Danse Macabre: Varieté der Sünden – Komplettlösung

Gepostet am 12/03/2015 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Danse Macabre: Varieté der Sünden“.

Lass Dich in die aufregende Welt des Pariser Nachtlebens des 19. Jahrhunderts entführen. Hilf dem berühmten Künstler Henri Toulouse-Lautrec den Mord der Startänzerin des Varietés aufzuklären.

  • Das ist die Komplettlösung zur Standardedition von „Danse Macabre: Varieté der Sünden“.
  • Wimmelbildszenen sind mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. Diese Anleitung enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wenn eine WBS aktiviert werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.
  • Außerdem erhältst Du hier eine genaue Beschreibung zur Lösung der Minispiele, die nicht zufällig generiert sind. Bitte lies Dir die im Spiel verfügbare Anleitung durch.

Kapitel 1: Der Fall

Danse Macabre: Varieté der Sünden

  • Nimm SCHLOSSHÄLFTE 1/2 und den TÜRKNAUF (A).
  • Öffne den Vorhang (B).
  • Stecke den TÜRKNAUF in die Tür (C).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

    • Drehe den Herdschalter. Nimm das KOCHENDE WASSER (D).
    • Schütte das KOCHENDE WASSER in die Tasse. Füge Zitrone und Zucker hinzu. Nimm den TEE (E).
    • Du erhältst die ZITRONE.
    • Gib Monsieur Lautrec den TEE (F)
    • Nimm den BRIEFUMSCHLAG (G).
    • Öffne den BRIEFUMSCHLAG (Inventar). Lies den Brief. Nimm die LA PARISIENNE-ADRESSE.
    • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

      • Entferne die 3 Büsche. Spiele die WBS. Du erhältst ein MESSER (H).
      • Versuche, den Briefkasten zu öffnen. Stemme ihn mit dem MESSER auf (I).
      • Nimm das PAKET (J).
      • Öffne das PAKET (Inventar). Nimm SCHLOSSHÄLFTE 2/2.
      • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

  • Setze die 2 SCHLOSSHÄLFTEN in den Schrank ein (K).
  • Bewege den Knopf wie angezeigt zu seinem Zielort (L).
  • Räume die Sachen zur Seite und nimm die FORENSIKTASCHE (M).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

    • Gib dem Kutscher die LA PARISIENNE-ADRESSE (N).
    • Wähle „Vor dem La Parisienne“ auf der Karte aus (O).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

      • Nimm die SCHRAUBE (P).
      • Nimm den KLEBSTOFF (Q).
      • Betritt das Foyer (R).
      • Entferne das Absperrband der Polizei.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

      • Nimm den COCKTAILSHAKER und den LÖFFEL (T).
      • Grabe mit dem LÖFFEL die TÜRKLOPFERPLATTE und MÜNZE 1/3 aus (U).
      • Beachte das Minispiel auf dem Schließfach (V).
      • Untersuche Sophies Leiche mithilfe Deiner FORENSIKTASCHE (W).

Danse Macabre: Varieté der Sünden
Danse Macabre: Varieté der Sünden

      • Untersuche ihren Kopf mit der Lupe. Finde 5 Objekte (A).
      • Drehe Sophies Kopf zur anderen Seite. Verwende ein Wattestäbchen aus, um eine Probe unter ihrer Nase zu nehmen (B).
      • Sichere Dir mithilfe der Spezialzange und der Handschuhe die EINGEWICKELTE ROSE (C).
      • Sprich mit Detektiv Le Blanc. Nimm PAPIERSCHNIPSEL 1/3 (D).
      • Wickle die EINGEWICKELTE ROSE aus (Inventar). Nimm PAPIERSCHNIPSEL 2/3 und ROSE 1/2.
      • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

      • Sprich mit dem Hausmeister. Nimm PAPIERSCHNIPSEL 3/3 (F).
      • Hole Dir MÜNZE 2/3 mit dem LÖFFEL (G).
      • Wähle die 3 PAPIERSCHNIPSEL aus (Inventar). Setze sie zu einem PAPIER zusammen .
      • Gehe geradeaus. Wähle das Minispiel am Tor aus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

