöpfe wie auf dem Screenshot (J) und nimm den KLINGELKNOPF (K).
  • Gehe zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Wasser. Tauche den EIMER ins Wasser, um den EIMER WASSER zu erhalten (L).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche die Tür und dann die kaputte Türklingel. Platziere den KLINGELKNOPF auf der kaputten Türklingel (M).
  • Läute die Klingel und gehe durch die Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Sprich mit dem alten Mann (N).
  • Untersuche die Kammertür. Nimm den Tagebucheintrag (O).
  • Öffne die Schranktür. Nimm die POSTKARTENSTÜCKE (P) und die DRAHTZANGE darunter (nicht im Bild).
  • Untersuche die Schublade, öffne sie und sieh hinein (Q). Lege die POSTKARTENSTÜCKE auf das Kästchen, um ein Rätsel zu starten.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Ziehe die Stücke an ihren Platz, um die Postkarte zusammenzusetzen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (R).
  • Nimm die Postkarte, nachdem das Rätsel gelöst wurde (S).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Betritt erneut den Bus.
  • Untersuche die Klappe. Zerschneide den Draht mit der DRAHTZANGE (T).
  • Öffne die Klappe. Nimm den MONTIERHEBEL und das FAMILIENFOTO (U).
  • Untersuche die Rückenlehne. Zerschneide das Netz mit der DRAHTZANGE und nimm den FISCH (V).
  • Gehe zweimal zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Auto unter dem Motelschild. Stecke den MONTIERHEBEL in das Loch (W).
  • Nimm den KEILRIEMEN(X).
  • Gehe zurück zu dem alten Mann.
  • Zeige dem alten Mann das FAMILIENFOTO.
  • Nimm das Foto des alten Mannes und Du erhältst automatisch die BÜROKLAMMER (Y). Sprich mit dem Mann und er bittet Dich um einen Drink.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Gehe zu dem Bereich vor dem Bus zurück.
  • Untersuche die Katze auf dem Auto. Lege den FISCH in die Schüssel (A).
  • Öffne die Abdeckung und stecke die BÜROKLAMMER in das Schloss (B).
  • Öffne den Kofferraum. Nimm das SEIL (C), die WEINFLASCHE (D) und die FILMROLLE (E). Spiele den Film jetzt oder später ab.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Gehe zurück zu dem alten Mann.
  • Untersuche den Tisch und stelle die WEINFLASCHE darauf, um den Wein ins Glas zu gießen (F).
  • Nimm das GLAS und gib es dem alten Mann.
  • Hebe die SCHERE vom Boden auf (G).
  • Schneide das Seil mit der SCHERE durch (H).
  • Untersuche den Tisch und nimm das BÜGELEISEN (I).
  • Öffne das Kästchen und nimm die erste KRIEGSMEDAILLE (J) und den AUTOSCHLÜSSEL (K).
  • Gehe zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Haken und befestige das SEIL daran (L).
  • Untersuche den Motor (M).
  • Fülle de Kühler mit dem EIMER WASSER (N). Achtung: Vergewissere Dich, dass der Kühlerverschluss entfernt ist.
  • Ersetze den KÜHLERVERSCHLUSS und setze den KEILRIEMEN ein (O).
  • Steige ins Auto ein. Sieh Dir die Zündung genauer an und stecke den AUTOSCHÜSSEL hinein (P).
  • Drehe den Schlüssel um. Untersuche den Bereich unter dem Lenkrad und spiele das Rätsel (Q).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Du musst alle Brücken auf den offenen Drähten derselben Farbe platzieren. Bewege die Brücken mithilfe der Pfeile (R) in die entsprechende Richtung.
  • Betätige einen der Schalter rechts (S), um die Brücken derselben Farbe zu bewegen. Um eine andere Farbe zu bewegen, betätige den entsprechenden Schalter.
  • Folge diesen Schritten, um das Rätsel zu lösen:
  • Grüner Schalter: Links x 2, unten x 2 und oben.
  • Blauer Schalter: oben und links.
  • Roter Schalter: links x 2, unten x 4, rechts x 2, oben x 2, unten, links x 2, oben x 3, links, unten.
  • Gelber Schalter: unten.
  • Roter Schalter: rechts.
  • Blauer Schalter: rechts, unten x 3, links, rechts und oben.
  • Gelber Schalter: rechts x 2, oben x 2, unten und links.
  • Lege das BÜGELEISEN auf das Pedal, um das Auto unter dem Schild aus dem Weg zu ziehen. Gehe die Treppe hinauf.

Kapitel 2: Das Kino

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Gebüsch. Entferne die Blätter und untersuche den Werkzeugkasten. Nimm die KNEIFZANGE und das HEIZELEMENT (T).
  • Versuche, die Stufen hinaufzugehen. Sie brechen ein.
  • Gehe zurück zu dem alten Mann.
  • Untersuche den Tisch. Platziere das HEIZELEMENT auf der Kochplatte. . Stelle den Teekessel (U) auf die Kochplatte.
  • Lege den Schalter um (V) und nimm das KOCHENDE WASSER.
  • Stelle die 2 Hocker übereinander auf den Boden (W).
