Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink – Komplettlösung

Gepostet am 01/12/2013 in Komplettlösungen

Dies ist die Komplettlösung von Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink!

Die ruhige Stadt Hochwald verbirgt ein tödliches Geheimnis! Besiege einen mechanischen Drahtzieher und rette Deinen Freund, bevor das nächste Erdbeben die Erde erzittern lässt.

Dies ist Komplettlösung für die Standardversion von „Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Dies ist die Lösung von: Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink.
  • Über „Optionen“ kannst Du Musik- und Effektlautstärke einstellen. Außerdem kannst Du den Zeiger, die Stimmen und den Anzeigemodus anpassen.
  • Du kannst zwischen einem leichten, einem mittleren und einem schwierigen Modus auswählen.
  • Wimmelbildszenen werden in diesem Handbuch mit „WBS“ abgekürzt. Objekte in türkisfarbener Schrift sind versteckt oder erfordern einen zusätzlichen Schritt. Interaktive Objekte in den WBS sind farblich hervorgehoben.
  • Manche WBS werden zufällig generiert. Deine Lösung kann daher von der im Handbuch abweichen.
  • Minispiele können nach kurzer Zeit vorzeitig gelöst werden.
  • Öffne die Karte (1), um die Schauplätze anzuzeigen, an denen noch etwas zu erledigen ist. Wähle einen beliebigen Schauplatz auf der Karte aus, um schnell dorthin zu reisen.
  • Über die Schaltfläche „Ziele“ (2) siehst Du alle noch zu bearbeitenden Ziele.
  • Wähle die „Tipp“-Schaltfläche (3) aus, um im Spiel oder während einer WBS einen Tipp zu erhalten.
  • Während des Spiels erhältst Du Matthew (4). Er kann Dir helfen, Gegenstände zu erreichen, an die Du nicht herankommst.

