Botanica: Reise ins Unbekannte – Komplettlösung

Gepostet am 24/02/2013 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von Botanica: Reise ins Unbekannte!

Schlüpfe in die Rolle einer Botanikerin, die auf einem fremden Planeten Abenteuer bestehen muss. Kannst Du ihr helfen, nach Hause zurückzukehren?

Ob Du diesen Walkthrough zu Rate ziehst, wenn Du einmal nicht weiterweißt oder als Anleitung für den gesamten Spielablauf benutzt: Hier wirst Du mit Sicherheit das finden, was Du gerade brauchst.

Dies ist Lösung für die Standardversion des Spiels „Botanica: Reise ins Unbekannte“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Wir hoffen, dass sich die Informationen hier als hilfreich erweisen. Verwende das Walkthrough-Menü unten, um zu bestimmten Bereichen zu springen, wenn Du Hilfe brauchst.

Diese Komplettlösung wurde von prpldva verfasst und ist unter amerikanischen Copyright-Gesetzen geschützt. Jegliche unautorisierte Verwendung, inklusive Veröffentlichung im Ganzen oder in Teilen, ist ohne Erlaubnis verboten.

Walkthrough-Menü

Allgemeine Tipps

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schau auf Deinem Tablet für wichtige Hinweise nach, die Du im Spiel findest (A).
  • Dir stehen ebenfalls eine Aufgabenliste, eine Enzyklopädie und eine Karte zur Verfügung (B).
  • Das Ausrufezeichen bedeutet, dass neues Material in diesen Bereich hinzugefügt wurde.
  • Klicke auf die Karten-Schaltfläche, um die Karte zu sehen (C).
  • Dein Inventar (D) wird unten angezeigt. Wähle einfach einen Gegenstand aus, um ihn zu benutzen.
  • Der Botaniker-Koffer befindet sich neben Deinem Inventar (E).
  • Ein Ausrufezeichen darauf zeigt Dir, dass Du im Koffer ein Rätsel spielen kannst.
  • Tipps sind unbegrenzt verfügbar, doch Du musst warten, bis sie sich jeweils wieder aufgeladen haben (F).
  • Wimmelbildszenen und Minispiele sind oft zufällig. Deine Lösung kann anders ausfallen, als hier beschrieben.
  • Wimmelbildszenen werden in diesem Handbuch mit „WBS“ abgekürzt.
  • Die gelb geschriebenen Objekte sind versteckt oder müssen mit einem Extra-Schritt gefunden werden.