      • Klebe das PAPIER an die Wand (H).
      • Positioniere die Ringe wie angezeigt (I).
      • Nimm die Nachricht und die L’ENFER-ADRESSE (J).
      • Gehe zweimal zurück. Gib dem Kutscher die L’ENFER-ADRESSE.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

        • Nimm MÜNZE 3/3 (A).
        • Wähle die Tür aus (B).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

        • Wirf die 3 MÜNZEN ein (C).
        • Bringe die Figuren in die angezeigten Positionen (D).
        • Betritt das Café L’Enfer.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Nimm das MEDAILLON und die MATROSCHKAPUPPE (E).
          • Nimm die KERZE (F).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Öffne den Vorhang. Nimm den PINSEL (G).
          • Wähle den KLEBSTOFF aus (Inventar). Tauche den PINSEL hinein. Du erhältst KLEBER.
          • Beachte das Bild an der Wand (H).
          • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Zünde die Laterne mit der KERZE an (I).
          • Spiele die WBS. Du erhältst eine POSTERHÄLFTE (J).
          • Gehe geradeaus. Wähle das Bild an der Wand aus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Klebe die POSTERHÄLFTE mit dem KLEBER an die Wand (K).
          • Wähle die Teile der Tiere auf dem Gemälde aus, aus denen die Gargoyles auf dem Plakat zusammengesetzt sind.
          • Du erhältst den MATROSCHKADECKEL.
          • Wähle die MATROSCHKAPUPPE (Inventar). Füge den MATROSCHKADECKEL hinzu.
          • Nimm die ADRESSE DES BARONS und die MATROSCHKAPUPPE.
          • Gehe zweimal zurück. Gib dem Kutscher die ADRESSE DES BARONS.

