Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater – Komplettlösung

Gepostet am 01/05/2014 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater!

Löse das Rätsel um den Fluch alter Kinderreime und rette Deine Schwester vor dem bösen Mann.

Die Komplettlösung von „Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater“ enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt. Die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Dies ist die Komplettlösung von „Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater“.
  • Wimmelbildszenen sind mit „WBS“ abgekürzt. Objekte in grüner Schrift sind versteckt oder brauchen einen extra Schritt, um gefunden zu werden. Interaktive Objekte in den WBS sind farblich hervorgehoben.
  • WBS und Minispiele sind oft zufällig generiert. Deine Lösung kann anders ausfallen wie hier beschrieben.
  • Wähle die Lampe unten links aus, wenn du einen Tipp benötigst (A).
  • Wähle die Aufgabenliste aus, um Deine aktuellen Aufgaben zu sehen(B).
  • Fahre über ein Objekt in Deinem Inventar um den Namen zu sehen.(C)
  • Sieh Dir Deine Karte an, um herauszufinden, wo sich interaktive Bereiche befinden oder um schnell an andere Schauplätze zu reisen.(D)
  • Mithilfe der Karte kannst Du nur schnell an andere Schauplätze reisen, wenn die Präsenz des Bösen Mannes nicht zu stark ist.

Prolog

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Versuche, den bösen Mann aufzuhalten (A).
  • Du kannst wählen, ob Du das Spiel erklärt bekommen möchtest.
  • Nimm den BOLZENSCHNEIDER (B).
  • Nimm den PFEFFER (C).
  • Lies das TAGEBUCH (D).
  • Gehe nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

    • Verscheuche das Biest mit dem PFEFFER (E).
    • Nimm das WEISSE LAMM-ZAHNRAD (F).
    • Platziere das WEISSE LAMM-ZAHNRAD auf der Truhe (G). Spiele das Minispiel (H).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater
Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Bewege die Scheiben zu den Zahlen, die der Menge auf jeder Scheibe entsprechen.
      • Um ihre Positionen zu tauschen, wähle erst eine Scheibe aus und dann eine, die markiert ist.
      • Wähle die Scheiben in dieser Reihenfolge aus: J-N, K-P, M-P, J-M, P-L, P-M, O-L und P-L.
      • Platziere die Tiere auf dem Holzpaneel neben ihrem Futter (Q).
      • Klicke nacheinander auf zwei Scheiben, um sie zu vertauschen.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Nimm den MÖHRENSCHLÜSSEL (R).
      • Bewege den Hasen nach vorn und nimm die SCHACHTEL MIT DEM STREICHHOLZ (S).
      • Benutze die SCHACHTEL MIT DEM STREICHHOLZ um das Öl in der Flasche anzuzünden. Nimm die FLASCHE MIT BRENNENDEM ÖL (T).
      • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Verscheuche mithilfe der FLASCHE MIT BRENNENDEM ÖL die Fledermäuse (U).
      • Gehe geradeaus (V).