Kapitel 1: Hochwald

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Gehe nach links in den Gasthof.
  • Sprich mit Ink (A).
  • Gehe die Treppe hinauf.
  • Untersuche die Kommode und schiebe den Handschuh beiseite. Nimm die PINZETTE (B).
  • Untersuche den Spalt und hole mithilfe der PINZETTE den SCHLÜSSEL ZU ZIMMER 1 (C).
  • Gib Ink den SCHLÜSSEL ZU ZIMMER 1.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche das Bett. Nimm das PUPPENHAUSFENSTER (D).
  • Lies die Nachricht (E).
  • Untersuche den umgefallenen Stuhl, um eine WBS zu aktivieren (F).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst einen KRÄHENFLÜGEL (G).
  • Gehe dreimal zurück.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Sprich mit der Dame. Nimm die PUPPENHAUSROSETTE (H).
  • Gehe geradeaus zum Tor.
  • Lies die Nachricht (I).
  • Untersuche den Schneehaufen, um eine WBS zu aktivieren (J).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Entferne den Stoff.
  • Finde und verwende die Objekte in der angegebenen Reihenfolge.
  • Du erhältst die PUPPENHAUSTÜR (K).
  • Gehe zurück.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Bretter und schiebe sie dreimal beiseite. Nimm den KRÄHENKOPF (L).
  • Gehe den rechten Pfad entlang.
  • Untersuche die zerknitterte Notiz und lies sie. Nimm den TÜRKNAUF (M).
  • Gehe zurück und betritt den Gasthof.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Sprich mit der Bardame (N) und dem Soldaten (O).
  • Gehe die Treppe hinauf.
  • Untersuche das Puppenhaus und setze das PUPPENHAUSFENSTER, die PUPPENHAUSROSETTE und die PUPPENHAUSTÜR ein. Wähle das Puppenhaus aus, um ein Minispiel zu aktivieren (P).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Finde die oben abgebildeten Objekte, um den Puppen zu helfen.
  • Wähle die Objekte in der angegebenen Reihenfolge aus und lege sie an den farblich entsprechenden Orten ab.
  • Nimm den SCHLÜSSEL ZU ZIMMER 2 (Q).
  • Gehe nach links in Inks Zimmer.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche das Bett und setze den KRÄHENKOPF und den KRÄHENFLÜGEL auf Matthew. Stupse Matthew zweimal an. Nimm den LEEREN ENERGIEWÜRFEL (R).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche den Türbeschlag und setze den TÜRKNAUF ein. Stecke den SCHLÜSSEL ZU ZIMMER 2 ins Schlüsselloch. Wähle die Schlüssel oder den Knauf aus (S).
  • Gehe nach rechts in Zimmer 2.
  • Sieh Dir den Koffer an, um ein Rätsel zu aktivieren (T).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Vertausche jeweils zwei Kacheln, um die Bilder zu vervollständigen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (U).
  • Öffne den Koffer.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Koffer und sieh Dir die vier Zettel an.
  • Setze den LEEREN ENERGIEWÜRFEL in das Ladegerät ein und betätige den Griff. Nimm den GELADENEN ENERGIEWÜRFEL (V).
  • Gehe zurück und betritt Inks Zimmer.
  • Untersuche Matthew und setzt den GELADENEN ENERGIEWÜRFEL ein (W).
  • Nimm Matthew (X). Er wird nun neben Deiner Inventarleiste abgesetzt. Mit seiner Hilfe kannst Du Gegenstände außerhalb Deiner Reichweite erreichen.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Hole Dir mit Matthews Hilfe den MECHANISCHEN DIETRICH (Y).
  • Springe aus dem Fenster auf die Hauptstraße.
  • Hole Dir mit Matthews Hilfe die Jacke (Z).
  • Kehre in Inks Zimmer zurück.
  • Schicke Matthew zum Tausendfüßer (A).
  • Untersuche das Loch in der Wand und nimm die MILITÄRJACKE (B).
  • Gehe zum Tor.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Nimm die EISENSTANGE (C).
  • Untersuche das Gestrüpp, um eine WBS zu aktivieren (D).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Finde und verwende die Objekte in der angegebenen Reihenfolge.
  • Du erhältst eine DRAHTZANGE (E).
  • Gehe zurück.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche das Schaufelblatt und setze die EISENSTANGE darauf. Nimm die SCHNEESCHAUFEL (F).
  • Öffne das Fach und betätige den Hebel (G).
  • Gehe geradeaus.
  • Trage mit der SCHNEESCHAUFEL den Schnee vor dem Häuschen ab und untersuche die Tür. Verwende den MECHANISCHEN DIETRICH und entferne das Schloss (H).
  • Untersuche das geöffnete Häuschen. Nimm die SCHANKLIZENZ (I).
  • Durchtrenne den Draht mithilfe der DRAHTZANGE und entferne ihn. Öffne den Deckel und nimm die SOLDATENHOSE (J).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche das Fenster und gib dem Soldaten die SCHANKLIZENZ. Nimm die GETRÄNKEKISTE (K).
  • Gehe in den Gasthof.
  • Gib der Bardame die GETRÄNKEKISTE (L).
  • Untersuche die rechte Seite der Theke, um ein Minispiel zu aktivieren (M).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Mixe mithilfe der Anleitung ein Getränk.
  • Wähle die Blumen zur Lösung des Minispiels wie folgt aus: C-E, E-D, B-E, E-F, E-D, (F entleert sich automatisch), A-F, F-E, A-F, F-E, F-D.
  • Nutze den Abfluss, um ein Gefäß zu entleeren (G).
  • Öffne das Fach (D) und nimm das Getränk „DAMPFPFERD“.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Gib dem Soldaten das DAMPFPFERD. Nimm den HELM (N).
  • Gehe nach oben und betritt Zimmer 2.
  • Hänge die MILITÄRJACKE, die SOLDATENHOSE und den HELM über die Puppe. Wähle die Uniform aus (O).
  • Gehe zum Landeplatz.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Steige in den Zeppelin ein (P).