Kapitel 2: Die Rosen

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Nimm den TÜRKLOPFERGRIFF (L).
          • Beachte das Spinnen-Minispiel (M).
          • Befestige die TÜRKLOPFERPLATTE mit der SCHRAUBE an der Tür. Füge den TÜRKLOPFERGRIFF hinzu (N).
          • Klopfe mit dem Türklopfer an. Betritt das Treppenhaus der Villa.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Nimm die Zeitung, den PFEFFER und den DOSENÖFFNER (O).
          • Nimm das HUNDEPFEIFENTEIL. Stelle die MATROSCHKAPUPPE zu den anderen (P).
          • Nimm das Foto und die SPINNE (Q).
          • Gehe zurück und wähle das Spinnen-Minispiel am Gartentor aus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Platziere die SPINNE auf dem Netz.
          • Bewege die Spinne wie angezeigt in die Mitte des Netzes (R).
          • Betritt den Garten der Villa.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Nimm das VENTILRAD (S). Füge es in das Wasserrohr ein (T).
          • Spiele die WBS. Du erhältst ROSE 2/2 (U).
          • Wähle Deine FORENSIKTASCHE (Inventar) und dann die Arbeitsfläche aus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Lege die 2 ROSEN ab (A).
          • Öffne das Kästchen. Wähle zwei Wattestäbchen aus, um Proben zu nehmen (B).
          • Wähle die Lupe aus (C).
          • Bilde Formelpaare (farblich markiert).
          • Nimm den Zettel mit der übriggebliebenen Formel (D).
          • Wähle die übereinstimmenden Elemente der Rosen aus (farblich markiert).
          • Nimm den ROSENBEWEIS (E).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Gib dem Baron den ROSENBEWEIS (F).
          • Nimm eine TONSCHERBE (G).
          • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Lies die Nachricht. Schneide das Seil mit der TONSCHERBE durch (H).
          • Spiele die WBS. Du erhältst eine DOSE TOMATEN (I).
          • Öffne die DOSE TOMATEN mit dem DOSENÖFFNER (Inventar). Nimm die OFFENE DOSE TOMATEN.
          • Gehe ins Café L’Enfer.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Stelle den COCKTAILSHAKER auf die Bar. Gib den Saft der ZITRONE, die OFFENE DOSE TOMATEN und den PFEFFER hinein (J).
            • Nimm den KATERKILLER (K).
            • Flöße dem Mann den KATERKILLER ein (L). Sprich mit ihm.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Nimm den GARGOYLE (M).
          • Setze den GARGOYLE ein. Spiele die WBS. Du erhältst SOPHIES BRIEF (N).
          • Öffne SOPHIES BRIEF (Inventar). Lies ihn. Nimm den WINDMÜHLENSCHLÜSSEL.
          • Gehe vor das La Parisienne.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Gib Henri SOPHIES BRIEF (A).
            • Öffne das Tor mit dem WINDMÜHLENSCHLÜSSEL (B).
            • Betritt die dunkle Gasse.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Nimm die HUNDEPFEIFENTÖNE und das HUNDEPFEIFENTEIL (C).
            • Setze die 2 HUNDEPFEIFENTEILE zusammen (Inventar). Nimm die HUNDEPFEIFE.
            • Spiele den HUNDEPFEIFENTÖNE auf der HUNDEPFEIFE nach (D).
            • Tippe in folgender Reihenfolge auf die Tasten: E, F, G, E, E, G.
            • Betritt den Garten des La Parisienne und öffne das Tor.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Nimm die GABEL (H).
            • Schaue zum Affen (I).
            • Nimm den SCHEINWERFERFILTER. Beachte die Orgel (J).
            • Untersuche die Leiche mithilfe der FORENSIKTASCHE (K).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Schaue Dir die Maske durch die Lupe an (L).
            • Finde die angezeigten Gegenstände (grün).
            • Schaue den Dolch durch die Lupe an. Nimm mit einem Wattestäbchen eine Probe (M).
            • Schiebe den Umhang zurück. Betrachte die Gegenstände durch die Lupe. Finde die angezeigten Gegenstände (blau).
            • Nimm den FLACHMANN (N).
            • Wähle den FLACHMANN aus (Inventar). Nimm den KORKENZIEHER.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Beachte das Elefant-Minispiel (O).
            • Öffne das Schloss mithilfe des KORKENZIEHERS (P).
            • Gehe nach links in den Zuschauersaal.
            • Hole ORGELPFEIFE 1/3 mit der GABEL hinter der Puppe hervor (Q).
            • Gehe geradeaus hinter die Kulissen.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Nimm den GEIGENBOGEN (R).
              • Nimm ORGELPFEIFE 2/3 (S).
              • Nimm den UNTERARM (T).