Kapitel 1: Tag 1, 20:00h

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Nimm die LIBELLE (A).
      • Zerschneide die Kette mithilfe des BOLZENSCHNEIDERS (B).
      • Nimm den ZERBEULTEN PENNY und sieh Dir das Foto an (C).
      • Gehe nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Nimm die ADLERPFEIFE (D).
      • Gehe zurück und dann nach rechts.
      • Verjage mit der ADLERPFEIFE die Krähen (E).
      • Bewege die 5 Skelettfinger und öffne die Uhr (F).
      • Sprich mit dem Geist (G).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Nimm die TASCHENUHR, DEN ZERBEULTEN PENNY (KOPF) und schau Dir das Foto an (H).
  • Öffne die Kiste mithilfe des MÖHRENSCHLÜSSEL(I).
  • Wähle die Oberseite der Kiste aus (J).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Bewege die Wölfe mithilfe der Tasten auf die 3 zentralen Positionen (grün)
  • Wähle Kx2, Lx3 und Mx2.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Nimm den ENTENSCHRANKGRIFF (N).
  • Nimm den AST (O).
  • Nimm den FUCHSTRAUBENGRIFF (P).
  • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Beachte die verschlossene Tür (Q).
  • Platziere den FUCHSTRAUBENGRIFF auf der Luke (R).
  • Untersuche die geöffnete Luke (S).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Spiele die WBS, um die RUBINMAUS zu erhalten (T).
  • Gehe nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Platziere die ZAHL- und die KOPFSEITE DES ZERBEULTEN PENNYS im Schloss (U).
  • Du gehst automatisch vorwärts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Nimm die SÄGE (A).
  • Nimm die SAPHIRMAUS(B).
  • Lies das Tagebuch und nimm den ERPELSCHRANKGRIFF (C).
  • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Platziere den ERPELSCHRANKGRIFF links und den ENTENSCHRANKGRIFF rechts (D).
  • Wähle das Minispiel aus (E).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Betätige die 2 Knöpfe, um die Entenabbildungen so zusammenzusetzen, dass sie den Vorlagen am oberen Bildrand gleichen(F).
  • Du musst 4 Bilder vervollständigen.(1-4) Die Rotationsrichtung der Abbildungen ändert sich, wenn du die ersten 2 Bilder zusammengesetzt hast.
  • Drücke Gx2, Hx3, Gx3, Hx1, Gx2, Hx2, Gx3, and Hx1.
  • Nimm die LEITER.
  • Gehe nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Klettere mithilfe der LEITER zum Baumhaus hoch(I).
  • Nimm die AXT (J).
  • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Fälle den Baum mit der AXT (K).
  • Gehe geradeaus (L).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Nimm das ROTE ROSEN-MEDAILLON (M).
  • Gehe den Pfad links entlang (N).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Versuche, den bösen Mann aufzuhalten (O).
  • Benutze die SÄGE, um an die SMARAGDMAUS zu kommen (P).
  • Nimm das BRECHEISEN (Q).
  • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Platziere die SMARAGDMAUS; die RUBINMAUS und die SAPHIERMAUS in die Vertiefungen.(R)
  • Wähle das Minispiel aus (S).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Achte auf die Mausbehausung (A).
  • Betätige den rechten Blasebalg (B), wähle den Ballon (C), ziehe die untere Maus zum Ballon (D)und wähle den rechten Blasebalg(E).
  • Wähle die mittlere Maus (F)aus, tippe auf den blauen Knopf (G)und wähle die Maus nochmal aus.
  • Bewege beide Treppen (rot), wähle die obere Maus (H), tippe zweimal auf den roten Knopf (I)und wähle die Maus nochmal aus.
  • Gehe nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Nimm die SICHEL (J).
  • Tauche den AST in das klebrige Harz, um einen KLEBRIGEN AST herzustellen (K).
  • Berühre das Objekt im Treibsand (L).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Öffne mithilfe der BRECHSTANGE die Abdeckung (M).
  • Nimm das INSEKTIZID (N).
  • Gehe zurück und dann links über den Pfad zum Baumtunnel.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Nimm den STAUBWEDEL (O).
  • Nimm das BAUMEMBLEM und den MOND, und lies das Buch (P).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Berühre den Geist (Q).
  • Entferne die Efeuranken mithilfe der SICHEL (R).
  • Hole Dir mithilfe des KLEBRIGEN ASTES den MOTTENEDELSTEIN (S).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Staube mit dem STAUBWEDEL den Gedenkstein ab. Nimm den KORKENZIEHER (T).
  • Platziere die LIBELLE und den MOTTENEDELSTEIN auf der Kiste (U).
  • Nimm den BIENENSCHLÜSSEL (V).
  • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Schließe mit dem BIENENSCHLÜSSEL das Schloss auf (A).
  • Entferne den Korken mithilfe des KORKENZIEHERS (B).
  • Nimm den HONIGWEIN (C).
  • Verscheuche die Motten mit dem INSEKTIZID (D).
  • Gehe nach ganz nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Vertreibe den Luchs mit dem HONIGWEIN (E).
  • Nimm die MUSCHEL (F).
  • Setze das BAUMEMBLEM in die Aussparung am Tor ein. Spiele das Minispiel (G).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Rotiere die Scheiben, um den Lichtstrahl zurück zu seinem Ausgangspunkt zu reflektieren.
  • Du musst 3 Muster fertigstellen (1-3).
  • Betritt das Baumhaus.

Kapitel 2: Tag 1, 22:00h

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

    • Sprich mit Amely und nimm die SONNE (A).
    • Nimm den ZANGE (B).
    • Nimm den MONDOHRRING (C).
    • Füge die SONNE und den MOND ins Mosaik ein (D).
    • Spiele das Minispiel (E).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater
Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Tausche benachbarte Symbole, bis Du sie zu den entsprechenden Symbolen im Außenring bewegt hast (F).
      • Wähle die Symbole entsprechend der Anordnung, in der sie im Kasten in der Mitte gezeigt werden.(@).
      • 3 Anordnungen müssen ausgewählt werden: (G, N, L), (G, I, K, M) und (M, O, H, J, L).
      • Gehe nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Schaue auf die Pläne und nimm den TEELÖFFEL (A).
      • Nimm das MUSCHELBANNER (B).
      • Gehe zurück und nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Versuche, mit dem Geist zu sprechen (C).
        • Nimm die SCHERE (D).
        • Platziere die MUSCHEL und das MUSCHELBANNER am Fuß der Statue (E).
        • Nimm das WEISSE ROSEN-MEDAILLON (F).
        • Lies die Notiz und sieh Dir das Ring-Kästchen an (G).
        • Gehe zurück und dann nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Schneide mit der SCHERE das Geflecht durch. Nimm die KURBEL und die FLASCHE MIT OLIVENÖL (H).
      • Platziere das ROTE ROSEN-MEDAILLON und das WEISSE ROSEN-MEDAILLON in die Aussparungen am Tor (I).
      • Gehe nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Nimm die SPITZHACKE (J).
  • Sieh Dir die KATZE an (K).
  • Nimm den LORBEERKRANZ und den DAMENGRIFF (L).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