Kapitel Eins: Die Klippe

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Du kannst entscheiden, ob Du das Spiel erklärt bekommen möchtest.
  • Untersuche die Gegenstände. Nimm den BOTANIKER-KOFFER (A) und das TABLET (B). Diese werden links und rechts der Inventarleiste abgelegt.
  • Nimm die LEERE PHIOLE und betrachte das Foto (C).
  • Klicke mit der LEEREN PHIOLE auf die seltsame Pflanze, um ein Rätsel zu starten (D).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Klicke in der richtigen Reihenfolge auf die Sporen, um die Blume zu öffnen (E).
  • Bestimme die Reihenfolge durch das Ausschlussverfahren. Wenn Du eine falsche Spore wählst, musst Du von vorn beginnen.
  • Klicke in numerischer Reihenfolge auf die Sporen (1-5).
  • Gehe geradeaus zum Portal (F).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte den Wegweiser. Nimm den STOCK. Lies den Brief und die Markierungen auf dem Stein (G).
  • Untersuche die Pflanzen. Lege den STOCK in die Blume. Nimm dann die BLUME (H).
  • Sieh in Deinen Botaniker-Koffer, um ein Rätsel zu finden (I).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Ziehe die Blütenblätter auf die Petrischalen, die zu den Markierungen auf den Blättern passen.
  • Gestreifte Blütenblätter gehören in die obere linke Schale (J).
  • Geaderte Blütenblätter gehören in die untere linke Schale (K).
  • Gepunktete Blütenblätter legst Du in die rechte Schale (L).
  • Beachte, dass sich die Blätter innerhalb der Schalen befinden müssen.
  • Du erhältst die GESTREIFTEN BLÜTENBLÄTTER.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Gehe nach rechts zur Klippe (M). Betrachte die Landschaft und kehre um.
  • Nähere Dich der Eidechse und gib ihr die GESTREIFTEN BLÜTENBLÄTTER (N).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sieh Dir das Pflanzentor an und nimm die Nachricht (O).
  • Betrachte die Vordertür. Nimm die ZUGANGSKARTE und das Plakat (P).
  • Gehe nach rechts (Q).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sieh Dir das Diagramm an und nimm die rote FORM (R).
  • Sieh Dir die Truhe an und nimm die gelbe FORM (S).
  • Nimm die SCHAUFEL (T).
  • Gehe zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche das Pflanzentor. Benutze die PFLANZKELLE dreimal auf dem kleinen Erdhaufen. Nimm dann die blaue FORM (U).
  • Schaue Dir die Vordertür für ein Rätsel an (V).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Setze die 3 FORMEN in das Rad ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die 3 Ringe, sodass 2 Farben in jedem Bereich (A) die gemischte Farbe in der Mitte ergeben (B).
  • Rot und Blau ergibt Lila. Rot und Gelb ergibt Orange. Blau und Gelb stellt Grün her.
  • Betritt den verlassenen Außenposten.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche die Kommode und ziehe die Schublade auf (C).
  • Blättere durch die Seiten des Tagebuchs, bis sie in Deinem Tablet abgelegt werden (D).
  • Nimm den GUMMIHANDSCHUH (E).
  • Betrachte den Kontrollkasten und öffne ihn mithilfe der ZUGANGSKARTE (F).
  • Nimm den STAUBWEDEL (G).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche das Regal und merke Dir die 4 Artefakte (H).
  • Betrachte den Tisch und nimm die Nachricht (I).
  • Verlasse die Nahansicht und gehe zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Inspiziere das Pflanzentor und kitzle es mit dem STAUBWEDEL, um es zu öffnen (J).
  • Gehe durch das Pflanzentor zum Landeplatz (K).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche den Dornenbusch. Bewege die Dornen mithilfe der GUMMIHANDSCHUHE. Nimm die TASTE (L).
  • Schaue Dir den Roboter an. Öffne das Fach und nimm den KLEINEN SCHLÜSSEL heraus (M).
  • Schaue durch das Teleskop (N).
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Beachte den Sattel (O).
  • Untersuche die Truhe. Öffne das Schloss mit dem KLEINEN SCHLÜSSEL (P).
  • Sieh in die Truhe, um eine WBS zu spielen.

Botanica: Reise ins Unbekannte
Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Spitze den Bleistift mit dem Anspitzer. Benutze dann den Bleistift, um die Zeichnung der Sonne zu vervollständigen (Q).
  • Öffne den Behälter, um die Münze zu finden (R).
  • Platziere den Würfel neben die vier Kreise, um die 10 zu erhalten (S).
  • Nimm die Schnur unter der Sonne und bringe sie am Drachen an, um den Drachen mit Schnur zu finden (T).
  • Knacke die Nüsse mit dem Nussknacker, um die geschälten Nüsse zu erhalten (U).
  • Gib die Briefmarke auf den Briefumschlag, um den abgestempelten Briefumschlag zu finden (V).
  • Platziere die Schuhe, die Haare und das Kleid auf der Figur, um die angezogene Papierfigur zu erhalten (W).
  • Du erhältst eine MÜNZE.
  • Gehe zurück, betritt den Außenposten. Schaue auf den Tisch in der Mitte.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Entferne mit der MÜNZE die 8 Schrauben (A).
  • Befestige die TASTE auf dem Telegrafen (B).
  • Klicke auf die Kontrolltafel, um ein Rätsel zu starten (C).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde den Weg durch die Ventile, der 1-2-3-4 folgt. Benutze die Skizze als Anleitung (D).
  • Die Position der Aussparung im Ventil zeigt die Anzahl der Ventile an.
  • Eine Wolke Rauch erscheint, wenn Du ein falsches Ventil auswählst. Wähle dasselbe Ventil, um zurückzugehen.
  • Schau Dir unsere Lösung auf dem Screenshot an (E).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Klicke auf den Telegrafen (F). Sprich mit Ian (G).
  • Nimm das MESSER (H).
  • Verlasse den Außenposten und laufe nach rechts.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte die Schaukel. Schneide die 3 Seile mithilfe des MESSERS durch. Du erhältst das VENTILRAD (I).
  • Gehe zurück und betritt erneut den Außenposten.
  • Betrachte den Kontrollkasten und setze das VENTILRAD ein (J).
  • Drehe das Ventilrad im Uhrzeigersinn, bis die Holzpuppe nach oben gezogen wurde.
  • Verlasse den Außenposten. Gehe nach links zur Anlegestelle.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche den Rucksack. Öffne ihn mit dem MESSER (K).
  • Nimm die LEUCHTFACKEL (L).
  • Untersuche die Holzpuppe. Gib ihr die LEUCHTFACKEL in die Hand (M). Ziehe dann an der Schnur (N).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue Dir Eddie genauer an. Nimm die Marke um seinem Hals (O).
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.
  • Sieh Dir den Sattel an und platziere die MARKE in der Aussparung. Nimm den SATTEL (P).
  • Kehre zum Landeplatz zurück.
  • Betrachte Eddie. Lege den SATTEL auf seinen Rücken. Klettere auf Eddie (Q).