Kapitel 2: Zeppelin

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Schicke Matthew zum Tausendfüßer (Q).
  • Untersuche das BRECHEISEN (R) und nimm es mit.
  • Sieh Dir den Zettel an und nimm das ZAHNRAD 1/3 (S).
  • Untersuche die Tür. Nimm die KURBEL (T).
  • Öffne die große Kiste mithilfe des BRECHEISENS und untersuche sie, um ein Minispiel zu aktivieren (U).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Verschiebe die Gegenstände, um das Netz von den Haken lösen zu können.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (V).
  • Nimm das LADENETZ.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Fange den Tausendfüßer mit dem LADENETZ ein (W).
  • Beauftrage Matthew damit, die wacklige Kiste umzustoßen (X).
  • Untersuche den Tausendfüßer. Nimm das ZAHNRAD 2/3 (Y).
  • Sieh Dir die hintere Tür an. Setze die KURBEL ein (Z).
  • Betätige die Kurbel, um weiterzugehen.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Karte. Nimm den ZIRKEL (A).
  • Untersuche die Truhe. Nimm den BOLZEN 1/5 (B).
  • Gehe zurück.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Tausendfüßer und öffne seinen Kopf mithilfe des ZIRKELS. Nimm den KAMERAVERSCHLUSS (C) und das ZAHNRAD 3/3 (D).
  • Gehe geradeaus.
  • Entferne das Tuch und steige aus dem Fenster (E).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche das Fach und öffne es. Nimm den SCHRAUBENZIEHER (F).
  • Gehe nach links.
  • Untersuche die Steuerung. Entferne die Abdeckung mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS (G).
  • Setze die 3 ZAHNRÄDER ein, um ein Minispiel zu aktivieren.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Setze die Zahnräder so ein, dass sie sich alle drehen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (H).
  • Lege den Hebel um, wenn Du fertig bist.
  • Steige nach der Filmsequenz durch das linke Fenster.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Schicke Matthew zum Seil. Nimm das SEIL (I).
  • Befestige das SEIL an der Klampe (J).
  • Beauftrage Matthew damit, das Seil zu befestigen (K).
  • Nimm den STOFF (L).
  • Gehe geradeaus.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Ablage. Nimm den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (M).
  • Sieh Dir das Fenster an. Verwende den SCHRAUBENSCHLÜSSEL, um den BOLZEN 2/5 zu erhalten (N).
  • Untersuche den Schrank, um eine WBS zu aktivieren (O).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Öffne den Schrank (P), um das grün markierte Teil zu erhalten. Schließe den Schrank, um das rot markierte Teil zu erhalten.
  • Du erhältst das BARBERS EMBLEM.
  • Gehe zurück.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Sieh Dir das Fach an. Verwende den SCHRAUBENSCHLÜSSEL, um den BOLZEN 3/5 zu erhalten (Q).
  • Gehe nach links.
  • Sieh Dir die Karte an. Verwende den SCHRAUBENSCHLÜSSEL, um den BOLZEN 4/5 zu erhalten (R).
  • Untersuche die Truhe und setze BARBERS EMBLEM ein. Öffne den Deckel und nimm das FLÜGELGESTELL (S).
  • Untersuche den Boden. Verwende den SCHRAUBENSCHLÜSSEL, um den BOLZEN 5/5 zu erhalten (T).
  • Gehe zur Terrasse.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Ablage und lege den STOFF, das FLÜGELGESTELL und die 5 BOLZEN ab (U).
  • Ein Minispiel wird aktiviert.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Setze den Flügel zusammen.
  • Wähle die folgenden Teile aus und ziehe sie an ihren Platz: E, D, B, A, E, D.
  • Befestige den Riemen am Rahmen (F).
  • Befestige die Bolzen am Rahmen (G).
  • Spanne den Stoff darüber (H).
  • Nimm den GLEITERFLÜGEL.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Befestige den GLEITERFLÜGEL am Gleiter (V).
  • Wähle den Gleiter aus.