  • Entferne die Bretter mithilfe des ZANGE (M).
  • Nimm den ENGELFLÜGEL MIT PERLE und das RASIERMESSER (N).
  • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

    • Schlage mit der SPITZHACKE die Mauer ein (O).
    • Nimm die SEILROLLE und den KORALLENENGELSFLÜGEL (P).
    • Gehe zurück und nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Setze die SEILROLLE ein (Q).
      • Stecke die KURBEL in die Winde und drehe sie (R).
      • Mithilfe des RASIERMESSERS kommst Du an das SEIL (S).
      • Setze den KORALLENENGELSFLÜGEL und den ENGELSFLÜGEL MIT PERLE in den Gedenkstein ein. (T).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Spiele die WBS und erhalte die LÖWENPLAKETTE (U).
      • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Rette Amely mithilfe des SEILS (A).
      • Sprich mit Amely (B).
      • Gib Amely LAURENTS TASCHENUHR. Du erhältst die EINHORNPLAKETTE.
      • Gehe zweimal nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Platziere die LÖWENPLAKETTE rechts (C)und die EINHORNPLAKETTE links am Tor (D).
      • Wähle Öffnung aus und spiele das Minispiel (E).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Verschiebe die Kacheln, um das Wappen zu reparieren (F).
      • Wähle eine Kachel aus, dann die markierte Position.
      • Gehe nach links und in den Turm.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Nimm das BLUMENORNAMENT (H).
      • Nimm die KERAMIKKATZE und den MOOSENTFERNER und schaue Dir das Foto an (I).
      • Gehe 3-mal zurück und dann nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Gib den MOOSENTFERNER auf die Stele (J).
      • Nimm das SEEPFERDCHEN-ZAHNRAD (K).
      • Kehre in den Turm zurück und gehe nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Öle das Visier des Helms mithilfe der FLASCHE MIT OLIVENÖL, öffne es und nimm den REICHSAPFEL (L).
      • Beachte die Katze (M).
      • Sprich mit Renée. Nimm den HERRENGRIFF (N).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Öffne den Behälter mithilfe der TEELÖFFELS (O).
      • Nimm den STERNOHRRING und lies das Gedicht (P).
      • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Platziere den MONDOHRRING und den STERNOHRRING an der Statue (Q).
      • Nimm den SCHWARZEN FLÜGELGRIFF und die GEMME (R):
      • Befestige den HERRENGRIFF und den DAMENGRIFF am Portal (S).
      • Wähle das Minispiel aus (T).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Bewege das Feuer, so dass jede Ranke einmal brennt. Tippe auf die Blumen, um das Feuer zu bewegen.
      • Tippe A, B, C, D, A, E, F, G, H, C, I, D, J, K, L, M, N, H, O, P, K, Q, O, I, Q, J und A.
      • Gehe nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Sieh Dir die Buntglasfenster und das Portrait (grün) genauer an.
      • Platziere das BLUMENORNAMENT auf den Bucheinband (A).
      • Nimm den SILBERNEN ZWEIG (B).
      • Gehe nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Öffne die Vorhänge und sprich mit dem Mädchen (C).
      • Nimm den WEISSEN FLÜGELGRIFF (D).
      • Platziere die KERAMIKKATZE auf der Schatulle und die GEMME auf dem Buch (E).
      • Nimm das BERNSTEINAUGE und den KRONENSCHLÜSSEL und sieh die das Portrait genauer an (F).
      • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

      • Platziere die beiden FLÜGELGRIFFE links und rechts an der Truhe (J).
      • Nimm den DOLCH (K).
      • Gehe zurück und nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Gib Renée den DOLCH (L).
        • Nimm das TOPAZAUGE und das MAUSFIGÜRCHEN (M).
        • Sprich mit Renée.
        • Öffne die Schublade mithilfe des KRONENSCHLÜSSELS (N).
        • Nimm den GOLDENEN AST (O).
        • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Setze der Katze das BERNSTEIN- und das TOPAZAUGE ein (P).
        • Nimm den STUNDENZEIGER und die KATZENMEDAILLE (Q).
        • Gehe zweimal nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Verziere die Schublade mit dem SILBERNEN und dem GOLDENEN AST (R).
        • Nimm das ZEPTER und lies die Nachricht (S).
        • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Platziere den REICHSAPFEL auf dem kleinen Stand (A).
        • Platziere den LORBEERKRANZ auf dem großen Stand (B).
        • Platziere das ZEPTER davor (C).
        • Nimm den MINUTENZEIGER (D).
        • Gehe nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Vervollständige die Uhr mit dem MAUSFIGÜRCHEN, dem MINUTEN- und dem STUNDENZEIGER (E).
        • Wähle das Minispiel aus (F).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Bringe Ziffern an ihre richtigen Positionen.
        • Bewege die Uhrzeiger mithilfe der Knöpfe am äußeren Rand.
        • Die Knöpfe am äußeren Rand bewegen die Uhrzeiger in die entsprechende Richtung und an die entsprechende Stelle.
        • Tippe die mittlere blaue Taste um die Ziffern an die Stelle zu bringen, auf die die Zeiger zeigen.
        • Wähle (G,K,J), (K,J), (K,L,J), (K,J), (K,I,J), (M,Hx2,J) und (I,J).
        • Nimm den GEFÄNGNISSCHLÜSSEL.
        • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Versuche, den bösen Mann aufzuhalten (N).
        • Siehe Dir die Zwischensequenz an.

