Danse Macabre: Tanz der Geister – Komplettlösung

Gepostet am 26/05/2014 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Danse Macabre: Tanz der Geister

Am Abend ihres Debuts verschwindet Deine Schwester spurlos im Theater. Und Gerüchte sprechen von einem schrecklichen Fluch … Kannst Du den gefangenen Seelen helfen und Deine Schwester retten?

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Die Komplettlösung von „Danse Macabre: Tanz der Geister“ enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt; die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen.

Diese Komplettlösung wurde von MargieB verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Handbuchmenü

Grundlegende Tipps

  • Dies ist das offizielle Handbuch zur Standardedition von Danse Macabre: Tanz der Geister
  • Hier wird nicht auf jeden Bereich, der näher zu untersuchen ist, hingewiesen. Die Screenshots zeigen diese Bereiche an.
  • Wimmelbildszenen sind mit „WBS“ abgekürzt. Objekte in roter oder grüner Schrift sind versteckt und nur durch zusätzliche Schritte auffindbar. Interaktive Objekte in WBS sind farblich markiert.
  • WBS und Minispiele sind oft zufällig generiert. Deine Lösung kann also anders ausfallen als hier beschrieben.
  • In WBS sind alle Objekte einer Gruppe in derselben Farbe markiert. Normale Objekte sind gelb markiert und interaktive Objekte sind farblich gekennzeichnet.
  • Hier findest Du die Lösungen für alle Minispiele, die nicht zufällig generiert werden. Bitte lies die Erklärungen zu jedem Minispiel.

Kapitel 1: Theater

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Sprich mit dem Bühnendirektor.
  • Beseitige das Laub. Nimm den KORKEN und die STREICHHÖLZER (A).
  • Nimm den GRIFF (B).
  • Stecke den KORKEN in das Loch am Rahmen und nimm die MARKE 1/3 (C).
  • Nimm die REITGERTE und die LEERE TASCHE (D).
  • Gehe in die Seitengasse (E).

Danse Macabre: Tanz der Geister

    • Bringe den TÜRKNAUF an der Laterne an und nimm die MARKE 2/3 (E).

Zünde die Kerze mit dem STREICHHOLZ an . Du erhältst das STREICHHOLZBRIEFCHEN.

  • Nimm die ZIEGEL (F).
  • Ziehe den Stoff zur Seite, um eine WBS zu aktivieren (G).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (H).
  • Du erhältst die LEITER .
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Lehne die LEITER (I) an die Kutsche. Klettere auf das Dach der Kutsche und angle Dir mit der REITGERTE das BAND (J).
  • Gehe zur Auffahrt.
  • Hänge das BAND an die Kette über dem Seiteneingang und befestige die LEERE TASCHE daran. Fülle die Tasche mit den ZIEGELN (K).
  • Schwinge die Tasche zweimal gegen die Tür und gehe hindurch.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm das TASCHENTUCH (L).
  • Schiebe den Riegel mit dem STREICHHOLZBRIEFCHEN hoch (M). Nimm die HAARNADEL und die MARKE 3/3 (N).
  • Hebe die Zeitung auf (O).
  • Füge die 3 MARKEN in das Schloss ein, um ein Minispiel zu aktivieren (P).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Ziehe die Marken an die richtigen Stellen. Beginne, indem Du die leeren Marken in der Mitte unter die Stäbe ziehst und die farbigen Marken durch drehen in die richtigen Reihenfolge – grün, rot, blau, gold, bringst.
  • Die Lösung (P1) ist zufällig.
  • Betritt die Eingangshalle.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Öffne die Tasche mit der HAARNADEL. Nimm den KLEBER und die MILCH (Q).
  • Nimm den BALLETTSCHUH 1/3 (R).
  • Stelle die Trittleiter (S) unter den Kronleuchter und nimm den KLAVIERDRAHT (T).
  • Gehe in die Eingangshalle (U).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Sprich mit Marie.
  • Nimm den BESENSTIEL (V) und das VENTILRAD (W).
  • Nimm die DOSE und die TASTE (grün). Öffne die Spieluhr (blau).
  • Gehe zurück zum Seiteneingang.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Gib etwas KLEBER in das Loch und befestige den BESENTSTIEL an der Bürste, um den BESEN zu erhalten (X). Nimm die darunterliegende PINZETTE.
  • Gehe zur Eingangshalle zurück.
  • Fege mit dem BESEN die Scherben zusammen, um eine WBS zu aktivieren (Y).
  • Hebe die SCHERBE mithilfe des TASCHENTUCHS auf (Z).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (A).
  • Du erhältst den DOSENÖFFNER .