  • Untersuche die Decke und nimm den HAMMER (X).
  • Gehe zu dem Bereich vor dem Bus zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Anschlagbrett (Y) und gieße das KOCHENDE WASSER darüber.
  • Entferne die Nägel mit der KNEIFZANGE. Nimm die BRETTER und die NÄGEL (Z).
  • Gehe zurück und dann die Treppe hinauf.
  • Untersuche die kaputte Treppe (A). Platziere die BRETTER darauf.
  • Platziere die NÄGEL zweimal auf den Bretter (B) und schlage zweimal mit dem HAMMER darauf.
  • Gehe die Stufen nach oben.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Tor. Sieh Dir die Notiz an und nimm sie mit (C).
  • Gehe zu dem Pavillon links (D).
  • Untersuche die Bank und nimm das TASCHENTUCH (E). Beachte die Initialen auf der Bank (F).
  • Untersuche das Geländer. Klicke dreimal auf die Ketten und nimm den TORGRIFF (G).
  • Untersuche das Fernglas, um das Rätsel zu aktivieren (H).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Ziel ist es, die Zahlen des äußeren Rings neben ihrer entsprechenden Zahl des inneren Rings zu platzieren.
  • Die Pfeile links kontrollieren die Zahlen des linken äußeren Rings (grün), die Pfeile rechts kontrollieren die Zahlen des rechten Rings.
  • „Parke“ die Zahlen des äußeren Rings mit den Pfeilen oben. Bewege zum Beispiel die Zahl 3 mithilfe der Pfeile oben auf die Halteposition (@).
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung. Nimm anschließend die MUTTER (I).
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Brunnen. Berühre den Eimer (J) und nimm den STIEL (K).
  • Untersuche das Brett. Lies die Notiz und nimm sie mit (L).
  • Nimm den VIERECK-SCHLÜSSEL (M).
  • Untersuche das Skelett an dem Tor zum Kino. Zerschneide eines der Seile mit der SCHERE (N).
  • Öffne die Tür und gehe durch die Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Jacke. Berühre das Revers und nimm den KREUZSCHLÜSSEL (O).
  • Untersuche den Tisch. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL und die SCHMUTZIGE SPACHTEL (P).
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Skelett. Nimm das KAPUTTE FEUERZEUG aus der Jacke (Q).
  • Beachte den Ring an der Hand (R).
  • Untersuche den Tisch. Nimm die Notiz (S).
  • Gehe zweimal zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die VASE. Tauche die SCHMUTZIGE SPACHTEL ins Wasser, um die SAUBERE SPACHTEL zu erhalten (T). Tauche nun das TASCHENTUCH ins Wasser, um das NASSE HANDTUCH zu erhalten.
  • Untersuche das Tor. Platziere den TORGRIFF darauf. Platziere die MUTTER auf dem Griff und ziehe sie mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL fest (U).
  • Öffne das Tor und gehe hindurch.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Sprich mit dem jungen Mann.
  • Untersuche das Fenster. Nimm die MÜNZE (V).
  • Säubere das Fenster mit dem NASSEN TASCHENTUCH (W).
  • Entferne die Blätter und nimm die FILMROLLE (X).
  • Gehe zum Hinterhof (Y).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Streichle den Hund, damit er verschwindet.
  • Untersuche die Tür zum Dachboden und nimm das SEIL (A).
  • Untersuche die untere Tür. Platziere den STIEL auf der Saugglocke. Nimm die SAUGGLOCKE (B).
  • Sieh Dir das Fenster genauer an. Nimm den LAGERSCHLÜSSEL (C).
  • Entferne die 4 Fenstergummis mit der SAUBEREN SPACHTEL (D).
  • Platziere die SAUGGLOCKE auf dem Glas. Öffne das Fenster und klettere hinein.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Spüle. Nimm den HAKEN (E).
  • Untersuche die Seite des Arbeitstischs. Öffne die Schublade und nimm die DOSE MIT BENZIN (F).
  • Untersuche das Skelett. Nimm den GRIFF (G).
  • Untersuche die hintere Tür. Stecke den LAGERSCHLÜSSEL ins Schloss und gehe durch die Tür in den Lagerraum (H).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Medizinschrank. Nimm das AMMONIAK (I).
  • Untersuche die Tür zum Lagerraum. Klicke auf den Riegel. Hebe den TÜRRIEGEL (J) sowie die STREICHHÖLZER (K) auf.
  • Öffne die linke Tür. Du musst einen anderen Weg in den Keller finden (L).
  • Untersuche das Regal. Platziere den GRIFF auf dem Schraubenzieher und nimm den SCHRAUBENZIEHER (M).
  • Untersuche den Kühlschrank. Ziehe am Griff und nimm das TOILETTENPAPIER aus dem Kühlschrank (N).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche die linke Tür. Stecke den SCHRAUBENZIEHER in das Schlüsselloch und gehe durch diese Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Sprich mit dem Professor.
  • Sieh Dir das Buch an. Nimm die Notiz (P) und den LAPPEN (Q).
  • Nimm die METALLSTANGE auf dem Boden (R).
  • Untersuche das Loch im Boden (@).