Kapitel 3: Tag 2, 00:00h

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Lies die Nachricht und nimm das STERNORNAMENT (A).
        • Lies Dir das Buch durch. Nimm den KÄSE (B).
        • Öffne das Schloss mit dem GEFÄNGNISSCHLÜSSEL. Spiele das Minispiel (C).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Wähle eine und alle mit ihr verbundenen Münzen aus, um sie zu „werfen“.und bis alle Totenköpfe zeigen.
        • Wähle die Münzen L, N, O, M, F, I, G, H, I und J.
        • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Nimm deine Karte und Renées GÜRTEL (P).
        • Die Karte ist jetzt wieder in Deiner Menüleiste abgelegt (Q).
        • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Repariere den Spaten mithilfe von Renées GÜRTEL (R).
        • Platziere das STERNORNAMENT in der Aussparung (S).
        • Nimm die EMAILLELILIE und den TOTENKOPF-SIEGELRING (T).
        • Gehe nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Grabe mit dem SPATEN (U).
        • Platziere den TOTENKOPF-SIEGELRING auf der Truhe (V).
        • Lies die Notiz. Nimm die SÄURE und den SPATEL (W).
        • Wähle den Gedenkstein aus (X).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Spiele die WBS und erhalte den EMAILLELAVENDEL (Y).
        • Gehe zurück und dann zweimal nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Gib der Maus den KÄSE. Nimm die MAUSMEDAILLE (A).
        • Sieh Dir die Zeichnung an (B).
        • Benutze den SPATEL um das Gemälde zu zerschneiden. Nimm die EMAILLETULPE (C).
        • Lege mithilfe der SÄURE das WASSEREMBLEM frei (D).
        • Gehe zurück und betrete das Gefängnis.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Setze das KATZEN- und das MAUSEMBLEM in die Truhenwand ein (E).
        • Nimm die EMAILLEROSE (F).
        • Gehe geradeaus.
        • Platziere die EMAILLELILIE, den EMAILLELAVENDEL, die EMAILLETULPE und die EMAILLEROSE an der Tafel. Nimm das SANDEMBLEM (G).
        • Gehe zurück und nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Befestige das WASSEREMBLEM am Gedenkstein (H).
          • Gehe dreimal zurück und dann nach rechts.
          • Lies die Tafel und nimm das MUSCHELORNAMENT (I).
          • Setze das SANDEMBLEM im Gedenkstein ein. Spiele das Minispiel (J).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Bringe die Kacheln in die richtige Position (K).
          • Wähle eine Kachel und dann eine markierte Position aus, um sie dorthin zu ziehen.
          • Steige durch das Loch im Boden.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Versuche, mit dem Geist zu sprechen (L).
          • Nimm den EIMER (M).
          • Schau Dir die Zeichnung an und nimm das KORALLENKRONE (N).
          • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Versuche, mit dem Geist zu sprechen (O).
          • Nimm die EISENSTANGE (P).
          • Nimm den SILBERNEN KELCH (Q).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Setze das MUSCHELORNAMENT auf dem Deckel der Kiste ein (R).
          • Nimm das SEESTERNZAHNRAD und lies das Tagebuch (S).
          • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Sieh Dir die Schleife genauer an (T).
          • Füge das SEESTERN- und das SEEPFERDCHEN-ZAHNRAD in den Mechanismus ein (U).
          • Steige durch die Luke hinunter (V).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Nimm das LADENSCHILD und den HAMMER (A).
          • Nimm die KORALLENBROSCHE (B).
          • Nimm den GOLDENEN KELCH (C).
          • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Sprich mit dem schwarzen Kater (D).
          • Lies die Notiz. Platziere den GOLDENEN und den SILBERNEN KELCH auf der Truhenbank (E).
          • Nimm die SCHAF MIT CELLO-FIGUR und den GRANATFISCH (F).
          • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Schmücke die Büste mit der KORALLENBROSCHE und der KORALLENKRONE (G).
        • Nimm den BERYLLFISCH und lies das Tagebuch (H).
        • Schlage mit dem HAMMER auf den Kristall. Nimm ein Stück davon (I).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Spiele die WBS und erhalte den AMETHYSTFISCH (J).
        • Gehe zum Unterwassergarten.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Verwende die EISENSTANGE, um die Säule anzuheben (K).
          • Platziere den AMETHYST-, den BERYLL- und den GRANATFISCH auf dem Sockel (L).
          • Wähle das Minispiel aus (M).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater
Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Bringe die Monde in die richtige Reihenfolge.
          • Um ihre Positionen zu tauschen, wähle erst einen Mond aus und dann einen anderen, der markiert ist.
          • Die Anordnung der Monde wird zufällig generiert, dementsprechend gibt es mehrere Lösungen.
          • Bringe die Pflanzentafeln in die richtige Reihenfolge, entsprechend der der Monde (V).
          • Klettere den Brunnen hinab.