Kapitel 3: Garten

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche das Fass. Nimm den EIMER (W) und die METALLVERZIERUNG (X).
  • Untersuche den Gleiter. Nimm den SCHNEEBALL (Y) und die KETTE (Z).
  • Stelle den EIMER ab und gib den Schnee hinein (A). Nimm den EIMER MIT SCHNEE (B).
  • Untersuche das Gitter und stelle den EIMER MIT SCHNEE darauf. Nimm den EIMER MIT WASSER (C).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche das Eis und schlage dreimal mit der METALLVERZIERUNG darauf. Befestige die KETTE am Haken, um einen HAKEN MIT KETTE zu erhalten (D).
  • Verjage die Eule mit dem SCHNEEBALL (E).
  • Untersuche das Fass. Gieße den EIMER MIT WASSER aus und verschiebe das Fass. Nimm die LEITER (F).
  • Stelle die LEITER unter dem Baum ab (G).
  • Untersuche das Loch im Ast und hole mithilfe des HAKENS MIT KETTE den GARTENTORSCHLÜSSEL (H).
  • Untersuche das Tor und stecke den GARTENTORSCHLÜSSEL hinein, um ein Minispiel zu aktivieren (I).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Führe den Schlüssel durch jedes der Löcher.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (J).
  • Gehe durch das nun geöffnete Tor.

Kapitel 4: Verlies

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Nimm den BESEN (K).
  • Untersuche das Fenster. Nimm den FEUERSTEIN (L).
  • Untersuche die Zellentür und stecke den BESEN hindurch, um die LATERNE zu holen (M).
  • Untersuche den STOCK und nimm ihn Dir (N). Nimm das KEHRBLECH (O).
  • Zünde das Heu mithilfe des FEUERSTEINS an und halte den STOCK ins Feuer, um einen BRENNENDEN STOCK zu erhalten (P).
  • Untersuche das Fenster. Stelle die LATERNE ab und öffne sie. Zünde die Kerze mit dem BRENNENDEN STOCK an. Befestige den KAMERAVERSCHLUSS und wähle die Laterne zweimal aus (Q).
  • Matthew kehrt nun zu Dir zurück.
  • Untersuche die Zellentür und schicke Matthew hinein, um den ZELLENSCHLÜSSEL zu holen (R).
  • Stecke den ZELLENSCHLÜSSEL ins Schloss und drehe ihn um (S).
  • Gehe geradeaus.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Durchgang. Nimm den AUFZUGSCHLÜSSEL (T).
  • Untersuche den Speiseaufzug und stecke den AUFZUGSCHLÜSSEL hinein (U).
  • Nimm das WAPPENTEIL 1/4 (U1).
  • Untersuche die Kacheln, um ein Minispiel zu aktivieren (V).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink
Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Befreie die Schlüssel.
  • Verschiebe die Kacheln in der angezeigten Reihenfolge, um das Minispiel zu lösen (W).
  • Verschiebe die Kacheln in der angezeigten Reihenfolge, um das rechte Minispiel zu lösen. Nimm das WAPPENTEIL 2/4 (X).
  • Untersuche die hängenden Töpfe, um eine WBS zu aktivieren.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst den HAKEN (Y).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Speiseaufzug und sieh Dir die Rückwand an. Hänge den HAKEN an die Kette (Z).
  • Steige in den Speiseaufzug.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Vitrine und öffne sie. Nimm die LEERE FELDFLASCHE (A) und den BRIEFÖFFNER (B).
  • Untersuche den Bereich unter dem Schrank. Entferne die Spinnweben mit dem BESEN. Nimm den HAMMER (C).
  • Untersuche den Spalt unter der Tür. Schiebe das KEHRBLECH darunter (D).
  • Untersuche das Schlüsselloch und stecke den BRIEFÖFFNER hinein (E).
  • Untersuche das Kehrblech und ziehe es heraus. Nimm den SALONSCHLÜSSEL (F).
  • Untersuche das Schlüsselloch erneut und stecke den SALONSCHLÜSSEL hinein.
  • Gehe ins Verlies.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Bereich unter den Rohren und sieh Dir den Diamanten an. Hole Dir mithilfe des HAMMERS den DIAMANTEN (G).
  • Gehe in den Salon und dann durch die rechte Tür.
  • Untersuche die Tür und schneide das Glas mithilfe des DIAMANTEN auf. Wähle das Glas und dann das Schloss aus (H).
  • Schicke Matthew zum Kronleuchter, um den ROTEN QUARZ zu erhalten (I).
  • Untersuche die Tafel, um ein Minispiel zu aktivieren (J).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Lasse alle Kacheln rot aufleuchten.
  • Wähle die markierten Kacheln aus, um das Minispiel zu lösen (1-5).
  • Nimm das WAPPENTEIL 3/4.
  • Gehe durch die Tür auf der rechten Seite.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Echsenkopf. Nimm den STUMPFEN SÄBEL (K) und das LEERE PULVERHORN (L).
  • Untersuche die Stirn der Echse und löse die PATRONE mithilfe des BRIEFÖFFNERS (M).
  • Untersuche den Kamin und nimm die ZANGE (N).
  • Hole Dir mit der ZANGE die GLÜHENDE KOHLE (O).
  • Untersuche die Uhr, um ein Minispiel zu aktivieren (P).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Lasse alle Symbole aufleuchten.
  • Drücke zur Lösung des Rätsels auf die folgenden Knöpfe: 3xQ, R, 2xQ, R, Q.
  • Nimm das WAPPENTEIL 4/4.
  • Gehe in den Salon.
  • Untersuche den Glasschrank auf der rechten Seite, um eine WBS zu aktivieren.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst den GRÜNEN QUARZ (S).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche das Wappen und setze die 4 WAPPENTEILE ein, um ein Minispiel zu aktivieren (T).
  • Drehe die Ringe, um das Bild zu vervollständigen.
  • Drehe zunächst den äußeren Ring, dann den mittleren und schließlich den kleinsten, um das Minispiel zu lösen (U).
  • Nimm den BLAUEN QUARZ.
  • Gehe in die Bibliothek.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Schalttafel und setze den ROTEN QUARZ, den GRÜNEN QUARZ und den BLAUEN QUARZ ein, um ein Minispiel zu aktivieren (V).
  • Stelle die Spiegel so ein, dass sie gleichfarbige Juwelen verbinden.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (W).
  • Betritt das versteckte Zimmer.