              • Gehe zweimal zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Hole die TRODDEL mit dem GEIGENBOGEN von der Laterne (A).
              • Gehe nach links in den Zuschauersaal.
              • Befestige die TRODDEL. Ziehe, wie angegeben, an den Vorhangstrippen (1-4).
              • Spiele die WBS. Du erhältst einen SCHIRM (B).
              • Gehe zweimal zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Hole die Leiter mit dem SCHIRM herunter (C).
              • Nimm ORGELPFEIFE 3/3 und den MAGNETEN (D).
              • Gehe in den Garten des La Parisienne und wähle die Orgel aus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                • Füge die 3 ORGELPFEIFEN in die Orgel ein.
                • Wähle E aus und wiederhole folgende Sequenz: H, I, J, K
                • Wähle F aus und wiederhole folgende Sequenz: L, M, N, O, P
                • Wähle G aus und wiederhole folgende Sequenz: H, Q, K, I, J, R
                • Nimm die STECKSCHRAUBE (@).
                • Gehe nach links.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                • Befestige den UNTERARM an der Puppe (S).
                • Befestige ihn mit der STECKSCHRAUBE (T).
                • Nimm den GARDEROBENSCHLÜSSEL (U).
                • Gehe hinter die Kulissen.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                • Hole mit dem MAGNETEN das CLOWNEMBLEM aus dem Bass (V).
                • Stecke den GARDEROBENSCHLÜSSEL ins Schloss und drehe ihn. Gehe geradeaus (W).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                • Entferne den Paravent (A).
                • Platziere die Schuhe wie angezeigt (B).
                • Hebe einen Schuh des nicht passenden Paares auf und drehe ihn um. Nimm die TAROTKARTE (C).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                • Spiele die WBS. Du erhältst einen FÄCHER (D).
                • Nimm das SKALPELL (E).
                • Gehe zweimal zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Lege die TAROTKARTE ab (#).
              • Bewege die Elemente X1 – X6 an die richtigen Stellen auf den Karten. Nimm den SCHALTHEBEL (F).
              • Gehe hinter die Kulissen.
              • Stecke den SCHALTHEBEL in den Mechanismus. Betätige die Hebel (1-5).
              • Betritt die Bühne.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Nimm das BAND (G).
              • Nimm den PAPIERFLIEGER (H).
              • Öffne den PAPIERFLIEGER (Inventar). Nimm die Nachricht und die BALKONMARKE.
              • Gehe zweimal zurück.
              • Stecke die BALKONMARKE in den Schlitz (I).
              • Gehe nach links.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Nimm die FEDERN. Drehe den Hut um (J).
              • Schneide das Hutfutter mit dem SKALPELL auf. Nimm die eingenähte MUSIKKARTE (K).
              • Nimm den AUFZIEHSCHLÜSSEL (@).
              • Gehe hinter die Kulissen.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Befestige die FEDERN mit dem BAND am Holzstock. Du erhältst einen STAUBWEDEL (A).
              • Gehe geradeaus.
              • Nimm das Foto. Stecke den AUFZIEHSCHLÜSSEL und die MUSIKKARTE in die Spieluhr (B).
              • Nimm den SCHEINWERFERKNOPF und das Foto (C).
              • Gehe auf den BALKON.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Setze den SCHEINWERFERFILTER ein. Tippe dreimal darauf (D).
              • Setze den SCHEINWERFERKNOPF ein. Schiebe beide Knöpfe nach hinten und richte das Licht auf die Bühne (E).
              • Gehe auf die Bühne.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Schneide ein Stück des Teppichs mit dem SKALPELL weg (F).
              • Setze das CLOWNEMBLEM ein (G).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Lösung: 6-12-15-9-3-6-12-9-10-8-7-9-11-14-17-16-10-8-5-2-1-7-9-11-14
            • -17-16-10-8-5-2-3-6-9-11-14-13-10-8-5-4-7-9-11-14-13-10-8-5-6-9-11-10-8-9.
            • Begib Dich unter die Bühne.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Entferne die Spinnweben mithilfe des STAUBWEDELS (H).
          • Nimm das Foto und den LEDERFLICKEN (I).
          • Nimm die LEITER (J).
          • Spiele die WBS. Du erhältst einen FEDERSCHLÜSSEL (K).
          • Gehe dreimal zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Nimm die Nachricht. Setze den FEDERSCHLÜSSEL ein (L).
            • Nimm den EISPICKEL und die ERDNÜSSE (M).
            • Gehe zurück.