Kapitel 4: Tag 2, 01:00h

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Nimm den HALBMOND (A).
          • Binde den EIMER an das Seil. Nimm die HUND MIT VIOLA-FIGUR (B).
          • Nimm den STOCK (C).
          • Gehe zweimal zurück und dann geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Hole mithilfe des STOCKES die Kiste aus dem Wasser (D).
          • Nimm die SÄGE und den KIESELSTEIN MIT GLOCKE(E).
          • Kehre zum Dorfplatz zurück und gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Nimm den MEISSEL (F).
            • Nimm das FRAUENRELIEF (G).
            • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Befestige das LADENSCHILD und das FRAUENRELIEF an der Tür (H).
            • Gehe nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Nimm den STERN (I).
            • Nimm die ZANGE (J).
            • Lies die Zeitung (K).
            • Öffne die Schublade mithilfe des MEISSELS. Dort findest du einen DACHSCHLÜSSEL (L).
            • Lies die Notiz und nimm die KATZE MIT VIOLINE-FIGUR (M).
            • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Mithilfe der ZANGE sicherst Du Dir die ESELTAFEL (N).
            • Platziere die SCHAF MIT CELLO-FIGUR, die KATZE MIT VIOLINE-FIGUR und die HUND MIT VIOLA-FIGUR auf der Kiste (O).
            • Wähle das Minispiel aus (P).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Drehe die großen Vierecke, bis sie den Abbildungen am oberen Bildrand entsprechen. Drehe dann die kleinen Vierecke, um 2 passende Utensilien hinzuzufügen.
            • Du musst 4 Sets vervollständigen.
            • Die Auswahl der linken, großen Vierecke bewegt sie einen, die auf der rechten Seite 2 Plätze vorwärts.
            • Die Auswahl der rechten, großen Vierecke bewegt sie einen, die auf der linken Seite 2 Plätze vorwärts.
            • Wähle (Q, Rx5, Sx4, Tx3), (Rx4, Sx3, Tx3), (Qx3, Rx2, Sx6) und (Rx3, Sx4, Tx1).
            • Nimm den REHSCHLÜSSEL (U).
            • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Lese den Brief. Platziere den HALBMOND und den STERN auf der Vorderseite der Schublade (A).
            • Nimm die HAARNADEL (B).
            • Gehe zurück und dann nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Lies die Anzeige und benutze erst die HAARNADEL, dann den REHSCHLÜSSEL, um den Schrank zu öffnen (C).
            • Nimm die LEDERHANDSCHUHE und den DREIZACK (D).
            • Gehe zweimal zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Benutze die LEDERHANDSCHUHE, um die Algen (E) zu entfernen.
          • Nimm die MÄDCHENFIGUR und die GEDENKTAFEL (F).
          • Betritt den Unterwassertunnel und gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Setze die Krake mit dem DREIZACK außer Gefecht (G).
          • Setze die ESELTAFEL in die Aussparung ein (H).
          • Nimm das FUCHSEDELSTEIN (I).
          • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Öffne mit dem DACHSCHLÜSSEL die Luke (J).
          • Gehe geradeaus.
          • Lies die Notiz (K).
          • Gehe zweimal zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Nimm den KIESELSTEIN MIT STOCK (L).
          • Zersäge das Holz mithilfe der SÄGE und nimm ein BRETT (M).
          • Platziere das FUCHSEDELSTEIN auf der Kiste (N).
          • Nimm den DOLCH (O).
          • Steige durch die Luke hinunter.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Schneide mithilfe des DOLCHS den GURT durch (P).
          • Nimm die MESSINGEINHORN und die WINDMÜHLE (Q).
          • Gehe zurück und dann geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Platziere die WINDMÜHLE (R).
          • Vervollständige mit dem BRETT die Brücke (S).
          • Wähle die Kristalle aus (T).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Spiele die WBS und erhalte den GLOCKENBLUMENORNAMENT (P).
            • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Nimm die HECKENSCHERE (Q).
          • Befestige die GEDENKTAFEL am Gedenkstein (R).
          • Nimm das RECHTE SCHWANEMBLEM (S).
          • Platziere das GLOCKENBLUMENORNAMENT auf der runden Tafel an der Mauer. Nimm die TRAUBEN und NAHTAUFTRENNER (T).
          • Gehe zweimal zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Setze die TRAUBEN auf dem Deckel der Truhe ein (A).
          • Nimm das LINKE SCHWANEMBLEM (B).
          • Gehe geradeaus.
          • Befestige das LINKE und das RECHTE SCHWANEMBLEM auf der Vorderseite der Truhe (C).
          • Lies das Tagebuch. Nimm die HERRENFIGUR und die MAUSMARIONETTE (D).
          • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Lies das Gedicht. Stelle die MÄDCHENFIGUR und die HERRENFIGUR auf das Kästchen (E).
          • Nimm das SCHLOSSEMBLEM und lies den Brief (F).
          • Gehe viermal zurück und folge dann dem Pfad.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