  • Untersuche die Jukebox. Stecke die MÜNZE in den Münzeinwurf (S).
  • Nimm den GRIFF (T).
  • Untersuche die Klappe an der Seite der Jukebox. Entferne die 4 Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER (U). Nimm die SCHRAUBEN.
  • Entferne die Abdeckung und nimm die SICHERUNG (V).
  • Gehe zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Herd. Mache den Herd mit den STREICHHÖLZERN an (W).
  • Wickle den LAPPEN um den Schürhaken. Nimm den SCHÜRHAKEN MIT LAPPEN (X).
  • Erhitze den SCHÜRHAKEN MIT LAPPEN, um den HEISSEN SCHÜRHAKEN zu erhalten.
  • Untersuche das Skelett. Durchtrenne das Seil mit dem HEISSEN SCHÜRHAKEN (Y).
  • Untersuche den Boden und nimm die ZWEITE KRIEGSMEDAILLE (Z).
  • Gehe zurück zum Lagerraum.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Schloss des Schrankes. Platziere die SCHRAUBEN auf dem Schloss und ziehe die Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER fest (A).
  • Ziehe an dem Riegel, um die Tür zu öffnen.
  • Stecke das TOILETTENPAPIER auf den Stab und gib die DOSE MIT BENZIN auf das Toilettenpapier. Nimm die FACKEL (B).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche die Kellertür. Sieh Dir den Riegel an. Platziere den TÜRRIEGEL darauf und ziehe ihn zur Seite (C).
  • Öffne die Tür und gehe in den Keller.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Boiler und nimm das VENTILRAD (D).
  • Untersuche den Mann auf dem Boden. Wecke ihn mithilfe des AMMONIAKS (E). Er gibt Dir eine KRIEGSMEDAILLE (F).
  • Wende das SEIL jeweils auf die Tür (G), das Rohr über der Tür (H) und das Gerät links an (I).
  • Untersuche das Gerät und platziere die METALLSTANGE darauf (J).
  • Untersuche die Truhe. Öffne die Truhe und nimm die SICHERUNG (K).
  • Gehe durch die hintere Tür zum Generatorraum.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Metallstangen. Stecke die FACKEL zwischen sie und entzünde sie mit den STREICHHÖLZERN (L).
  • Untersuche den Kasten an der Wand und setze die SICHERUNGEN ein, um ein Rätsel zu aktivieren (M).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Setze die Chips richtig ein. Jeder Chip muss in Farbe oder Form seinem Nachbarn entsprechen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (N).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Einheit an der Wand und platziere den GRIFF darauf (O).
  • Ziehe am Griff.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Untersuche die Tür (P). Die 3 KRIEGSMEDAILLEN wandern automatisch in Dein Inventar.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Lege die 3 KRIEGSMEDAILLEN auf die Scheiben, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Drücke auf die Medaillen, um die Scheiben zu drehen. Drücke auf die Juwelen, die sich an den Enden von Bahnen befinden, um sie zu vertauschen.
  • Die Juwelen am Ende jeder Bahn müssen der Farbe der Bahn entsprechen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (Q).
  • Untersuche die Tür, öffne sie und betritt das Motel.

Kapitel 3: Penumbra Motel

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Schaue das Skelett genauer an. Nimm das WALDHORN (A).
  • Untersuche die Musikanlage. Drehe am linken Knopf (B) und nimm den KAMERAGRIFF rechts (C).
  • Nimm den POKAL (D).
  • Untersuche das Telefon. Nimm den Hörer ab (E) und lege wieder auf. Nimm den SCHLÜSSEL (F).
  • Sieh Dir das Buch an. Nimm das OBJEKTIV (G).
  • Öffne das Buch und klicke auf die Schnipsel, um ein Rätsel zu starten (H).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Setze die zerrissene Notiz wieder zusammen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (I).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Gehe die Stufen nach oben.
  • Untersuche den Tisch. Öffne das Buch und nimm die Notiz (J).
  • Nimm den KELCH (K).
  • Untersuche das Mannequin. Nimm das GLASSTÜCK (L).
  • Untersuche den Schrank. Platziere das GLASSTÜCK darauf, um ein Rätsel zu aktivieren (M).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Ordne die Glasstücke so an, dass sich Stücke derselben Farbe nicht berühren.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (N).
  • Nimm die FILMSPULE (O).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Dreifuß. Berühre die Kamera (P). Untersuche den Dreifuß und stecke den KAMERAGRIFF in das Loch (Q).
  • Öffne die Kamera und setze den FILM ein (R). Schließe den Deckel und klicke darauf.
  • Sieh Dir die Kamera erneut an und nimm das Foto (S).
  • Untersuche den Teppich und nimm Dir den SCHLÜSSEL (T).
  • Untersuche die hintere Tür. Stecke den SCHLÜSSEL (mit dem grünen Schild) in das Schloss und gehe durch die Tür (U).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Schreibtisch. Nimm den PROPELLER (A) und das LÖSEMITTEL (B).
  • Sieh Dir das Foto an und nimm es mit (C).
  • Untersuche die hintere Wand. Nimm den KELCH (D).
  • Platziere den HAKEN auf der Angelrute. Nimm die ANGELRUTE (E).