Kapitel 3: Der Elefant

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Stelle die LEITER ab (N).
          • Gib dem Affen die ERNÜSSE. Nimm den AFFENRING (O).
          • Setze den AFFENRING ein (P).
          • Öffne die Tasche. Nimm den GOLDENEN ELEFANT (Q).
          • Wähle das Bein den Elefanten aus (R).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Setze den GOLDENEN ELEFANTEN in der Mitte ein (A). Spiele das Minispiel.
          • Lösung: B-F-D-F-B-G-C-F-G-B-Fx5-G-E-F-G-C-Fx5-G-D-Fx5-G-Fx3-G-E-Fx5-G
          • Betritt den Elefanten.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Schiebe die Kissen beiseite. Nimm das SODAWASSER (H).
            • Nimm die METALLKLAMMER (I).
            • Lies die Nachricht (J).
            • Gehe in den Zuschauersaal.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Lösche das Feuer mit dem SODAWASSER. Hole die SCHACHFIGUR mit der METALLKLAMMER aus der Glut (K).
            • Gehe unter die Bühne.
            • Entferne die Nachricht. Löse den MAUERSTEIN mit dem EISPICKEL heraus (L).
            • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Öffne die Holzkiste mithilfe des MAUERSTEINS (M).
            • Entferne den Deckel. Nimm den SCHLEIFSTEIN und den STUMPFEN SÄBEL (N).
            • Gehe unter die Bühne.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Setze den SCHLEIFSTEIN in die Halterung ein. Schärfe damit den STUMPFEN SÄBEL. Du erhältst einen SÄBEL (O).
            • Gehe in den Garten des La Parisienne.
            • Entferne die Büsche mit dem SÄBEL. Nimm den KAPUTTEN SCHLAUCH (P).
            • Flicke den KAPUTTEN SCHLAUCH (Inventar) mit dem LEDERFLICKEN. Nimm den SCHLAUCH.
            • Gehe in den Elefanten.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Stelle die SCHACHFIGUR auf das Schachbrett (Q).
            • Nimm die WASSERPFEIFE (R).
            • Stecke die WASSERPFEIFE auf das Unterteil. Befestige den SCHLAUCH daran (S).
            • Verwende den FÄCHER, um die Schrift auf dem Spiegel sichtbar zu machen (T).
            • Gehe vor das Café L’Enfer. Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Nimm das BRETT und den EIMER (A).
              • Räume die Gegenstände beiseite. Nimm den HOLZHAMMER und die FLASCHE ALKOHOL (B).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Stelle den EIMER unter das Fass (C).
              • Fülle den EIMER mit Wasser. Du erhältst einen EIMER WASSER (D).
              • Lösche das Feuer mit dem EIMER WASSER (E).
              • Nimm das STÜCK STOFF und das GEFALTETE FLUGBLATT (F).
              • Öffne das GEFALTETE FLUGBLATT (Inventar). Nimm die MARKENHÄLFTE und das Flugblatt.
              • Gehe dreimal zurück. Gib dem Kutscher das FLUGBLATT.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Lege das BRETT ab (G).
            • Spiele die WBS. Du erhältst eine FLÖTE (H).
            • Schiebe das Gras beiseite. Verwende den Spatel, um den LEHM zu nehmen.
            • Wähle den LEHM aus. Nimm den SPATEL. Drücke die MÜNZENHÄLFTE zweimal in den Lehm. Du erhältst eine MÜNZENFORM.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Nimm die BALLERINA (J).
            • Räume die Malerutensilien beiseite. Nimm die FLÜGELSCHRAUBE (K).
            • Gehe in die Gasse hinter dem L’Enfer.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Öffne die Schranktür mit dem SPATEL (L).
            • Räume einige Gegenstände beiseite. Nimm das WACHS (M).
            • Wähle die MÜNZENFORM aus (Inventar). Drücke das WACHS hinein. Nimm die VOLLE FORM.
            • Lege die VOLLE FORM in die Glut. Du erhältst eine WACHSMÜNZE (N).
            • Gehe zur Standseilbahn.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Stecke die WACHSMÜNZE in den Schlitz (O).
            • Tippe wie angezeigt auf die Knöpfe (1-6).
            • Betätige den Hebel (P). Nimm die FAHRKARTE (Q).
            • Entwerte die FAHRKARTE (R).
            • Betritt das Bahnabteil (S).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Öffne die Klappe mithilfe der FLÜGELSCHRAUBE (T).
            • Entferne das kaputte Rohrstück. Drehe das Ventilrad zu (U).
            • Setze das ROHR ein. Drehe das Ventilrad wieder auf (V).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Spiele die WBS. Du erhältst STREICHHÖLZER (W).
            • Nimm den BRIEFUMSCHLAG (X).
            • Wähle den BRIEFUMSCHLAG aus (Inventar). Öffne ihn. Nimm den BRIEF DES BARONS.
            • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Öffne die Karusselltür (A).
              • Entferne die grüne Masse mithilfe der FLASCHE ALKOHOL und den STREICHHÖLZERN (B).
              • Nimm die Nachricht und das TASCHENTUCH (C).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Wähle die FORENSIKTASCHE aus (Inventar). Lege das TASCHENTUCH und das STÜCK STOFF ab (D).
            • Wähle die Lupe aus (E).
            • Finde die farblich markierten Musterpaare.
            • Wähle die Spezialzange aus (F).
            • Wähle die Fäden aus (G).
            • Nimm das GARNKNÄUEL (H).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Gib der Katze das GARNKNÄUEL (I).
            • Beachte das Stadtplan-Minispiel (J).
            • Gehe nach rechts.
            • Stelle die BALLERINA zu den anderen Tänzerinnen (K).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Vertausche die Oberkörper der Figuren und drehe sie dann, bis sie die gleiche Pose wie auf dem Bild einnehmen (L).
            • Du erhältst einen AUFKLEBER.
            • Gehe zweimal zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Klebe den AUFKLEBER auf den Koffer (M).
            • Räume Gegenstände beiseite. Nimm den NAGELSCHNEIDER und die NAGELFEILE (N).
            • Gehe zur Straßenecke.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Räume die Gemälde beiseite. Sichere Dir mithilfe der NAGELPFEILE die LINSE (O).
            • Schneide die Paketkordel mit dem NAGENSCHNEIDER durch (P).
            • Spiele die WBS. Du erhältst ein HOCKERBEIN (Q).
            • Schiebe die Pflanzen beiseite. Befestige das HOCKERBEIN am Hocker (R).
            • Nimm das STADTPLANSTÜCK (S).
            • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Füge die LINSE ein (T).
          • Nimm den PFAU (U).
          • Setze den PFAU ein (V).
          • Nimm den ZAHNKRANZ (W).
          • Wähle das Stadtplan-Minispiel aus (X).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Platziere das STADTPLANSTÜCK (Y).
          • Ordne den Wahrzeichen die richtigen Namen zu (farblich markiert).
          • Du erhältst einen SCHUBLADENGRIFF.
          • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Befestige den SCHUBLADENGRIFF (A). Öffne die Schublade.
          • Nimm das SEIL (B)
          • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