          • Versuche, die Katze zu fangen (G).
          • Setze das SCHLOSSEMBLEM in die Aussparung am Torschloss (H).
          • Wähle die Öffnung aus und spiele das Minispiel (I).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Bewege die blauen Scheiben zum passenden Lebensraum (J).
            • Wähle eine Scheibe aus und dann eine markierte Position, um sie dorthin zu bewegen.
            • Tippe anschließend auf die Scheiben, um das Muster zu vervielfältigen. Du musst 3 Muster fertigstellen.
            • Wähle (R, K, M), (N, Q, L, O), (R, M, S, P, N).
            • Gehe geradeaus.

Kapitel 5: Tag 2, 02:30h

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Nimm den MESSINGLÖWEN (A).
            • Zerschneide mithilfe der HECKENSCHERE die Ranken und nimm den KIESELSTEIN MIT RING (B).
            • SETZE alle KIESELSTEINE in das Paneel am Boden ein (C).
            • Wähle das Paneel aus, um ein Minispiel zu aktivieren.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Vertausche die Scheiben solange bis sie alle miteinander verbunden sind (D). Benutze das Gedicht als Leitfaden (E).
            • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Platziere den MESSINGLÖWEN vorne links (F).
            • Nimm den HAMMER (G).
            • Nimm die SONNENEMBLEM-HÄLFTE (H).
            • Nimm die GÄNSEPLAKETTE und platziere das MESSINGEINHORN vorne rechts (I).
            • Gehe zurück und dann nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Nimm die MUSCHELVASE(J).
            • Lies den Brief (K).
            • Setze das GÄNSEPLAKETTE auf dem Buchdeckel ein (L).
            • Nimm die LÖWENKOPF-WASSERSPEIER und lies das Buch (M).
            • Trenne den TEDDY mit dem NAHTAUFTRENNER auf. Nimm den PFOTENANHÄNGER und das PRISMA (N).
            • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Bringe die MUSCHELVASE am Brunnen an (O).
            • Lies die Seiten und nimm die BÖSER MANN-MARIONETTE (P).
            • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Setze den PFOTENANHÄNGER auf der Vorderseite des Kästchens ein (Q).
            • Nimm die NACHTIGALLENPRÄGUNG (R).
            • Befestige den LÖWENKOPF-WASSERSPEIER am Brunnen. Wähle den Brunnen aus (S).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Spiele die WBS und erhalte die KATZEN-MARIONETTE (T).
            • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Platziere die NACHTIGALLENPRÄGUNG an der Wand (A).
            • Nimm das ADLERWAPPEN (B).
            • Gehe nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Platziere die BÖSER MANN-MARIONETTE, die KATZEN-MARIONETTE und die MAUS-MARIONETTE auf der Bühne (C).
            • Nimm die MUTTER GANS-SCHEIBE (D).
            • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Platziere die die MUTTER GANS-SCHEIBE in der Mitte des Kreises (E).
            • Gehe geradeaus.
            • Verscheuche die Katze (F).
            • Gehe geradeaus (G).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Nimm die MONDEMBLEM-HÄLFTE (H).
            • Hebe das Kissen hoch. Lies das Tagebuch und nimm die BILLARDKUGEL (I).
            • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Füge die SONNENEMBLEM- und die MONDEMBLEM-HÄLFTE zusammen und ins Fenster ein (J).
            • Lies den Zeitungsartikel und nimm die ADLERSCHWINGEN (K).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Nimm die KLAVIERSCHLÜSSEL (L).
            • Nimm die FEUERZANGE und den KRUG MIT WASSER (M).
            • Gehe zurück.