  • Untersuche die linke Seite des Regals. Stelle die 2 KELCHE und den POKAL darauf (F).
  • Untersuche die rechte Seite der Regale und nimm das TISCHTEIL (G).
  • Lies die Notiz und nimm sie mit (H).
  • Untersuche die Seite des Schreibtischs und platziere das TISCHTEIL darauf (I), um ein Rätsel zu starten.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Drücke auf die Pfeile, um die Bilder auf die richtige Größe zu bringen.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Pfeile: A, B, C, D, C, A x 2 und E.
  • Untersuche den Schreibtisch. Nimm den TRESORGRIFF und die FILMROLLE (@).
  • Gehe zweimal zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Schlüsselbrett. Platziere den SCHLÜSSEL darauf, um ein Rätsel zu starten.
  • Setze die Schlüssel wieder an ihren Platz.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (K).
  • Schaue Dir den Tresor genauer an. Bringe den TRESORGRIFF daran an (L).
  • Stelle den Code 2486 ein und betätige den Tresorgriff.
  • Nimm die ZIMMERNUMMERN (M).
  • Schließe die Tresortür und untersuche das Schlüsselbrett.
  • Platziere die ZIMMERNUMMERN auf dem Brett, um ein Rätsel zu aktivieren.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Platziere die ZIMMERNUMMERN auf den passenden Schlüsseln.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (N).
  • Du erhältst den SCHLÜSSELBUND.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Boiler und platziere das VENTILRAD auf dem Ventil (O).
  • Drehe am Ventilrad. Klicke auf das Seil und nimm den DREIECK-SCHLÜSSEL (P).
  • Betritt das Kino.
  • Untersuche den Tresor. Stecke den DREIECK-(Q), VIERECK- (R) und KREUZSCHLÜSSEL (S) in die richtigen Schlüssellöcher.
  • Drehe den Griff in der Mitte und nimm das VERLÄNGERUNGSKABEL (T).
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Türschloss. Platziere den SCHLÜSSELBUND auf dem Schloss (U). Hinweis: Der SCHLÜSSELBUND wandert zurück ins Inventar.
  • Gehe durch die Tür.
  • Untersuche den Schreibtisch. Nimm die TABAKPFEIFE (V).
  • Gehe zurück und dann die Treppe hinauf.
  • Untersuche das Schloss in der Mitte (W). Platziere den SCHLÜSSELBUND darauf und gehe durch die Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Spiegel. Öffne das Buch, nachdem der Spiegel zerbrochen ist (X).
  • Platziere die TABAKPFEIFE auf dem Buch. Klicke auf die Asche, um den Text zum Vorschein zu bringen (Y). Nimm die Tagebuchnotiz (Y).
  • Nimm den TEIL EINES SCHLÜSSELS von dem kaputten Spiegel (Z).
  • Gehe durch die Tür ins Badezimmer (@).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Medizinschrank und öffne ihn (A).
  • Nimm die SEIFE und den PINSEL (B).
  • Untersuche die Spüle. Lege die SEIFE hinein. Drehe das Wasser auf (C) und nimm den TEIL EINES SCHLÜSSELS (D).
  • Gehe dreimal zurück und gehe durch die rechte untere Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Schreibtisch und das Buch. Platziere die 2 TEILE EINES SCHLÜSSELS im Schloss (E) und nimm die UHR (F).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche das Gitter. Fische die ZIGARRENSCHACHTEL mit der ANGELRUTE heraus (G).
  • Untersuche den Tisch. Lege die ZIGARRENSCHACHTEL darauf (H).
  • Setze das KAPUTTE FEUERZEUG und die UHR ein.
  • Öffne die Schachtel und nimm den KÄSTCHENSCHLÜSSEL (I).
  • Gehe durch die Tür unten rechts.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Kissen und schiebe es beiseite, um ein Kästchen zu finden. Stecke den KÄSTCHENSCHLÜSSEL in das Schloss. Nimm die vierte KRIEGSMEDAILLE und den SCHRAUBENZIEHER (J).
  • Untersuche den Schreibtisch.
  • Sieh Dir die Uhr an und öffne das Ziffernblatt. Entferne die Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER und nimm die ZAHNRÄDER (K).
  • Gehe zurück und dann die Treppe hinauf.
  • Untersuche die leuchtende Tür (L). Die 4 KRIEGSMEDAILLEN wandern automatisch in Dein Inventar.
  • Platziere die 4 Medaillen auf der Scheibe, um das Rätsel zu aktivieren.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Lege die 4 KRIEGSMEDAILLEN auf die Scheiben, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Drücke auf die Medaillen, um die Scheiben zu drehen. Drücke auf die Juwelen, die sich an den Enden von Bahnen befinden, um sie zu vertauschen.
  • Die Juwelen am Ende jeder Bahn müssen der Farbe der Bahn entsprechen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (M).
  • Gehe durch die Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Bettende. Nimm das MESSER (N).
  • Untersuche den Schreibtisch. Die Schreibmaschine wird von selbst losschreiben. Nimm die Tagebuchnotiz (O).
  • Gib das LÖSEMITTEL auf den Leim (P). Entferne den Deckel. Tauche den PINSEL in den Leim, um den PINSEL MIT LEIM zu erhalten.