Kapitel Zwei: Das verlassene Dorf

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Beachte die Kiste (A).
  • Gehe nach links (B).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Ian (C).
  • Untersuche den Schreibtisch, um ein Minispiel zu aktivieren (D).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Wähle die Gegenstände nach dem aus, was Ian sagt. Die gelb geschriebenen Worte sind Deine Hinweise (E).
  • Für die Pflanzen wähle die Blätter (F).
  • Klicke für das Naturkundemuseum auf die Postkarte (G).
  • Wähle für Hannah das Foto des Mädchens (H).
  • Klicke für Zelten auf den Foto mit dem Zelt (I).
  • Wähle die Zeichnung für die seltsame Pflanze (J).
  • Für die Sporen wählst Du die rote Spore (K).
  • Für das Dampfschiff wähle das Modell (L).
  • Nimm die LISTE FÜR ERSATZTEILE für die Ersatzteile (M).
  • Sprich mit Ian. Gehe dann geradeaus durch die offene Tür.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte den Pfosten. Schiebe die Blätter zur Seite. Nimm EICHEL 1/3 (N).
  • Beachte den Weg zum Westufer (O).
  • Gehe geradeaus zum verlassenen Dorf (P).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Sam (Q).
  • Beachte den Weg zum alten Flugzeug (R).
  • Betritt die Kochhütte (S).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte die Krüge auf dem Boden rechts. Öffne den Korb. Nimm EICHEL 2/3 (T).
  • Klicke auf das Regal, um eine WBS zu spielen (U).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Nimm den Spieß und stecke ihn durch den Fisch, um den aufgespießten Fisch zu erhalten (A).
  • Stecke den Becher in den Zucker, um den Becher mit Zucker zu erhalten (B).
  • Öffne die Kiste mit dem Messer. Schaue hinein. Entferne das Tuch und nimm den Krug (C).
  • Entferne den Deckel, um die Kräuter zu finden (D).
  • Befestige den Hammerkopf auf dem Stiel, um den Hammer zu nehmen. Schlage mit dem Hammer auf die Glasflasche. Nimm den Schlüssel (E).
  • Öffne das Kästchen mit dem Schlüssel. Schaue hinein. Entferne das Tuch und nimm die Erdnüsse (F).
  • Entferne das lilafarbene Tuch an der Wand. Lege eine Glasscherbe in das Loch, um das verbrannte Blatt zu erhalten (G).
  • Du erhältst den LEEREN KRUG.
  • Verlasse die Hütte und gehe geradeaus zum Flugzeug.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Sam. Er gibt Dir die RANKENEXEMPLAR (H).
  • Schaue Dir das Logbuch genauer an. Blättere so lange um, bis Du EICHEL 3/3 findest (I).
  • Gehe einmal zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue unter der Hütte nach und gib dem Pandawaschbär die 3 EICHELN (J).
  • Nimm die HÖLZERNE TAFEL (K).
  • Untersuche die Tür, um ein Minispiel zu starten (L).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Setze die HÖLZERNE TAFEL im Spielfeld ein, um das Rätsel zu beginnen.
  • Platziere die Kacheln so, dass es auf keiner Spalte oder Reihe zwei Kacheln einer Sorte gibt (M).
  • Wähle eine Kachel aus, um ihr Bild zu ändern. Die zwei grauen Kacheln können nicht verändert werden.
  • Betritt die Lehrerhütte.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Nimm das WEISSE TUCH (N).
  • Inspiziere die Skizze (O).
  • Sieh Dir die Zeichnung genauer an. Lege das RANKENEXEMPLAR darauf, um ein Rätsel zu starten (P).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Drehe die Streifen, bis das Bild (Q) dem Aussehen der Ranke entspricht (R).