            • Befestige das ADLERWAPPEN und die ADLERSCHWINGEN an der Tür (N).
            • Gehe nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Nimm den SCHRAUBENZIEHER (O).
            • Schließe mit dem KLAVIERSCHLÜSSEL das Schloss auf (P).
            • Sieh Dir die Noten an und nimm das KUCKUCKSORNAMENT (Q).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Lies das Tagebuch und stecke die BILLARDKUGEL ins Loch (R).
            • Nimm den KRISTALLENGELSFLÜGEL(S).
            • Gehe zurück.
            • Verziere die Uhr mit dem KUCKUCKSORNAMENT und nimm den VOGELGRIFF (T).
            • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Schraube das Fenster mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS auf (U).
            • Wähle den Brunnen aus (V).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Spiele die WBS, um den JAGUAR zu erhalten (W).
            • Steige durch das Fenster ein.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Befestige den ENGELSFLÜGEL am Engel und erhalte den KREUZEDELSTEIN (A).
            • Sieh Dir das Gemälde an (B).
            • Nimm das FLEDERMAUSEMBLEM (C).
            • Befestige den VOGELGRIFF an der Schublade (D).
            • Nimm das NAMENSSCHILD und lies die Nachricht (E).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Benutze die FEUERZANGE für das Feuer (F).
            • Kühle das Medaillon mithilfe des KRUGES MIT WASSER. Nimm dann das MEDAILLON MIT DEM SCHWARZEN PFERD (G).
            • Beachte das Spiegelportal (H).
            • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Setze das MEDAILLON MIT DEM SCHWARZEN PFERD in den Deckel der Truhe ein (I).
            • Nimm den ROSENGESTRÜPP-VERNICHTER und den KAROEDELSTEIN (J).
            • Gehe fünfmal zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Setze das FLEDERMAUSEMBLEM auf dem Deckel der Schatulle ein (K).
            • Nimm die SPIELHAUSTÜR und den MAUSSCHLÜSSEL (L).
            • Gehe geradeaus und dann nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Setze die SPIELHAUSTÜR in die Türzarge ein (M).
            • Nimm das BRAUNE GESCHNITZTE SCHAF und die ROSENMEDAILLE (N). Lies die Notiz.
            • Gehe zurück und geradeaus. Folge dann dem Pfad und gehe dreimal geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Platziere das NAMENSSCHILD in seiner Halterung. Nimm das KLEINE MESSER (O).
            • Gehe geradeaus.
            • Schlitze das Kissen mit dem KLEINEN MESSER auf, nimm das SCHWARZE GESCHNITZTE SCHAF und den PIKEDELSTEIN (P).
            • Stelle den JAGUAR auf die Kommode. Nimm den HERZEDELSTEIN und lies das Tagebuch (Q).
            • Gehe zurück und dann nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Setze die HERZ-, PIK-, KREUZ- und KAROEDELSTEINE auf dem Deckel der Schatulle ein (R).
            • Nimm das PFEFFERMINZÖL (S).
            • Gehe zurück.
            • Gehe durch das Spiegelportal (T).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Belebe Renée mit dem PFEFFERMINZÖL (U).
            • Gehe nach der Sequenz geradeaus.
            • Schlage mit dem HAMMER auf die Säule ein (V).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Nimm das KATZENGLÖCKCHEN (A).
            • Sprich mit Parn (B).
            • Platziere das Prisma in der Aussparung (C).
            • Wähle das Minispiel aus (D).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Bewege die Spiegel so, dass die Lichtstrahlen jeden Spiegel treffen und zurück zum Prisma reflektiert werden (E).
            • Wähle den jeweiligen Spiegel aus, um ihn zu drehen.