  • Untersuche das Flugzeug. Platziere den PINSEL MIT LEIM auf der Nase des Flugzeugs und bringe den PROPELLER an (Q).
  • Untersuche den Teppich und nimm den KORKENZIEHER (R).
  • Untersuche den Tisch. Entferne den Korken mit dem KORKENZIEHER (S). Berühre die Flasche und nimm die KETTE (T).
  • Untersuche den Bereich unter dem Bild. Nimm die Notiz mit der Rätsellösung (U).
  • Untersuche die Plakette an der Wand, um ein Rätsel zu aktivieren (V).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Löse das Rätsel im Sinne von Stein, Schere und Papier.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (W).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Apparat an der Wand. Platziere die KETTE darauf (X) und lege den Schalter um (Y), um die Leiter herunterzulassen.
  • Klettere die Leiter hinauf (Z).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Kiste und nimm den GRIFF (A).
  • Untersuche die Flasche und nimm die Notiz (B).
  • Ziehe den Nagel (C) auf das Hufeisen und nimm den MAGNETEN.
  • Gehe zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Schreibtisch. Bringe den GRIFF an der Schublade an (D).
  • Öffne die Schublade und nimm das PANZERGESCHOSS (E).
  • Untersuche den Spielzeugpanzer.
  • Öffne beide Deckel. Setze die ZAHNRÄDER (F) und das PANZERGESCHOSS ein (G).
  • Untersuche die Wand. Sieh Dir den Code an: 2754.
  • Klettere die Leiter hinauf.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Schranktür. Stelle den Code 2754 ein.
  • Öffne die Tür. Nimm den SCHLÜSSEL (H), das GEWICHT (I), die Notiz (J) und die fünfte FILMROLLE (K).
  • Gehe 2-mal zurück. Gehe durch die mittlere Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Glasschrank. Öffne die Tür und ein Garnknäuel mit Nadeln fällt heraus.
  • Sieh unter den Schrank. Entferne den HAKEN und die NADEL mit dem MAGNETEN (L).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sprich mit dem Professor (M).
  • Gehe wieder zum unteren rechten Zimmer (N).
  • Untersuche die Schranktür und öffne sie. Drehe den Schal mit dem HAKEN auf, um den FADEN zu erhalten (O).

Kapitel 4: Der Pfad zum Anwesen

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Gehe wieder zum Kino.
  • Untersuche den Filmprojektor. Sieh Dir die Filmschneidemaschine genauer an. Die 5 FILMROLLEN werden automatisch im Inventar abgelegt.
  • Setze die 5 FILMROLLEN ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bewege die schwarz-weißen Bilder mithilfe der Pfeile in die Mitte.
  • In einigen Fällen bewegt ein Pfeil mehrere Filmrollen.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Pfeile: A x 3, B, C x 4, D x 2, E x 5 und F. Und betätige die Kurbel (G).
  • Der GESCHNITTENE FILM wandert ins Inventar.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die hintere Wand. Stecke das MESSER in die Wand (P).
  • Untersuche die hintere Wand. Platziere NADEL und FADEN darauf, um ein Rätsel zu starten.
  • Setze die Leinwand wieder zusammen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (Q).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Projektor. Stecke das VERLÄNGERUNGSKABEL (R) und das OBJEKTIV an (S).
  • Sieh auf den Boden. Stecke das Verlängerungskabel an (T).
  • Untersuche den Projektor. Lege den GESCHNITTENEN FILM in den Projektor ein (U) und betätige den Schalter (V).
  • Untersuche das Schloss. Stecke den SCHLÜSSEL hinein (W).
  • Öffne die Tür und nimm den SCHLOSSMECHANISMUS (X).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Gehe in den Keller zurück.
  • Untersuche die rechte Tür. Setze den SCHLOSSMECHANISMUS ein (A) und drücke die Klinke nach unten (B).
  • Gehe durch die Tür zum Waschraum.
  • Untersuche den Schrank. Verknote die Laken zu dem SEIL AUS LAKEN (C).
  • Untersuche die Waschmaschine. Lege das GEWICHT hinein (D) und drücke auf den Knopf (E).
  • Nimm das SCHLOSSTEIL (F).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Gehe viermal zurück und nach rechts zum Brunnen vor dem Kino.
  • Untersuche den Brunnen und lasse das SEIL AUS LAKEN hinein (G).
  • Klettere in den Brunnen hinab.
  • Nimm die EISENSTUFE (H) und die PEITSCHE (I).
  • Untersuche das Skelett. Nimm das AMULETT (J).
  • Untersuche das Kästchen, um ein Rätsel zu starten (K).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Klicke in der richtigen Reihenfolge auf die Finger, damit sich die Hand öffnet.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der angezeigten Reihenfolge auf die Finger (1-5).
  • Nimm Dir die SKELETTHAND (L).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Platziere das AMULETT auf dem Kästchen (M) und nimm die ZAHNRÄDER (N).
  • Untersuche die Wand. Bringe die EISENSTUFE an und verlasse den Brunnen (O).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Gehe zum Hof hinter dem Motel.