          • Binde das SEIL am Tor fest (C).
          • Binde das SEIL am Karussell fest (D).
          • Setze den ZAHNKRANZ ein (E). Betätige den Hebel (F).
          • Gehe in den Park.

Kapitel 4: Der Park

Danse Macabre: Varieté der Sünden

            • Nimm die SOUVENIRTASCHE (G).
            • Nimm den STEIN (H).
            • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Sprich mit dem Mann. Du erhältst MEDAILLONHÄLFTE 1/2 .
              • Räume die Gegenstände beiseite. Ziehe den FISCH 1/4 mit dem NAGELSCHNEIDER aus dem Schlitz (I).
              • Hänge die SOUVENIRTASCHE an den Ast. Beschwere sie mit dem STEIN (J).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Spiele die WBS. Du erhältst FISCH 2/4 (K).
              • Nimm das SCHMETTERLINGSNETZ (L).
              • Nimm FISCH 3/4 (M).
              • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Fische FISCH 4/4 mit dem SCHMETTERLINGSNETZ aus dem Wasser (O).
              • Gehe zur Straßenecke.
              • Setze die 4 FISCHE ein (P).
              • Nimm den DELFIN und das TASCHENSYMBOL (Q).
              • Gehe zurück und dann geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

              • Setze den DELFIN ein. Nimm den CODE (R).
              • Gehe geradeaus.
              • Setze das TASCHENSYMBOL ein (S).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                • Lege den CODE ab (A). Spiele das Minispiel.
                • Drehe die Scheiben auf die angezeigte Position (B). Drehe die Scheiben in folgender Reihenfolge: rechts unten, links unten, oben.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                • Nimm MEDAILLONHÄLFTE 2/2 (C).
                • Gehe zur Straßenecke.