Kapitel 5: Geheimraum

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Lege den HEBEL um und nimm ihn mit (X).
  • Gehe in den Salon.
  • Untersuche den Glasschrank, um eine WBS zu aktivieren (Y).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst den SCHWEFEL (Z).
  • Gehe zurück.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Schleifstein und halte den STUMPFEN SÄBEL daran, um einen SCHARFEN SÄBEL zu erhalten (A).
  • Untersuche die hängenden Töpfe, um eine WBS zu aktivieren (B).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst die LEERE ÖLKANNE (C).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Ofen und öffne die Klappe. Lege die GLÜHENDE KOHLE hinein (D).
  • Drehe das Ventilrad auf (E). Halte die LEERE FELDFLASCHE unter den Hahn, um eine VOLLE FELDFLASCHE zu erhalten (F). Wenn das Wasser aufhört zu fließen, bevor Du die Flasche füllen konntest, kannst Du die Feldflasche erneut auf das Ventilrad anwenden.
  • Gehe in die Bibliothek.
  • Untersuche den Kamin und gieße die VOLLE FELDFLASCHE aus. Nimm die KOHLE (G).
  • Gehe in das versteckte Zimmer.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Versuchstisch und lege SCHWEFEL und KOHLE darauf, um ein Minispiel zu aktivieren (H).
  • Stelle das schwarze Pulver her.
  • Wähle die Blumen zur Lösung des Minispiels wie folgt aus: K-N, M, R, I-J, Q-J, P, O, S-3xL, J-2xL, P-5xL, Löffel per Rechtsklick ablegen, Q-L.
  • Tauche das LEERE PULVERHORN in die Schüssel (L), um SCHIESSPULVER zu erhalten.
  • Gehe in den Salon.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Vitrine und gib das SCHIESSPULVER und die PATRONE in das Gewehr. Nimm das GEWEHR (T).
  • Gehe durch die Tür auf der rechten Seite.
  • Sieh Dir die Steuerkonsole an und setze den HEBEL ein, um ein Minispiel zu aktivieren (U).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Führe das Juwel zum Ausgang.
  • Verschiebe das Juwel wie folgt, um das Minispiel zu lösen: hoch, rechts, hoch, 2 x rechts, runter, 4 x rechts-runter-links-hoch, hoch, links, runter, rechts, hoch, links, runter, links, hoch, rechts, runter, rechts, hoch (V).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Schieße den Kronleuchter mit dem GEWEHR ab (W).
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts in die Lobby im Erdgeschoss (X).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Golemwächter und halte die LEERE ÖLKANNE in das Öl. Nimm die VOLLE ÖLKANNE (Y).
  • Untersuche den Schirmständer. Nimm den GEHSTOCK (Z).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche den Ofen und sieh Dir den Abfluss an (A). Hole mithilfe des GEHSTOCKS den SCHRANKSCHLÜSSEL heraus.
  • Gehe in das versteckte Zimmer.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Schrank und stecke den SCHRANKSCHLÜSSEL ins Schloss. Nimm die PIPETTE (B).
  • Untersuche den Behälter. Gieße die VOLLE ÖLKANNE darüber aus und öffne den Deckel. Wende die PIPETTE an, um SÄURE zu erhalten (C).
  • Gehe in den Salon.
  • Untersuche das Gemälde. Zerschneide es mit dem SCHARFEN SÄBEL und reiße es zweimal auf. Gib die SÄURE auf die Zahnräder und öffne den Tresor. Nimm die ALTEN ZEICHNUNGEN (D) und den ANHÄNGERSCHLÜSSEL (E).
  • Gehe zur Lobby im Erdgeschoss.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Mechanismus und stecke den ANHÄNGERSCHLÜSSEL ins Schloss, um ein Minispiel zu aktivieren (F).
  • Drehe die Zahnräder so, dass die drei Kristalle jeweils einfarbig sind.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (G).
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 6: Befreie Ink