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm den BALLETTSCHUH 2/3 (B).
  • Öffne die DOSE mit dem DOSENÖFFNER. Nimm den SCHRANKSCHLÜSSEL (C).
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Öffne die Tür mit dem SCHRANKSCHLÜSSEL (D) und betritt die Garderobe.
  • Nimm das MOSAIKSTÜCK 1/3 (E). Hole mit der PINZETTE den SCHUBLADENGRIFF aus dem Aquarium (F).
  • Nimm den GLASSCHNEIDER (blau) und den Zeitungsartikel (grün).
  • Untersuche die Marken auf dem Schreibtisch (weiß), um ein Minispiel zu spielen.

Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Bilde Paare aus den Zahlen. Nimm die NUMMER 12 (G).
  • Setze die NUMMER 12 in die Aussparung über den Mänteln und nimm die TRESORKOMBINATION (H).
  • Gehe zurück.
  • Schneide mit dem GLASSCHNEIDER ein Loch in die Scheibe der Tür links (W). Drücke auf die Klinke (X) und betritt die Abendkasse.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm das BRECHEISEN (I).
  • Bringe den SCHUBLADENGRIFF (gelb) an der Schublade an. Nimm das GARN und die TANZPOSITIONEN (grün).
  • Schütte die MILCH in die Schale (J) und nimm die TASTE 2/2 (K).
  • Stecke die 2 TASTEN auf die Tastatur der Registrierkasse und nimm das MOSAIKSTÜCK 2/3 (L).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Befestige die TRESORKOMBINATION am Safe (M).
  • Drehe in der folgenden Reihenfolge am Tresorrad (N) und mache eine kurze Pause nach jeder Zahl. Stelle ein: 15 gegen den Uhrzeigersinn, 55 im Uhrzeigersinn, 10 und dann 35 gegen den Uhrzeigersinn und zuletzt 20 im Uhrzeigersinn.
  • Nimm die TROPHÄE 1/3 (O).
  • Gehe in die Garderobe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Schlage die Kante des Teppichs um und stemme die Falltür mit dem BRECHEISEN auf.
  • Nimm die TROPHÄE 2/3 (P).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Sieh Dir die Rohre näher an und bringe das VENTILRAD daran an, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Wähle die Ventilräder in folgender Reihenfolge aus: (1-5).
  • Nimm den GRIFF (Q).
  • Gehe zurück zum Seiteneingang.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Befestige die TÜRKLINKE an der Tür und drücke sie hinunter (R). Betritt die VIP Lounge.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm die BILDKACHEL (S) und die FLÖTE (T).
  • Hebe den Deckel der Karaffe ab und nimm das PÄCKCHEN (U).
  • Schneide das PÄCKCHEN mit der SCHERBE auf und nimm die MUSIKNOTE 1/2 an Dich (V).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (W).
  • Du erhältst die TROPHÄE 3/3.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Stelle die 3 TROPHÄEN auf den Kaminsims und hänge den Zettel mit den TANZPOSITIONEN an die Wand, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Verbiege die Arme und Beine der Ballerinas wie in den Tanzpositionen gezeigt (X).
  • Ballerina 1: RBx3 und LAx2.
  • Ballerina 2: RAx1.
  • Ballerina 3: RBx1 und RAx2.
  • Ballerina 4: RBx2.
  • Ballerina 5: RBx2, RAx2 und LAx1.
  • Nimm das MOSAIKSTÜCK 3/3 (Y).
  • Gehe zur Eingangshalle zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Setze die 3 MOSAIKSTÜCKE in die Aussparungen der Schatulle (A) und nimm die MUSIKNOTE 2/2 (B).
  • Setze die 2 MUSIKNOTEN in die Aussparungen an der Tür ein (C) und betritt den Korridor.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Sprich mit Pierre und gib ihm die FLÖTE (D).
  • Nimm den FARBTOPF 1/3 (E) und die SCHERE (F).
  • Betritt das Musikzimmer.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Schneide mit der SCHERE ein Loch in das Gemälde. Nimm das NOTENBLATT 1/2 (G).
  • Ziehe den Stoff zur Seite (H), um eine WBS zu aktivieren.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (I).
  • Du erhältst die BALLETTSCHUHE 3/3.
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Lege die 3 Paare BALLETTSCHUHE in das Regal, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Wähle nacheinander zwei Paare, um sie zu vertauschen.
  • Lösung (J).
  • Nimm das NOTENBLATT 2/2 (K).
  • Gehe in das Musikzimmer zurück.