Kapitel 5: Der Baron

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                • Betritt das Foyer der Villa.
                • Setze die 2 MEDAILLONHÄLFTEN auf der Tür ein (F).
                • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                  • Nimm die Notiz und die UHRZEIT (G).
                  • Entferne die Fesseln (H).
                  • Sprich mit dem Hausmädchen. Du erhältst den BUCHSTABEN B.
                  • Nimm KACHEL 1/3 und das UHRGEWICHT (I).
                  • Setze den BUCHSTABEN B auf der Tür ein. Gehe geradeaus (J).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                  • Nimm die ZANGE und das REZEPT (K).
                  • Entferne das Kissen (L).
                  • Nimm die BALALAIKA und die TABAKDOSE (M).
                  • Beachte das Kachel-Minispiel (N).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                  • Lies die Nachricht. Hänge das UHRGEWICHT auf (O).
                  • Platziere die UHRZEIT (P).
                  • Stelle die Uhr erst auf 6:15 Uhr (Q) und dann auf 10:45 Uhr ein (R).
                  • Nimm KACHEL 2/3 (S).
                  • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                  • Hänge die BALALAIKA an ihren Platz (T).
                  • Spiele die WBS. Du erhältst eine LACKDOSE (U).
                  • Öffne die LACKDOSE (Inventar). Nimm KACHEL 3/3.
                  • Brich mit der ZANGE ein SALPETERKRISTALL und ein SCHWEFELKRISTALL ab (V).
                  • Gehe geradeaus und wähle das Minispiel aus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                  • Setze die 3 KACHELN ein. Spiele das Minispiel.
                  • Wähle die Kacheln wie folgt aus: B-A-D-E-F-C-B-A-D-E-F-C-B-E-F.
                  • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Nimm die ZÜNDSCHNUR (G).
                    • Beachte das Eisenbahn-Minispiel (H).
                    • Nimm die ÖLLAMPE (I).
                    • Nimm das Foto, das BUCH und die KURBEL (J).
                    • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Stelle das BUCH in die Lücke (K).
                    • Öffne das Geheimfach. Nimm den GOLDMASKENMUND und die EICHEL. Drücke dann auf den pinken Knopf (L).
                    • Spiele die WBS. Du erhältst ein FAMILIENWAPPEN (M).
                    • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Setze den GOLDMASKENMUND ein (N).
                    • Ordne die Masken wie gezeigt an. Nimm das KOHLEAUGE (O).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Lege die EICHEL auf die Pfote des Eichhörnchens. Du erhältst FEDER 1/4 (P).
                    • Lege das REZEPT und die KURBEL ab (Q). Gib den SALPETERKRISTALL, den SCHWEFELKRISTALL und das KOHLEAUGE in die Mühle (R)
                    • Befestige die Kurbel (Q).
                    • Nimm das SCHIESSPULVER (S).
                    • Wähle die TABAKDOSE aus (Inventar). Fülle das SCHIESSPULVER hinein. Du erhältst eine SCHIESSPULVERDOSE.
                    • Stecke die SCHIESSPULVERDOSE in die Verzierung der Tür. Befestige die ZÜNDSCHNUR. Zünde sie mit den STREICHHÖLZERN an (T).
                    • Gehe nach links.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Schiebe das Kissen zur Seite. Nimm den REVOLVER (A).
                    • Öffne die Schublade. Nimm die GLOBUSHÄLFTE und den ABSCHIEDSBRIEF (B).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Setze das FAMILIENWAPPEN ein (C).
                    • Nimm die MINIATURBRÜCKE (D).
                    • Wähle Deine FORENSIKTASCHE (Inventar) und dann die Arbeitsfläche aus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Lege den BRIEF DES BARONS und den ABSCHIEDSBRIEF ab (E).
                    • Wähle die Lupe aus (F).
                    • Vergleiche die Unterschriften. Finde die übereinstimmenden Buchstaben (farblich markiert).
                    • Öffne das Kästchen und wähle das Lösemittel aus (@).
                    • Nimm PUPPENSET 1/3 (G)
                    • Gehe nach rechts.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Beleuchte den Schrank mit der ÖLLAMPE. Spiele die WBS. Du erhältst PUPPENSET 2/3 (H).
                    • Öffne den Schrank. Nimm FEDER 2/4 und den GONGSCHLÄGER (I).
                    • Nimm den GEHSTOCK und stelle die Schuhe beiseite (J).
                    • Gehe in das Büro der Villa.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Stemme das Maul des Eisbärs mit dem GEHSTOCK auf. Nimm PUPPENSET 3/3 (K).
                    • Füge die GLOBUSHÄLFTE ein (L).
                    • Nimm den STERN und die BALLERINASTATUETTE (M).
                    • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Setze den STERN ein (N).
                    • Betätige den Hebel (O).
                    • Stelle die BALLERINASTATUETTE auf die Keramikdose (P).
                    • Nimm das TROPFENSYMBOL (Q).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Lege das PUPPENSET ab (R)
                    • Wähle das lila Kleid, den lila Hut und die lila Handschuhe aus (blau markiert).
                    • Nimm die ROSE (S).
                    • Gehe ins Schlafzimmer.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                    • Lies Lies die Nachricht. Setze die ROSE ein (A).
                    • Nimm den RING DES BARONS (B).
                    • Gehe nach rechts.
                    • Öffne das Geheimfach mithilfe des RINGS DES BARONS (C).
                    • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                      • Füge die MINIATURBRÜCKE ein (E).
                      • Sprich mit dem Baron (F).
                      • Nimm das ÖL und das KARTENSTÜCK (G).
                      • Spiele die WBS. Du erhältst FEDER 3/4 (H).
                      • Gehe in das Büro der Villa.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                      • Setze das KARTENSTÜCK ein (I).
                      • Platziere die beiden Schienenstücke wie gezeigt (blau markiert).
                      • Platziere die beiden Schienenstücke wie gezeigt (gelb markiert).
                      • Platziere die beiden Schienenstücke wie gezeigt (grün markiert).
                      • Nimm FEDER 4/4 (J).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                      • Setze die 4 FEDERN auf der Tür ein (K).
                      • Gehe nach links.
                      • Beachte das Glücksspiel-Minispiel (L).
                      • Nimm die KERAMIKKACHELN und die Liste (M).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                      • Verwende den GEHSTOCK, um SCHLÜSSELELEMENT 1 unter dem Sofa hervorzuholen (N).
                      • Träufele ÖL auf den Türgriff (O).
                      • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                        • Nimm die SICHERUNG. Setze das TROPFENSYMBOL ein (P).
                        • Spiele die WBS. Du erhältst RUBINAUGE 1/2 (Q).
                        • Nimm die SPIELMARKE (R).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                        • Bewege die Pflanzen zur Seite. Nimm den GONG (S).
                        • Füge die KERAMIKKACHELN ein (T).
                        • Nimm den STAUB und das SCHIENENELEMENT (U).
                        • Gehe zurück.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                        • GONGHAMMER und den GONG (A).
                        • Nimm SCHLÜSSELELEMENT 2 (B).
                        • Wähle das Glücksspiel-Minispiel aus (C).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                        • Wirf die SPIELMARKE ein (D).
                        • Das Minispiel ist zufällig generiert.
                        • Drücke auf den roten Knopf, bis die Zahlen übereinstimmen (E).
                        • Drücke auf den blauen Knopf (F).
                        • Drücke auf den grünen Knopf, bis die Spielfarben übereinstimmen (G).
                        • Nimm das KARTENSPIEL (H).
                        • Öffne die Verpackung des KARTENSPIELS (Inventar). Nimm RUBINAUGE 2/2.
                        • Gehe geradeaus.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                          • Setze die beiden RUBINAUGEN ein (I).
                          • Nimm SCHLÜSSELELEMENT 3 (J).
                          • Gehe in das Modelleisenbahnzimmer.