  • Untersuche die Tür. Platziere das SCHLOSSTEIL und die ZAHNRÄDER darauf, um ein Rätsel zu starten.
  • Wähle mit dem Quadratzeiger verschiedene Quadrate aus. Klicke, um sie zu drehen.
  • Um versehentlich keine Quadrate zu drehen, die korrekt platziert sind, bewege den Zeiger an den Rand, damit er keine anderen Quadrate miteinschließt. Die Markierungen auf dem Screenshot sollen Dir helfen, die Auswahl korrekt zu platzieren.
  • Das Rätsel kann wie folgt gelöst werden: P x 2, Q x 1, R x 2, S x 2 und T x 3. Der letzte Teil des Screenshots (@) zeigt die endgültige Position.
  • Gehe durch die Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Gebüsch. Klicke darauf und nimm die FLASCHE (A).
  • Gehe weiter.
  • Untersuche den Briefkasten. Öffne ihn und nimm das DIA 10 (B).
  • Nimm die Notiz aus dem Briefkasten (C).
  • Untersuche den Zaun. Wende die PEITSCHE darauf an (D).
  • Nimm das ZIERSTÜCK (E) und zwänge Dich durch den Zaun.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Dreirad. Nimm den LAPPEN (F).
  • Gehe nach rechts (G).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Gebüsch. Klicke darauf und nimm den RAKETENKOPF (H).
  • Untersuche den FEUERLÖSCHER und nimm ihn mit (I).
  • Untersuche die Seite des Gebäudes und nimm den SCHLAUCH (J).
  • Gehe den rechten Weg entlang (K).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Traktor. Entferne den Tankdeckel und stecke den SCHLAUCH hinein (L).
  • Platziere die FLASCHE auf dem Schlauch, um die FLASCHE MIT BENZIN zu erhalten.
  • Platziere das ZIERSTÜCK auf der Klinke (M) und nimm den SCHRAUBENZIEHER (N).
  • Öffne die Tür zum Stall und gehe hindurch (O).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Fass. Nimm die DOSE MIT ÖL und die Notiz (P).
  • Stelle die FLASCHE MIT BENZIN auf das Fass. Stecke den LAPPEN in die Flasche. Zünde den Lappen mit den STREICHHÖLZERN an und nimm den BRANDSATZ (Q).
  • Untersuche den Rasenmäher. Entferne die Muttern mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL (R) und nimm die KETTE (S).
  • Gehe zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Wasserpumpe. Öle die rostige Mutter mit der DOSE MIT ÖL (T), um die KURBEL zu erhalten.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Wirf den BRANDSATZ auf den Hund (U).
  • Lösche das Feuer mit dem FEUERLÖSCHER.
  • Untersuche das Gras vor der Veranda. Nimm den HAKEN (V).
  • Gehe den linken Pfad entlang.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Sandkasten. Nimm die SCHAUFEL (W).
  • Wende die SCHAUFEL auf das Auto an. Nimm das SPIELZEUGAUTO (X).
  • Untersuche die Baumrinde. Wende den SCHRAUBENZIEHER darauf an und erhalte den AUFZIEHSCHLÜSSEL (Y).
  • Gehe hinauf zum Baumhaus und öffne die Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Tisch. Nimm die Notiz (B) und das DIA 8 (A)..
  • Untersuche die Puppe und nimm den SPIEGEL (C).
  • Gehe zurück in die Scheune.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Winde und platziere die KURBEL an der Seite (D).
  • Befestige den HAKEN an dem Seil und drehe an der Kurbel (E).
  • Hebe das ZAHNRAD (F) auf dem Boden auf.
  • Gehe zweimal zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Steuerkasten und öffne ihn (G). Platziere die KETTE und das ZAHNRAD auf dem Mechanismus (H).
  • Klicke auf die Zahnräder, dann auf die Knöpfe. Gehe durch die Tür.
  • Untersuche den Stapel rechts. Bewege alles beiseite und nimm das WASSERROHR (I).
  • Untersuche die Werkbank und nimm die Notiz (J).
  • Untersuche die Spieluhr. Platziere das WALDHORN darauf, um ein Rätsel zu aktivieren (K).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Platziere die Instrumente so, dass alle auf den Deckel der Spieluhr passen, ohne sich zu überlappen.
  • Grün umrandete Instrumente überlappen sich nicht, rot umrandete schon.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (L).
  • Nimm die SCHIENE (M).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Skelett und sieh Dir den Arm an. Bringe die SCHIENE und die SKELETTHAND an dem Arm an (N).
  • Gib dem Skelett das SPIELZEUGAUTO in die Hand. Stecke den AUFZIEHSCHLÜSSEL dann in das Gerät um seinen Hals (O).
  • Nimm die fünfte KRIEGSMEDAILLE (P).
  • Gehe zweimal zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Tür und klicke darauf..
  • Lege die 5 KRIEGSMEDAILLEN auf die Scheiben, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Drücke auf die Medaillen, um die Scheiben zu drehen. Drücke auf die Juwelen, die sich an den Enden von Bahnen befinden, um sie zu vertauschen.
  • Die Juwelen am Ende jeder Bahn müssen der Farbe der Bahn entsprechen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (Q).