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Gehe nach der Filmsequenz geradeaus.
  • Untersuche den linken Fels. Nimm das GOLEMTEIL 1/5 (H) und den SPACHTEL (I).
  • Untersuche den rechten Fels. Hole Dir mithilfe des SPACHTELS die LEUCHTPILZE (J).
  • Nimm die MECHANISCHE ECHSE (K).
  • Gehe zurück.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Lampe und lege die LEUCHTPILZE hinein. Nimm die PILZLAMPE (L).
  • Gehe den Pfad links hinauf.
  • Halte die PILZLAMPE in den Raum, um die Schalttafel zu finden (M).
  • Untersuche die Schalttafel, um ein Minispiel zu aktivieren.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Lasse die drei Lampen aufleuchten.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (N).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Nimm den PRESSLUFTHAMMER (O).
  • Untersuche das linke Gitter. Nimm das GOLEMTEIL 2/5 (P).
  • Hole Dir mit Matthews Hilfe die FLAGGE (Q).
  • Gehe zurück.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Stalagmit und wende den PRESSLUFTHAMMER an. Nimm den STALAGMIT (R).
  • Gehe nach links in den Lagerraum.
  • Untersuche das Ventilrad und wende den STALAGMIT an (S).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Tür. Nimm das GOLEMTEIL 3/5 (T).
  • Untersuche das Schaltfeld. Nimm das GOLEMTEIL 4/5 (U).
  • Untersuche die Kugel zweimal, um eine STAHLKUGEL zu erhalten (V).
  • Gehe in den Lagerraum.
  • Untersuche die Golemteile auf dem Regal, um eine WBS zu aktivieren (W).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst die GOLEMHAND (X).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche das Wandfach. Lege die STAHLKUGEL in die Mitte, um ein Minispiel zu aktivieren (Y).
  • Rolle die Kugeln auf die farblich passenden Kreise.
  • Wähle die Blumen zur Lösung des Minispiels wie folgt aus: B, A, Z, C, B, C, Z, C, Z, A, Z, C, Z, C, B, C, Z, A, Z, A, Z, A, Z, B, C, Z, C, B, A, B, A, B, C, Z.
  • Mithilfe des Knopfes kannst Du das Spiel von vorn beginnen (D).
  • Gehe geradeaus.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Werkbank. Nimm die LÖTLAMPE (E).
  • Nimm den HAKEN (F).
  • Untersuche den Golemkörper. Nimm das GOLEMTEIL 5/5 (G).
  • Öffne das Fach mithilfe der LÖTLAMPE. Nimm die SPRUNGFEDER (H).
  • Untersuche die Werkbank. Lege die GOLEMHAND, die SPRUNGFEDER und die 5 GOLEMTEILE ab, um ein Minispiel zu aktivieren (I).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Setze die Bauteile in die Hand ein.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (J).
  • Nimm die MECHANISCHE HAND.
  • Gehe zur Maschine.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Tür und setze die MECHANISCHE HAND in die Vertiefung (K).
  • Sieh Dir das geöffnete Fach an, um ein Minispiel zu aktivieren (L).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Schiebe alle Scheiben in die farblich entsprechenden Reihen.
  • Löse das Minispiel wie folgt: C, B, E, I, H, D, A, B, E, I, J, G, C, B, E, F, J, I, H, D, A, B, C, G, J, I, H, D, E, F, J, G.
  • Betritt Inks Zelle.