Kapitel 2: Hinter den Kulissen

Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Setze den KLAVIERDRAHT (L) ein, lege die 2 NOTENBLÄTTER ab (M) und berühre die Tasten, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Wiederhole die Tastenabfolge.
  • Runde 1: 3.
  • Runde 2: 31.
  • Runde 3: 3, 1, 4.
  • Runde 4: 3, 1, 4, 2
  • Runde 5: 3, 1, 4, 2, 3
  • Runde 6: 3, 1, 4, 2, 3, 5.
  • Löse das Minispiel, um Dir eine Filmsequenz anzusehen und ein weiteres Minispiel auszulösen.
  • Berühre die Lichtpunte in der folgenden Reihenfolge (1-5).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm die Holzvertäfelung ab und nimm die HOLZSCHEIBE (O).
  • Nimm das SCHALLPLATTENFRAGMENT 1/5 aus der Lampe (P).
  • Platziere die BILDKACHEL zwischen den anderen Bildkacheln am Boden. Spiele das Minispiel. Tausche die Kachelfragmente wie angezeigt aus (Q).
  • Nimm das ETIKETT und das darunterliegende SCHALLPLATTENFRAGMENT 2/5 (blau).
  • Gehe nach rechts in den Korridor hinter den Kulissen.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm die METALLSTANGE (R).
  • Entferne den Unterarm der Rüstung und nimm den HANDSCHUH (S).
  • Stelle die Gläser beiseite und nimm den MESSBECHER (T).
  • Gehe in den Flur (U).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Sprich mit dem Geist.
  • Nimm das ISOLIERBAND (V), die GRAMMOPHONNADEL (W) und das SCHALLPLATTENFRAGMENT 3/5 (X).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (Y).
  • Nimm den HOLZKLOTZ (Z).
  • Gehe in den Korridor zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Lege den Schalter mithilfe des HANDSCHUHS um (A). Repariere die Kabel mit dem ISOLIERBAND (blau).
  • Lege den Hebel um und nimm die SCHLÜSSELKACHEL (B).
  • Schiebe die SCHLÜSSELKACHEL in den HOLZKLOTZ und Du erhältst den SCHLÜSSELBLOCK (C).
  • Betritt die Requisite (D).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm das MASCHINENRAD (E), den GOLDENEN GRIFF (F) und das SCHALLPLATTENFRAGMENT 4/5 (G).
  • Platziere das SCHLÜSSELBLOCK auf dem Feld, um ein Minispiel zu aktivieren (H).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Führe den Schlüssel zum Schloss.
  • Um dieses Minispiel zu lösen folge den Pfeilen in dieser Reihenfolge: Gelb, rot, grün und violett (1-4).
  • Nimm den PINSEL (5).
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Setze den GOLDENEN GRIFF in die Aussparung am Schrank, um eine WBS zu aktivieren (I).
  • Spiele die WBS (J).
  • Nimm das ÖL (@).
  • Kehre in den Korridor hinter den Kulissen zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Entferne den Rost an der Rüstung mit dem ÖL und nimm das STÜCK SEIL (K).
  • Kehre in die Requisite zurück.
  • Knote das STÜCK SEIL an den Mechanismus und betätige den Hebel (L).
  • Gehe geradeaus zum Bühnenbild.

Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm den DRAHT (M).
  • Schiebe die METALLSTANGE durch die Öffnung am Schraubstock (N), drehe sie und nimm den KAPUTTEN BOLZENSCHNEIDER (O).
  • Nimm die FLASCHE KLEBER (P).
  • Stecke die HOLZSCHEIBE in die Aussparung an dem Fach. Bringe die Scheiben in die richtige Position (Q), indem Du sie in dieser Reihenfolge drehst: 1, 1, 1, 2, 2 und 2.
  • Nimm den BUCHSTABEN E (grün).
  • Hebe eine Burgwand zur Seite, um eine WBS zu aktivieren (Q1).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (R).
  • Du erhältst den FARBTOPF 2/3.
  • Gehe in den Korridor zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Verbiege den DRAHT dreimal und Du erhältst den KRUMMEN DRAHT (S).
  • Hole mit der KRUMMEN DRAHT den FENSTERGRIFF aus der Lampe (T).
  • Kehre in den Korridor hinter den Kulissen zurück.
  • Stecke den BUCHSTABEN E in die Nische am Gitter, um eine WBS zu aktivieren (U).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (1 und 2).
  • Nimm den FARBTOPF 3/3 (V).
  • Kehre in den Flur zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Bringe den FENSTERGRIFF am Fenster an, öffne es und nimm das SCHALLPLATTENFRAGMENT 5/5 (W).
  • Gehe zurück.
  • Gib mit der FLASCHE KLEBER etwas Kleber auf die Scheibe und lege die 5 SCHALLPLATTENFRAGMENTE darauf. Nimm die GEKLEBTE SCHALLPLATTE (X)
  • Kehre zum Bühnenbild zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Bringe die GRAMMOPHONNADEL an und lege die GEKLEBTE SCHALLPLATTE (weiß) ab.
  • Betätige die Kurbel (gelb).
  • Nimm das AUFGEROLLTE GEMÄLDE (Y) und rolle es aus. Nimm das REZEPT und das VERBLASSTE GEMÄLDE (Z).
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Stelle den MESSBECHER ab. Bringe die 3 FARBTÖPFE und das REZEPT am Farbmischer an, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Lösung: A, F-D, D-E, D-G.
  • B, F-D, D-E, E-H, D-E, F-D, D-E, D-G.
  • C, F-E, E-D, F-E, E-D, E-G.
  • Nimm Dir die FARBE (G).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Lege das VERBLASSTE GEMÄLDE auf den Holzblock, stelle die FARBE ab und tauche den PINSEL hinein, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Die Funktion dieses Puzzles war zum Zeitpunkt, als dieser Walkthrough verfasst wurde, beeinträchtigt.
  • Nimm das PORTRAIT (I).
  • Kehre in den Flur zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Füge das PORTRAIT in den Rahmen ein und nimm das KRISTALLHERZ (J).
  • Stecke das KRISTALLHERZ in die Aussparung an der Tür (K) und betritt den Grünen Salon.

Kapitel 3: Der grüne Salon

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm die GEFALTETE ZEITUNG (L), falte sie auseinander, nimm das Bild und die ZEITUNG (L1).
  • Nimm den SÄGEGRIFF (M).
  • Drücke das Kissen hinunter, um eine WBS zu aktivieren (N).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (O).
  • Hebe das mittlere Kissen an, drücke es wieder hinunter und verschiebe das linke Kissen, um alle Gegenstände zu finden.
  • Du erhältst den EISPICKEL.
  • Gehe die Treppe hinauf in den Korridor zur Galerie.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm das WEINGLAS 1/2 (P).
  • Schiebe die ZEITUNG unter der Tür durch (Q).
  • Stoße mit dem EISPICKEL den MESSINGSCHLÜSSEL (Q)aus dem Schlüsselloch heraus (R).
  • Öffne die Tür mit dem MESSINGSCHLÜSSEL und betritt die Maske.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm die VASE MIT WASSER (R) und den KREUZFÖRMIGEN SCHLÜSSEL (S).
  • Beseitige das Eis mit dem EISPICKEL, um ein Minispiel zu beginnen (T).

Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Die Kachel mit den Pfeilen kann zum Start auf jede freie Stelle des Feldes gelegt werden. Beginne auf dem Feld mit dem weißen Viereck.
  • Lösung (U). Nimm die GEFRORENE ROSE (V).
  • Gehe zurück.
  • Schließe die Tür zur Ankleide mit dem KREUZFÖRMIGEN SCHLÜSSEL auf (C). Betritt die Ankleide.
  • Ziehe den NAGEL heraus (W). Repariere mit dem BOLZEN den KAPUTTEN BOLZENSCHNEIDER. Nimm den BOLZENSCHNEIDER (X).
  • Klappe den Wandschirm zusammen und nimm das OVALE FOTO (Y).
  • Schneide den Vorhang mit der SCHERE ab (Z), um das STÜCK STOFF 1/2 zu erhalten und eine WBS zu aktivieren.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (A).
  • Du erhältst das WEINGLAS 2/2.
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Durchtrenne die Kette mit dem BOLZENSCHNEIDER und nimm die KLEINE AXT (B).
  • Kehre in die Ankleide zurück.
  • Hacke das Schrankbein mit der KLEINEN AXT ab (C).
  • Gehe durch das Loch in der Wand.

Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm den LANGEN HAKEN (D).
  • Schneide das STÜCK STOFF 2/2 mit der SCHERE ab (E).
  • Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (F), den SCHMETTERLINGSFLÜGEL (G) und die WEINFLASCHE OHNE ETIKETT (H).
  • Stecke das Garn auf die Nähmaschine (I) und bringe das MASCHINENRAD an (J).
  • Lege die 2 STÜCKE STOFF ab (K) und nähe das TISCHTUCH daraus.
  • Klebe das ETIKETT auf die WEINFLASCHE OHNE ETIKETT und Du erhältst die WEINFLASCHE (L).
  • Gehe dreimal zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Lockere das Ventil mit dem SCHRAUBENSCHLÜSSEL und halte die GEFRORENE ROSE in den heißen Dampf. Du erhältst die ROSE (M).
  • Stecke die ROSE in die VASE MIT WASSER und Du erhältst die BLUMENDEKORATION (N).
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Stecke das OVALE FOTO in seinen Rahmen und spiele das Minispiel.
  • Tausche die Fotos wie angezeigt miteinander aus. Nimm die Notiz (O).
  • Stelle die WEINFLASCHE ab, um ein Minispiel zu aktivieren.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Klebe die Etiketten um und sortiere die Weine nach ihrem Jahrgang. Schaue im Tagebuch nach dem Hinweis.
  • Lösung (Q).
  • Nimm den ALTEN WEIN (R).
  • Gehe in die Maske zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Hole Dir den Zettel (S) mit dem LANGEN HAKEN und nimm den Zettel mit Code (T).
  • Stelle auf dem Kombinationsschloss der Schatulle die Zahlen 853 ein (U) und nimm den SILBERLÖFFEL (V).
  • Kehre in den Kostümfundus zurück.
  • Öffne das Glas mit den Knöpfen mit dem SILBERLÖFFEL und nimm die KNÖPFE (W).
  • Lege die KNÖPFE auf das Tablett und spiele das Minispiel (X).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Sortiere die Knöpfe so, dass die Anzahl ihrer Löcher in jeder Schale zehn ergibt.
  • Lösung (Y).
  • Nimm den MEDAILLONRAHMEN (Z).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Setze das KRISTALLHERZ in den MEDAILLONRAHMEN und Du erhältst MARIES MEDAILLON (A).
  • Kehre in den Grünen Salon zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Lege das TISCHTUCH über den Tisch, stelle die 2 WEINGLÄSER und die BLUMENDEKORATION, sowie den ALTEN WEIN darauf und lege MARIES MEDAILLON dazwischen (B).
  • Sprich mit Marie und nimm ihr MEDAILLON wieder an Dich.
  • Entferne das Glas und das Foto aus dem Rahmen. Nimm den Hinweis und das SÄGEBLATT (C).
  • Befestige das SÄGEBLATT am SÄGEGRIFF. Nimm die SÄGE (D).
  • Kehre in den Korridor hinter den Kulissen zurück.
  • Säge die Rohre mit der SÄGE durch (E). Gehe zum Bühnenaufzug.