  • Gehe durch die Tür.

Kapitel 5: Das Herrenhaus

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Sprich mit dem Mädchen auf der Treppe (R).
  • Nimm den GEHSTOCK (S).
  • Gehe durch die linke Tür und dann durch die offene Tür zum Badezimmer (T).
  • Untersuche die Rohre (U). Platziere das WASSERROHR darauf, um ein Rätsel zu aktivieren.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Verbinde alle Rohre und Verschlüsse zu einem Ganzen.
  • Du kannst die Puzzleteile per Rechtsklick drehen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (V).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Sieh Dir die Badewanne genauer an.
  • Klicke auf den Hahn (W) und dann auf den Abfluss (X). Nimm die TÜRKLINKE (Y).
  • Gehe zurück zum Baumhaus.
  • Untersuche die Leiter. Platziere den GEHSTOCK darauf (Z). Hebe die LEITER vom Boden auf (@).
  • Gehe zurück und durch die Tür des Anwesens.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Stelle die LEITER auf den Boden (A).
  • Untersuche den Kronleuchter und nimm das FERNGLAS (B).
  • Gehe nach links.
  • Untersuche die Tür in der Mitte. Platziere die TÜRKLINKE auf der Tür (C). Öffne die Tür und gehe durch die Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Siehe Dir den Schminktisch genauer an.
  • Klicke auf die Lampe (D) und lege das FERNGLAS auf die Bücher (E).
  • Halte den SPIEGEL unter die Lampe, um das Siegel zu schmelzen (@).
  • Untersuche das Kästchen (F). Öffne es, nimm das ZÜNDELEMENT und das SCHRANKORNAMENT (G).
  • Untersuche den Schrank. Setze das SCHRANKORNAMENT ein (H).
  • Gehe durch den Schrank in den Geheimraum.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Schreibtisch. Nimm das DIA 11 (I).
  • Gehe zurück zum Baumhaus.
  • Untersuche den Tisch. Lege den RAKETENKOPF auf das Papier (J) und das ZÜNDELEMENT auf den Tisch (K). Der untere Teil der Rakete befindet sich bereits auf dem Tisch (L).
  • Berühre das Zündelement und es wandert in den unteren Teil der Rakete.
  • Berühre den Raketenkopf, um alle Teile zusammenzusetzen.
  • Nimm die RAKETE.
  • Gehe zurück in das Geheimzimmer.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Schreibtisch.
  • Stelle die RAKETE auf den Schreibtisch. Starte die Rakete mit den STREICHHÖLZERN (M).
  • Nimm den PLANETEN (N).
  • Gehe dreimal zurück.
  • Untersuche die rechte Tür (O). Füge den PLANETEN hinzu. Untersuche die Tür, um ein Rätsel zu starten.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Bewege die 6 Planeten an ihren Platz (weiß eingekreist). Klicke auf einen der großen Planeten (A-F), damit die kleinen Planeten erscheinen. Schiebe die kleinen Planeten auf den Bahnen entlang.
  • Klicke auf „Neustart“ (@), wenn Du von vorn beginnen möchtest.
  • Fallen die Planeten in die Sonne, verschwinden sie vom Spielbrett.
  • Um das Rätsel zu lösen, drücke in dieser Reihenfolge auf die Planeten: A, B, A, B x 2, A, B x 2, F x 4, C x 6, A, F, D x 4, C x 3, E x 2, B x 2, E x 2 und C.
  • Gehe durch die Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Toaster. Drücke auf den Knopf (1) und nimm den MOND (2).
  • Gehe zurück in das Geheimzimmer.
  • Untersuche die Truhe. Platziere den MOND auf dem Schloss (3).
  • Öffne die Truhe und nimm den GRIFF (4).
  • Gehe zurück in die Küche.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Küchenmaschine. Platziere den GRIFF darauf und drehe ihn (5).
  • Untersuche den Ofen und nimm die HEISSE PFANNE (6).
  • Untersuche die Spüle. Lege die HEISSE PFANNE in die Spüle und nimm die KRIEGSMEDAILLE (7).
  • Gehe zurück.
  • Sprich mit dem Mädchen auf der Treppe (8). Gehe nach dem Gespräch die Treppe hinauf.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Sieh Dir die Lampe an und schalte sie ein (9).
  • Öffne die rechte Tür und gehe hindurch (10).
  • Untersuche den Schreibtisch. Nimm den BLEISTIFT (11) und das DIA 12 (12).
  • Untersuche das Regal. Stecke den BLEISTIFT in das Loch (13) und nimm den ZUG (14).
  • Gehe zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Modell am Fenster. Platziere die LOKOMOTIVE darauf, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bilde eine Strecke zum Kran, damit die Lok den Schlüssel erreicht.
  • Um das Rätsel zu lösen, klicke in der folgenden Reihenfolge auf die Gleise: A, B, B und C. Drücke dann auf den Startknopf (@).
  • Du erhältst den SCHLÜSSEL.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Tür rechts. Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (D) und gehe durch die Tür.
  • Untersuche den Schreibtisch. Schiebe das Papier beiseite und nimm das MESSER (E).