Kapitel 7: Apparat

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Gib Ink die ALTEN ZEICHNUNGEN (M).
  • Nimm den VORHANG (N).
  • Sieh Dir das Bett an und rolle das Betttuch zusammen. Lege die FLAGGE, den VORHANG und den HAKEN neben das aufgerollte Betttuch. Nimm den ENTERHAKEN (O).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche den Balkon und hole die Leiter mithilfe des ENTERHAKENS herunter (P).
  • Klettere die Leiter hinauf.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Nimm das FERNROHR (Q) und die FLASCHE (R).
  • Untersuche den Mechanismus. Nimm den MAGNETEN (S) und die KREIDE (T).
  • Untersuche den Schreibtisch für eine WBS (U).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst die KAMERA (V).
  • Gehe in den Lagerraum.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche das Gitter und wende den MAGNETEN an. Nimm den MECHANISCHEN FISCH (W).
  • Gehe geradeaus.
  • Untersuche das Sägeblatt und halte die FLASCHE darunter, um ein GLASROHR zu erhalten (X).
  • Gehe zur Brücke.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den linken Fels. Stelle die KAMERA und das FERNROHR ab. Wähle die Kamera aus, um den MASCHINENPLAN zu erhalten (Y).
  • Gehe zur Zelle.
  • Gib Ink den MASCHINENPLAN (Z).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Nimm INKS STIFT (A).
  • Untersuche die Tafel und lege die KREIDE ab, um ein Minispiel zu aktivieren (B).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Verbinde die Punkte und fahre dabei über jede Linie.
  • Befolge diese Schritte, um das Minispiel zu lösen: 2, 1, 5, 2, 4, 1, 3, 4, 5, 7, 6, 3, 7, 4, 6.
  • Gehe in den Lagerraum.
  • Untersuche das Regal, um eine WBS zu aktivieren.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst den TAUSENFÜSSERSCHWANZ (C).
  • Gehe in das Büro.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Mechanismus und entferne den Deckel. Setze das GLASROHR auf die Vorrichtung (D).
  • Gieße die Tinte aus INKS STIFT auf das Stempelkissen (E).
  • Drücke den Stempel (F) auf das Stempelkissen und dann auf das Papier (G).
  • Rolle den Zettel ein und stecke ihn in das Rohr. Schließe den Deckel (H) und wähle das Rohr aus, um die Löcher zu schließen.
  • Drücke auf den Knopf (I).
  • Öffne das Rohr und nimm das TAUSENFÜSSERGEHIRN (J).
  • Untersuche den Schreibtisch für eine WBS (K).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst den MECHANISCHEN VOGEL (L).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Mechanismus und setze die MECHANISCHE ECHSE, den MECHANISCHEN FISCH und den MECHANISCHEN VOGEL ein, um ein Minispiel zu aktivieren (M).
  • Setze die Zahnräder zusammen, um alle 7 Zahnräder einzusammeln.
  • Wähle die Blumen zur Lösung des Minispiels wie folgt aus: N, 1-3-4 einsammeln, Q, P, 2 einsammeln, N, Q, 5 einsammeln, 6 hinter dem Schildkrötenkopf einsammeln, 7 hinter dem Vogelflügel einsammeln.
  • Nimm die MASCHINENKARTE.
  • Gehe zurück.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink
Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Computertisch. Setze das TAUSENDFÜSSERGEHIRN in die linke Aussparung (R) und stecke die MASCHINENKARTE in den Schlitz (S), um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Fülle mithilfe der Zahlen die Reihen und Spalten auf.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung zu Runde 1 (T).
  • Der nächste Screenshot zeigt Dir die Lösungen zu Runde 2 (U) und Runde 3 (V).
  • Du erhältst das UMPROGRAMMIERTE GEHIRN.
  • Klettere die Leiter hinauf.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Gib Ink das UMPROGRAMMIERTE GEHIRN und den TAUSENDFÜSSERSCHWANZ (W).
  • Gehe zur Brücke.
  • Untersuche die Schalttafel, um ein Minispiel zu aktivieren (X).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Stelle die Symbole in der mittleren Spalte so ein, dass sie denen auf der rechten Seite entsprechen.
  • Wähle zur Lösung des Minispiels die folgenden Pfeile aus: 2xC, 2xD, 2xE, C, A, F.
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 8: Zugang