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                          • Öffne die Klappe. Setze die SICHERUNG ein (K).
                          • Setze das SCHIENENSTÜCK ein. Du erhältst SCHLÜSSELELEMENT 4 (L).
                          • Wähle SCHLÜSSELELEMENT 1 (Inventar) aus. Befestige SCHLÜSSELELEMENT 2, SCHLÜSSELELEMENT 3 und SCHLÜSSELELEMENT 4 daran. Du erhältst den BEFREIUNGSSCHLÜSSEL.
                          • Schließe das Schloss der Fesseln mit dem BEFREIUNGSSCHLÜSSEL auf (M).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                          • Schieße das Vorhängeschloss mit der PISTOLE ab (N).
                          • Gehe nach unten.
                          • Wirf der „Maske“ den STAUB in die Augen (O).

Danse Macabre: Varieté der Sünden

                        • Wehre 3 Giftflaschen ab (P).
                        • Pariere die Angriffe der „Maske“, indem Du sie attackierst, wenn sich der Ball in der Anzeige oberhalb des grünen Balkens befindet (Q).
                        • Pariere die Angriffe der „Maske“, indem Du sie attackierst, wenn der sich der Ball in der Anzeige auf dem großen grünen Balken befindet (R).
                        • Pariere die Angriffe der „Maske“, indem Du sie attackierst, wenn der sich der Ball in der Anzeige auf dem kleinen grünen Balken befindet (S).

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „Danse Macabre: Varieté der Sünden“ erfolgreich abgeschlossen.