  • Gehe zurück und durch die Tür rechts (F).
  • Untersuche die Seite des Bücherregals. Wende das MESSER auf das ABZEICHEN an (G).
  • Gehe zurück und durch die Tür rechts (D).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Schrank. Öffne die Tür und untersuche den Koffer.
  • Platziere das ABZEICHEN auf dem Schloss (H). Öffne den Koffer und nimm den KNAUF (I).
  • Untersuche den Nachttisch. Bringe den KNAUF an der Schublade an (J). Öffne die Schublade und nimm den SCHLÜSSEL (K).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Gehe zurück und untersuche die linke Tür. Stecke den Schlüssel in das Schloss und gehe durch die Tür (L).
  • Untersuche den Bären und nimm die KRAWATTE (M).
  • Gehe zurück in das Geheimzimmer.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche den Diaprojektor. Klicke darauf und lege DIA 8, 10, 11 und 12 in die entsprechenden Fassungen ein (N).
  • Drücke auf den Knopf (O) und beachte die Zahl 3852, die auf den Dias erscheint (P).
  • Gehe dreimal zurück und die Treppe hinauf. Gehe durch die linke Tür.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Kommode, öffne die Tür und untersuche den Tresor. Drehe am Griff, um das Glas herunterzulassen und gib die Zahl 3852 ein (Q).
  • Nimm die GEWEHRKUGEL und das MOSAIKFRAGMENT (R).
  • Sieh Dir den Schrank an und nimm das HORN (S).
  • Untersuche den Büffelkopf. Platziere das HORN auf dem Kopf (T) und nimm den SCHLÜSSEL (U).
  • Untersuche das Schloss des Schranks. Stecke den SCHLÜSSEL hinein (V).
  • Sieh Dir das Gewehr an. Stecke die GEWEHRKUGEL hinein. Nimm das GEWEHR (W).
  • Gehe zweimal zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche das Dartbrett. Schieße mit dem GEWEHR auf die Dartscheibe (X). Öffne die Tür und gehe hindurch (Y).
  • Sieh Dir den runden Tisch genauer an. Platziere das MOSAIKFRAGMENT darauf, um ein Rätsel zu aktivieren (Z).

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Ordne die Mosaikfragmente richtig an.
  • Klicke auf eine Fragment, damit Pfeile erschienen, mit denen Du die Fragmente in die entsprechende Richtung bewegen kannst.
  • Um das Rätsel zu lösen, bitte folge den Schritten auf dem Screenshot (1-19). Der letzte Teil des Screenshots (@) zeigt das vollendete Puzzle.
  • Du erhältst die GUSSFORM.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Nimm die SCHAUFEL (1). Platziere die SCHAUFEL auf den Kohlen, um die SCHAUFEL MIT KOHLEN zu erhalten (2).
  • Sieh Dir den Ofen an. Öffne die Klappe und platziere die SCHAUFEL MIT KOHLE darauf (3).
  • Drehe das Ventilrad (4). Lege die GUSSFORM ins Feuer, um die HEISSE GUSSFORM zu erhalten.
  • Untersuche das Fass. Platziere die KRAWATTE auf dem Wasserhahn (5) und drehe am Ventil (6). Tauche die HEISSE GUSSFORM in das Wasser, um die KALTE GUSSFORM zu erhalten (7).
  • Untersuche den Tisch. Lege die KALTE GUSSFORM darauf. Klicke auf den Hammer auf den Tisch, um damit automatisch auf die Gussform zu schlagen (8).
  • Klicke auf die Gussform und erhalte den MAGISCHEN KNOPF.
  • Du findest Dich vor dem Tor wieder. Gehe von dort aus zweimal zurück.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Untersuche die Tür zum Dachboden. Lege die 6 KRIEGSMEDAILLEN auf die Scheiben, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Drücke auf die Medaillen, um die Scheiben zu drehen. Drücke auf die Juwelen, die sich an den Enden von Bahnen befinden, um sie zu vertauschen.
  • Die Juwelen am Ende jeder Bahn müssen der Farbe der Bahn entsprechen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für diese Aufgabe (A).
  • Betritt den Dachboden.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Klicke auf den Käfig (9).
  • Nimm das SEIL (10).
  • Untersuche den Tisch. Nimm die SÄGE (11). Öffne das Buch und nimm die Notiz (12).
  • Untersuche den Kasten. Zerschneide das Kabel mit der SÄGE (13). Binde das SEIL an das Ende des Kabels.
  • Untersuche den unteren Teil des Apparats. Klicke auf das Seil (14).
  • Untersuche die Kontrolltafel (15). Platziere den MAGISCHEN KNOPF darauf, um ein Rätsel zu starten.

Dark Alleys: Penumbra Motel

  • Bewege die Knöpfe mit den Pfeilen auf die Positionen oben rechts.
  • Platziere die Knöpfe auf Quadraten einer bestimmten Farbe, um die Schlösser zu öffnen. Willst Du das grüne Schloss öffnen, bewege ein Knopf auf ein grünes Quadrat.
  • Folge den Schritten auf dem Screenshot (1-10).
  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast „Dark Alleys: Penumbra Motel“ abgeschlossen.