Kapitel 4: Bühnenaufzug

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm die FEDER 1/5 (F).
  • Öffne das Gitter mithilfe der SÄGE (G).
  • Nimm das GEIGENHARZ (H).
  • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Lege die Notenblätter beiseite und nimm den SCHLÜSSELBUND (I).
  • Nimm die BOGENSCHRAUBE (J).
  • Öffne die Verschlüsse am Geigenkasten, um eine WBS zu spielen (K).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (L). Die violett umrandeten Fächer müssen geöffnet werden.
  • Nimm den BESCHÄDIGTEN BOGEN (M).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Sie Dir die obere Hälfte des Celllo näher an, um ein Minispiel zu spielen. Drehe an den Wirbeln, um das Cello zu stimmen. Lösung (N).
  • Repariere den BESCHÄDIGTEN BOGEN mit der BOGENSCHRAUBE. Du erhältst den BOGEN. Gehe mit dem GEIGENHARZ über die Sehne des BOGENS (O). Streiche mit dem BOGEN über die Saiten des Cello (P).
  • Nimm die FEDER 2/5 (Q).
  • Kehre zum Korridor hinter den Kulissen zurück und gehe in den Oberen Korridor.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm die FEDER 3/5 (R).
  • Schließe die Tür mit einem Schlüssel vom SCHLÜSSELBUND auf und gehe hindurch (S).
  • Nimm das KEHRBLECH (T), die SICHERUNG 1/2 (U), die FEDER 4/5 (V) und das LÖSEMITTEL (W).
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Entferne den Kleber mit dem LÖSEMITTEL und nimm den SCHMETTERLINGSFLÜGEL 2/2 (X).
  • Kehre zum Bühnenaufzug zurück.
  • Hole die SICHERUNG 2/2 (Y) mit dem KEHRBLECH aus der Kohle heraus.
  • Füge die 2 SCHMETTERLINGSFLÜGEL an der Truhe ein, um eine WBS zu aktivieren (Z).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (A).
  • Nimm den GRIFF (B).
  • Kehre zum Oberen Korridor zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Stecke den GRIFF an die Tür und gehe hindurch (C).
  • Nimm den SPAZIERSTOCK (D).
  • Setze die 2 SICHERUNGEN ein, um ein Minispiel zu aktivieren (E).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Bringe alle Sicherungen zum Leuchten.
  • Drücke in beliebiger Reihenfolge auf die blau markierten Sicherungen, um das Minispiel zu lösen (E1).
  • Nimm die SONNE (F) und entferne die kaputte Glühbirne (G).
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Drücke die Kabel mit dem SPAZIERSTOCK zur Seite und steige die Leiter hinauf (H).
  • Nimm die FEDER 5/5 (I).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (J).
  • Nimm den MOND (K).
  • Gehe zurück zum Orchestergraben.

Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Setze die SONNE und den MOND in die Aussparungen ein und nimm das TEPPICHMESSER an Dich (L).
  • Lege die 5 FEDERN auf den Notenständer, um ein Minispiel zu aktivieren. Setze die Federn in den Flügel der Schwanenstatue ein. Lösung (M).
  • Nimm die HOLZROSE 1/2 (N).
  • Kehre zum Oberen Korridor zurück.
  • Schneide den Sandsack mit dem TEPPICHMESSER auf und öffne die Truhe, um eine WBS zu aktivieren (O).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (P).
  • Du erhältst das GEWICHT.
  • Gehe zurück in die Lichtregie.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Schneide den Bezug des Stuhls mit dem TEPPICHMESSER auf und nimm das MASEKENSTÜCK (Q).
  • Gehe zurück zur Bühnentechnik.
  • Lege das GEWICHT ab, um ein Minispiel zu aktivieren (R).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Staple alle Gewichte nach ihrem Gewicht aufeinander. Beginne mit dem schwersten.
  • Lösung: T-U, T-S, U-S, T-U, S-T, S-U, T-U.
  • T-S, U-S, U-T, S-T, U-S, T-U, T-S, U-S. Dieses Puzzle ist fehlerhaft. Leider konnte das Problem nicht behoben werden.
  • Ziehe mit dem SPAZIERSTOCK die Lampe zu Dir heran (V).
  • Gehe hinter die Kulissen.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Stecke das MASKENSTÜCK in die Nische an der Standuhr, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Ahme die Gesichtsausdrücke der 3 Masken nach (1-3).
  • Nimm den STERN .
  • Ziehe den Vorhang beiseite, um eine WBS zu aktivieren (W).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (X).
  • Du erhältst den UHRZEIGER 1/2.
  • Gehe zurück in die Lichtregie.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Setze den STERN in die Vertiefung ein und nimm das HANDTUCH (Y).
  • Gehe zurück zur Bühnentechnik.
  • Schraube die GLÜHBIRNE mit dem HANDTUCH heraus (Z).
  • Gehe zurück in die Lichtregie.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Setze die GLÜHBIRNE in die Lampe ein (A).
  • Kehre hinter die Kulissen zurück und betritt die Bühne.
  • Zeige Gaspar MARIES MEDAILLON.
  • Entferne die Ziegelsteine, um eine WBS zu spielen (B).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (C).
  • Nimm den FÄCHER der Steinpuppe (D).
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Beseitige die Asche mit dem FÄCHER und nimm den KORKENZIEHER (D1).
  • Gehe geradeaus.
  • Ziehe das lose Brett mit dem KORKENZIEHER heraus und nimm die STROHHALME und den UHRZEIGER 2/2 (D2)
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Bringe die 2 UHRZEIGER an der Uhr an, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Lösung: 1-8.
  • Nimm die HOLZROSE 2/2.
  • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Setze die 2 HOLZROSEN in die Aussparungen an der Schublade und nimm das GESCHÄFTSBUCH (H).
  • Kehre zum Bühnenaufzug zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Gib dem Direktor (I) das GESCHÄFTSBUCH.
  • Nimm den RICHTUNGSKNAUF (grün).
  • Kehre in den Flur zurück.
  • Stecke den RICHTUNGSKNAUF auf den Mechanismus an der Tür zum Garten, um ein Minispiel zu aktivieren (J).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Lösung: Ax2, Bx3, C, D, E, Ax3, Bx2, Cx3, D, Ex3, Ax3, Bx3, Cx3, D, und Ex2.
  • Gehe durch die Tür.