Kapitel 6: Tag 2, 04:30h

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Sieh dir den SCHWARZEN KATER an(A).
            • Gehe fünfmal zurück.
            • Wähle die Kiste aus (B).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Spiele die WBS, um die WASSERSPEIERKUGEL zu erhalten (C).
            • Gehe zurück und dann nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Gib den ROSENGESTRÜPP-VERNICHTER auf die Ranken (D).
            • Nimm den SCHLÜSSEL (E).
            • Setze die ROSENMEDAILLE im Deckel ein (F).
            • Nimm das ABZEICHEN und das WEIßE GESCHNITZTE SCHAF (G). Lies die Notiz.
            • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Füge das BRAUNE, das WEISSE und das SCHWARZE GESCHNITZTE SCHAF ins Mosaik ein (H).
            • Wähle das Minispiel aus (I).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater
Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Bewege die Schafe mithilfe der Vorrichtungen in ihr Zuhause
            • Tippe dreimal auf den Knopf des Aufzugs (J).
            • Wähle das blaue Schaf (K), dann die untere linke Treppe (L)und anschließend noch mal das blaue Schaf.
            • Tippe fünfmal auf den Knopf des Aufzugs. Wähle das blaue Schaf aus.
            • Tippe zweimal auf den Knopf des Riesenrades (M). Wähle dann das blaue Schaf aus und anschließend den Heißluftballon (N).
            • Wähle das rote Schaf (O)und dann den Heißluftballon aus.
            • Tippe auf den Knopf des Riesenrades und wähle dann das rote Schaf aus.
            • Tippe dreimal auf den Knopf des Aufzugs und wähle das rote Schaf aus.
            • Bewege die untere linke Treppe und wähle dann das rote Schaf aus.
            • Bewege die obere linke Treppe (P)und wähle dann das grüne Schaf aus (Q).
            • Bewege die obere linke Treppe (P)und wähle dann das grüne Schaf aus.
            • Tippe viermal auf den Knopf des Aufzugs (J)und wähle das grüne Schaf aus.
            • Tippe fünfmal auf den Knopf des Aufzugs (J)und wähle das grüne Schaf aus.
            • Nimm das PUPPENEMBLEM und lies den Labyrinth-Führer (R). Gehe geradeaus.
            • Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (S).
            • Nimm den FLEUR DE LIS-RING und die SENSE. Lies den Aushang (T).
            • Schau auf das Plakat um und lies die Anweisung zum Laden einer Pistole (T).
            • Gehe zurück und dann nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Platziere den FLEUR DE LIS-RING in der Aussparung (A).
            • Nimm den BÜFFELGRIFF (B).
            • Gehe zurück, dann geradeaus und nach links.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Befestige das KATZENGLÖCKCHEN an der Katze (C).
            • Setze das PUPPENEMBLEM in die Vertiefung ein (D).
            • Platziere den BÜFFELGRIFF am Deckel der Kiste (E).
            • Nimm die SANDUHR und das PORZELLANPUPPENBEIN. Lies die Notiz (F).
            • Folge den Anweisungen des Labyrinth-Führers und gehe geradeaus, zweimal links, geradeaus, zweimal rechts und geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Öffne das Schloss mit dem MAUSSCHLÜSSEL. Nimm das SCHMETTERLINGSJUWEL und lies das Gedicht (E).
            • Nimm den LADESTOCK (F).
            • Gib dem Wasserspeier die WASSERSPEIERKUGEL und nimm den PORZELLANPUPPENKÖRPER (G).
            • Setze das ABZEICHEN in die Aussparung ein und spiele das Minispiel (H).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Wähle die Herzen aus, um Dir einen Weg durch die Ranken zu bahnen. Tippe nur einmal auf jedes Herz.
            • Wähle die Herzen H, C, J, H, I, J, D, K, P, Q, L, K, E, D, B, H, N, G, B, A, G, F, M, N, O, P, N, I, P und J.
            • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Platziere die SANDUHR in der Halterung (R).
            • Nimm den PORZELLANPUPPENKOPF (S).
            • Nimm die SINGVOGEL-FIGUR (T).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Lege das PORZELLANPUPPENBEIN, den PORZELLANPUPPENKÖRPER und den PORZELLANPUPPENKOPF in die Vertiefung (A):
            • Zertrenne mit der SENSE die Fäden (B).
            • Nimm den GLASAUGENSCHLÜSSEL(C).
            • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Platziere die SINGVOGEL-FIGUR im Käfig (D).
            • Nimm den GLORIENSCHEIN (E).
            • Setze das SCHMETTERLINGS-JUWEL in den Glorienschein ein (F).
            • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Nimm den EHERING (G).
            • Schließe mit dem GLASAUGENSCHLÜSSEL das Schloss auf (H).
            • Wähle die Truhe aus (I).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Spiele die WBS, um das ENGEL-ORNAMENT zu erhalten (J).
            • Gehe zurück.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Setze das ENGEL-ORNAMENT und den GLORIENSCHEIN in den Rahmen ein (K).
            • Wähle das Minispiel aus (L).

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Bewege die Scheiben mit den Symbolen zu den Szenen am Rand, in denen Du sie wiederfindest.
            • Bewege mit den Knöpfen in den äußeren Ecken die Pfeile. Wähle anschließend den mittleren Knopf aus, um die Scheiben mit den Symbolen zu vertauschen.
            • Wähle O, N, Q, O, N, P, O, N, P, O, N, Q, O, Q, P, O, Px3, O, Mx2, Px2 und O.
            • Gehe nach rechts.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

            • Nimm die ENGELSTRÄNE (A).
            • Gehe die Treppe runter (B).
            • Setze die ENGELSTRÄNE in die Schublade ein (C).
            • Nimm die SCHIESSPULVERFLASCHE und lies die Nachricht (D).
            • Gehe geradeaus.

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater

        • Lade die die Pistole mithilfe der SCHIESSPULVERFLASCHE und dem EHERING (E).
        • Drücke mit dem LADESTOCK nach.
        • Gehe zurück und dann nach rechts.
        • Schieße mit der GELADENEN PISOLE auf den bösen Mann (F).

Herzlichen Glückwunsch! Du hast „Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater“ erfolgreich abgeschlossen.