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Nimm den HAMMER (Y) und den SCHWEREN STEIN (Z).
  • Sieh Dir das kaputte Zahnrad an, um ein Minispiel zu aktivieren (A).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Setze das Zahnrad zusammen.
  • Wähle ein Teil aus, sodass es pulsiert und wähle es dann erneut aus, um es zu drehen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (B).
  • Nimm das BRÜCHIGE ZAHNRAD.
  • Gehe nach rechts auf den rechten Balkon.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Nimm den EIMER (C) und die EISENSTANGE (D).
  • Untersuche die Kiste, um eine WBS zu aktivieren (E).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst den BETON (F).
  • Gehe einmal zurück und nach links.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Metallform und nimm den MEISSEL (G).
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.
  • Untersuche das Rohr und hänge den EIMER an den Haken. Stecke den MEISSEL in den Riss und schlage mit dem HAMMER darauf (H).
  • Nimm den EIMER MIT WASSER (I).
  • Gehe einmal zurück und nach links.
  • Untersuche die Metallform und gib den BETON, den EIMER MIT WASSER und das BRÜCHIGE ZAHNRAD hinein. Nimm dann das Zahnrad wieder heraus (J).
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.
  • Untersuche die Kiste, um eine WBS zu aktivieren.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Spiele die WBS.
  • Du erhältst einen SILBERBARREN (J1).
  • Gehe einmal zurück und nach links.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Eimer und lege den SILBERBARREN in den linken Eimer, den SCHWEREN STEIN in den rechten (K).
  • Hole Dir mithilfe der EISENSTANGE den linken Eimer. Nimm das FLÜSSIGE METALL (L).
  • Untersuche die Gussform und gieße das FLÜSSIGE METALL hinein. Nimm das GROSSE ZAHNRAD (M).
  • Gehe zurück.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Gib Ink das GROSSE ZAHNRAD (N).
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 9: Zerstörung des Apparats

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Gehe die Treppe hinauf.
  • Nimm die GUMMIHANDSCHUHE (O).
  • Schicke Matthew zum Brett (P).
  • Untersuche die Kiste. Nimm den NAGEL 1/4 (Q) und verschiebe das Brett (R).
  • Gehe zurück.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche die Nagelpistole. Nimm den NAGEL 2/4 (S).
  • Untersuche den Funken sprühenden Draht. Hole Dir mithilfe der GUMMIHANDSCHUHE den NAGEL 3/4 (T).
  • Untersuche das Gerät, um ein Rätsel zu aktivieren (U).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Verbinde zwei Symbole mithilfe eines Kabels, um die farblich entsprechenden Figuren zu bilden.
  • Die Anordnung der Symbole kann im Spiel abweichen, doch die Kombinationen bleiben gleich.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung an (V).

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche den Riss. Nimm den NAGEL 4/4 (W).
  • Untersuche die Waffe und setze die 4 NÄGEL ein. Nimm die NAGELPISTOLE (X).
  • Gehe die Treppe hinauf.

Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink

  • Untersuche das Geländer und befestige das Brett mit der NAGELPISTOLE (Z). Nimm die SEILROLLE (A).
  • Hänge die SEILROLLE an das Seil und schwinge Dich nach vorn (B).
  • Setze den ANHÄNGERSCHLÜSSEL in die Vertiefung (C).
  • Herzlichen Glückwunsch! Du hast Clockwork Tales: Die Geschichte von Glass und Ink erfolgreich abgeschlossen.