Kapitel 5: Der Garten

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm die BILDKACHEL (A), die BUNTGLASSCHERBE 1/4 (B), sowie den ZÜNDSTEIN & STAHL (C).
  • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm das KONTINENTSTÜCK 1/3 (E).
  • Platziere die BILDKACHEL zwischen den anderen Bildkacheln. Spiele das Minispiel. Lösung (F).
  • Nimm die TAGEBUCHSEITE 1/6 (H) und die BUNTGLASSCHERBE 2/4 .
  • Gehe links zum Gartentheater.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm den STEIN (I).
  • Berühre die Statuen, um einen Hinweis zu erhalten (J).
  • Nimm die HECKENSCHERE (K).
  • Gehe zurück.
  • Schneide den Strauch mit der GARTENSCHERE zurück (L), um die RANKEN zu erhalten und eine WBS zu aktivieren.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (M).
  • Du erhältst die HARKE.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Schlage mit dem STEIN auf den Riegel und schiebe ihn zurück (N).
  • Nimm die MURMEL (O).
  • Binde die STROHHALME mit den RANKEN zusammen. Du erhältst den KLEINEN BESEN (P).
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Beseitige die Blätter mit der HARKE und Du erhältst das SCHNEEFLOCKENEMBLEM (Q).
  • Füge die MURMEL in die Augenhöhle des Frosches ein (R). Nimm die FLIEGE (S).
  • Kehre zum Pavillon zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Setze die FLIEGE neben die anderen (T). Nimm WAAGSCHALE 1/2 (U).
  • Setze das SCHNEEFLOCKENEMBLEM in den Verschluss der Kiste und nimm den BEUTEL MIT SALZ (V).
  • Gehe zum Gartentheater zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Streue das Salz aus dem BEUTEL MIT SALZ auf die Stufen (W).
  • Gehe geradeaus.
  • Nimm das KONTINENTSTÜCK 2/3 (X).
  • Hole das DIADEM mit der HARKE vom Haupt der Justitia (Y).
  • Entferne den Staub am Regal mit dem KLEINEN BESEN, um eine WBS zu aktivieren (Z).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (A).
  • Du erhältst die SCHALTTAFEL.
  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Setze die SCHALTTAFEL in den Pfosten des Mechanismus (B).
  • Stelle die folgenden Symbole ein: Dreizack, Speer, Vase und Flügel (C).
  • Nimm die SCHRIFTROLLE (D) und den STEINVOGEL darunter.
  • Rolle die SCHRIFTROLLE aus. Nimm die TAGEBUCHSEITE 2/6 und die darunterliegende SCHNUR (J).
  • Gehe geradeaus.
  • Füge den STEINVOGEL in das Schloss ein, um ein Minispiel zu aktivieren (E).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (F).
  • Nimm die KELLE (G).
  • Gehe zum Garten zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Löse den Stein mit der KELLE heraus und nimm das KONTINENTSTÜCK 3/3 (H).
  • Kehre zur Freilichtbühne zurück.
  • Stecke die 3 KONTINENTSTÜCKE auf den Globus. Berühre jeden der drei Kontinente jeweils einmal. Nimm die TAGEBUCHSEITE 2/6 und die WAAGSCHALE 2/2 (I).
  • Gib die WAAGSCHALEN der Statue der Justitia (J) und nimm Dir das STUMPFE SCHWERT (K).