  • Nimm die FORMEL und die SCHNITZEREI (S).
  • Verlasse die Hütte.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sieh Dir das Tor genauer an. Setze die SCHNITZEREI im Tor ein (T).
  • Ziehe alle 4 SCHNITZEREIEN herunter. Öffne dann das Tor (U).
  • Gehe nach links zum Waldweg.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte die Soldaten (V).
  • Gehe nach der Sequenz einmal nach vorn (W).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Nimm den SCHLÜSSEL vom Baum (X).
  • Sieh Dir den Stier an (Y).
  • Gehe dreimal zurück und nach rechts zum Ufer.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Tauche den KRUG in das Wasser, um den GEFÜLLTEN KRUG zu erhalten (A).
  • Sieh Dir den Werkzeugkasten an. Schließe ihn mit dem SCHLÜSSEL auf (B).
  • Nimm den HAMMER (C).
  • Gehe dreimal zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sieh Dir die Kiste an und öffne den Deckel mit dem HAMMER (D).
  • Nimm das FEUERZEUG (E) und die ROTEN FRÜCHTE (F).
  • Gehe nach links, geradeaus, und links. Betritt die Kochhütte links.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue Dir den Tisch an. Lege die ROTEN FRÜCHTE auf das Schneidebrett (G).
  • Ziehe das Messer mehrere Male von rechts nach links. Nimm dann die GEHACKTEN ROTEN FRÜCHTE (H).
  • Betrachte den Kessel genauer. Zünde die Holzscheite mithilfe des FEUERZEUGS an (I).
  • Fülle den Inhalt des GEFÜLLTEN KRUGS in den Kessel (J).
  • Gib die GEHACKTEN ROTEN FRÜCHTE hinein (K) und tauche das WEISSE TUCH hinein (L).
  • Du erhältst das ROTE TUCH.
  • Verlasse die Hütte, gehe nach links und dann geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schlage mit dem HAMMER auf den lockeren Haken (M).
  • Befestige das ROTE TUCH an dem Haken (N).
  • Nimm nach der Zwischensequenz die 3 GELBNÜSSE an Dich (O).
  • Sieh in Deinen Botaniker-Koffer, um ein Rätsel zu finden.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Richte die Nüsse so an, dass sich auf jeder Waagschale das gleiche Gewicht befindet (Q).
  • Klicke nacheinander auf zwei Teile, um sie zu vertauschen.
  • Du erhältst den RANKENVERNICHTER.
  • Gehe zweimal zurück, dann geradeaus zum alten Flugzeug.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Entferne die 4 Ranken mithilfe des RANKENVERNICHTERS (R).
  • Öffne die Tür und betritt das Flugzeug (S).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Klicke mit der ERSATZTEILLISTE auf eine beliebige Stelle, um eine WBS zu aktivieren.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste ihren Bildern entsprechend (T).
  • Benutze den blauen Griff auf der Schranktür, um den roten Griff zu finden (U).
  • Benutze den roten Griff, um die Luke zu öffnen (V).
  • Ziehe am grünen Hebel in der Luke, drehe dann das grüne Ventilrad (W).
  • Öffne die Kiste mithilfe des Brecheisens (X).
  • Öffne den Schrank. Ziehe am roten Hebel, drehe dann das rote Ventilrad (Y).
  • Du erhältst die ERSATZTEILE.
  • Gehe zweimal zurück und nach rechts zum Ufer.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Gib Ian die ERSATZTEILE, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Setze die Teile aus Deinem Inventar (Z) in der Maschine ein (farbig markiert).