  • Kehre zum Pavillon zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Schärfe das STUMPFE SCHWERT am Schleifstein und Du erhältst das SCHARFE SCHWERT (L).
  • Zerhacke den Baum mit dem SCHARFEN SCHWERT und Du erhältst die SÄGESPÄNE (M).
  • Kehre zur Freilichtbühne zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Lege die SÄGESPÄNE in den Kamin und entfache mit dem ZÜNDSTEIN UND STAHL ein Feuer im Kamin, um einen Hinweis zu erhalten (N).
  • Kehre zum Pavillon zurück.
  • Verwende MARIES MEDAILLON in dem Bereich, um ein Minispiel zu spielen (O).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Finde alle versteckten Herzen und drücke auf das Medaillon, wenn Du eines entdeckt hast (P).
  • Wähle die Herzen in der angezeigten Reihenfolge aus (1-6).
  • Gehe ins Gewächshaus.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Platziere das DIADEM auf der Statue (R).
  • Räume die Scherben beiseite und nimm die TAGEBUCHSEITE 5/6 und den HANDSPIEGELRAHMEN (S).
  • Entferne die Ranken, um eine WBS zu aktivieren (T).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (U).
  • Du erhältst die GARTENSCHAUFEL.
  • Gehe geradeaus zu dem romantischen Eckchen.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Spiele die WBS (V).
  • Nimm die SICHEL (W).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Nimm die MÜNZE (X).
  • Gehe zurück.
  • Schneide mit der SICHEL das NETZSTÜCK heraus (Y).
  • Lege das NETZSTÜCK über den HANDSPIEGELRAHMEN und befestige es mit der SCHNUR. Du erhältst das KLEINE NETZ (Z).
  • Gehe zum Garten zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Schraube mit der MÜNZE die Schrauben an der Bank heraus und nimm die BRETTER (A).
  • Lege die BRETTER über die Kluft zwischen Geländer und Springbrunnen (B). Fische mit dem KLEINEN NETZ die BUNTGLASSCHERBE 3/4 aus dem Wasser (C).
  • Nimm die BUNTGLASSCHERBE 4/4 (D).
  • Kehre zu dem romantischen Eckchen zurück.

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Setze die 4 BUNTGLASFSCHERBEN in das Fenster ein und spiele das Minispiel.
  • Finde die Unterschiede zwischen den beiden Seiten (E).

Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Grabe mit der GARTENSCHAUFEL im Boden und setze MARIES MEDAILLON in die Aussparung des Kästchens ein. Nimm die TAGEBUCHSEITE 5/6 und die BRUNNENKACHEL (F).
  • Gehe zum Garten zurück.
  • Stecke die BRUNNENNKACHEL in die Nische an der Wand, um ein Minispiel zu aktivieren (G).

Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister
Danse Macabre: Tanz der Geister

  • Platziere die Kacheln an den richtigen Stellen.
  • Lösung Teil 1 (H).
  • Lösung Teil 2 : L, D, R, D, L, Dx2, Rx2, U, R, Dx2, L, D, L, Dx2, L, U, L, D, R, D, Lx2, R, U, R, D, Lx2.
  • Nimm die TAGEBUCHSEITE 6/6 .
  • Kehre zur Freilichtbühne zurück.
  • Gib Gaspar die 6 TAGEBUCHSEITEN (I) und spiele die WBS. Spiele die WBS.

Glückwunsch! Du hast Danse Macabre: Tanz der Geister erfolgreich abgeschlossen!