Kapitel Drei: Das Dampfschiff

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Ian (A).
  • Ziehe das Periskop herunter und schaue hindurch (B).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue Dir das Bullauge genauer an. Nimm das ROTE KREUZ (C).
  • Untersuche den Verbandskasten. Setze das ROTE KREUZ oben ein. Nimm dann den BACKSTEIN (D).
  • Betrachte den Glaskasten und zerbrich das Glas mithilfe des BACKSTEINS. Nimm den SCHLAUCH und die GLASSCHERBE (E).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche den Verbandskasten. Öffne den Deckel. Öffne die Verpackung mithilfe der GLASSCHERBE. Nimm den LEUCHTSTAB (F).
  • Entferne die Plane (G) und untersuche dann die Luke, um ein Rätsel zu aktivieren (H).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Verschiebe die Kisten, um die Falltür zu finden (I).
  • Ziehe die Kisten nach der numerischen Reihenfolge (1-9) in die entsprechende Richtung.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Befestige den SCHLAUCH an dem Griff der Falltür (J).
  • Wirf den LEUCHTSTAB in die Öffnung (K).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Sam und gehe dann geradeaus (L).
  • Sprich erneut mit Sam (M).
  • Untersuche die Schreibtischoberfläche, um einen Code zu sehen (N).
  • Untersuche die Vorderseite des Schreibtischs, um ein Rätsel zu starten (O).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Verändere die Knöpfe so, dass sie dem Code auf dem Tisch gleichen (P).
  • Verschiebe die grünen Bereiche nach rechts und links, um alle Knöpfe erreichen zu können.
  • Auf dem Screenshot kannst Du die Lösung ablesen (Q).
  • Nimm IANS RECHERCHEN.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche den Tisch und platziere IANS RECHERCHEN auf der Oberfläche (R).
  • Lies die Notizen (S).
  • Gehe zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Merke Dir, dass ein Kompass in der Truhe fehlt (T).
  • Beachte, wo sich Dein Mauszeiger befinden muss, um in den Bug des Schiffes zu gelangen (U).
  • Klicke die Fracht, um eine WBS zu spielen (V).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Entferne die Regenjacke, um den Korkenzieher zu finden (A).
  • Öffne die Weinflasche mit dem Korkenzieher. Benutze dann das Glas auf der Flasche, um das Glas mit Wein zu erhalten (B).
  • Platziere die 3 Fetzen auf der Kiste, um die Insignie herzustellen (C).
  • Platziere die Glocke an dem Haken, um die hängende Glocke zu erhalten (D).
  • Öffne die Farbe mit dem Öffner (E).
  • Entferne das Tuch. Nimm den Pinsel und tauche ihn in die Farbe. Benutze ihn dann auf dem Anker, um ihn rot einzufärben (F).
  • Verwende den Griff auf der Schublade. Schaue hinein und nimm die Stahlstange (G).
  • Platziere die Spule auf der Rute. Drehe die Spule und erhalte den Stiefel (H).
  • Stelle den Stiefel neben den anderen, um das Paar Stiefel zu finden (I).
  • Du erhältst die STAHLSTANGE.
  • Gehe nach rechts, um in den Bug des Schiffes zu gelangen.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Nimm die 5 LEITERSPROSSEN (orange).
  • Setze die 5 LEITERSPROSSEN in das Seil ein, um die STRICKLEITER zu erhalten (J).
  • Gehe nach links vor die Kajüte.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Platziere die STAHLSTANGE in der Wand (L).
  • Hänge die STRICKLEITER an die Stahlstange. Klettere dann hinauf (M).
  • Drehe das Ventilrad im Uhrzeigersinn, um die Tür zu öffnen (N).
  • Nimm den KOMPASS (O).
  • Klettere die Leiter wieder hinunter.
  • Schaue Dir die Kiste genauer an. Platziere den KOMPASS oben, um ein Rätsel zu aktivieren (P).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Drehe die Einzelteile des Kompasses den Hinweisen auf der Kiste entsprechend.
  • Klicke auf den Wind, die Sonne und den Mond für Hinweise (Q).
  • Wähle die Meeresbewohner in dieser Reihenfolge, um die Einzelteile des Kompass zu drehen: Rx7, Sx2, Tx2, Ux1 und Vx5.
  • Dieses Minispiel wird zufällig generiert. Deine Lösung kann abweichen.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Verschiebe die Sachen, um die 3 LINSEN zu finden (W).
  • Klettere die Leiter hinauf.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue in die geöffnete Tür und nimm die Abdeckung ab (X).
  • Setze die 3 LINSEN ein (Y).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.
  • Betrachte das Periskop, um ein Rätsel zu finden.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Bewege die Linsen mithilfe der Knöpfe.
  • Verwende den äußeren Ring der Linse als Hinweis.
  • Jede Linse weist drei Schichten auf. Jeder farbige Knopf bewegt eine andere Schicht.
  • Die grün markierten Knöpfe tauschen die Linsen zwischen A und B. Die rosa markierten tauschen die Linsen zwischen A und C.
  • Die rot markierten Knöpfe tauschen die Linsen zwischen A und D. Die türkis markierten tauschen die Linsen zwischen B und C.
  • Die weiß markierten Knöpfe tauschen die Linsen zwischen D und E.
  • Dieses Rätsel wird nach dem Zufallsprinzip generiert.
  • Grüne Lichter umranden die Linse, wenn die Lösung korrekt ist.

Kapitel 4: Neustein

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Sam (A).
  • Beachte den blockierten Weg (B).
  • Schaue Dir den Wegweiser genauer an und nimm LEDERHANDSCHUH 1/2 (C).
  • Betrachte das Schild und nimm die KRÄUTER 1/4 (D).
  • Folge Sam den rechten Weg entlang.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich erneut mit Sam (E).
  • Nimm die LEITER (F).
  • Betritt Margarets Hütte (G).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Margaret (H).
  • Hebe MALSTIFT 1/4 (I) auf.
  • Untersuche das Regal. Nimm MALSTIFT 2/4 und das LEERE GEFÄSS (J).
  • Hebe MALSTIFT 3/4 (K) auf.
  • Stelle die LEITER gegen das Doppelstockbett (L).
  • Schaue auf das obere Bett und nimm MALSTIFT 4/4 (M).
  • Untersuche den Tisch und lege die 4 Malstifte auf die Zeichnung, um ein Rätsel zu starten (N).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde zuerst die Gegenstände in Deinem Inventar (O) auf dem Bild (P). Male dann die Gegenstände entsprechend an (Q). Klicke dann auf den Gegenstand im Bild, um ihn aufzuheben.
  • Verlasse die Hütte und sprich noch einmal mit Sam.
  • Gehe geradeaus in den hinteren Teil des Dorfs.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue Dir die Schweine genauer an und nimm LEDERHANDSCHUH 2/2 (R).
  • Betrachte den Busch und nimm die KRÄUTER 2/4 (S).
  • Betritt die Hütte des Heilers (T).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit dem Heiler (U).
  • Hebe KRÄUTER 3/4 (V) auf.
  • Nimm den WEIHRAUCH (W).
  • Hebe ZAHNRAD 1/3 (X) auf.
  • Betrachte den Tisch des Heilers, um eine WBS zu spielen (Y).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Setze die Schlafbrille auf den linken Affen, um „Nichts Böses sehen“ zu erhalten (A).
  • Platziere die Ohrenschützer auf dem mittleren Affen, um „Nichts Böses hören“ zu erhalten (B).
  • Klicke auf die Hand des Affen, bis er sie vor seinen Mund hält. Somit findest Du „Nichts Böses sagen“ (C).
  • Stelle die Trommel neben die andere, um das Paar Trommeln zu finden (D).
  • Hacke mithilfe des Messers den Ingwer, um den gehackten Ingwer zu erhalten (E).
  • Entferne den Schmutz mithilfe des Besens, um Knoblauch 1/5 zu finden (F).
  • Wirf den Korb um. Nimm die Phiole und schütte sie über dem Abfluss aus. Nimm die leere Phiole (G).
  • Du erhältst die LEERE PHIOLE.
  • Gehe zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sieh Dir das Tor genauer an. Nimm die KETTE mithilfe der LEDERHANDSCHUHE (H).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Sieh das Boot genauer an. Öffne den Benzinkanister mithilfe der LEDERHANDSCHUHE (I).
  • Halte das LEERE GEFÄSS über die Öffnung. Nimm das GEFÄSS MIT BENZIN (J).
  • Gehe geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sieh Dir die Kettensäge genauer an. Setze die KETTE ein (K).
  • Öffne die Benzinkappe und schütte das BENZIN aus dem GEFÄSS hinein (L).
  • Nimm die KETTENSÄGE und gehe einmal zurück.
  • Bahne Dir mithilfe der KETTENSÄGE einen Weg durch den blockierten Pfad (M).
  • Gehe den linken Pfad hinauf.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Hebe die 5 STEINE auf (gelb).
  • Untersuche den Schleifstein. Nimm ZAHNRAD 2/3 (N).
  • Betrachte die Steinstatuen (O).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Setze die 5 STEINE in die Gesichter ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Stelle die Steinstatuen wieder her, indem Du die Steine an den richtigen Stellen platzierst.
  • Ziehe die Steine, um sie zu bewegen. Per Klick kannst Du sie drehen.
  • Auf dem Screenshot kannst Du die Lösung ablesen (P).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Hebe DOMINOSTEIN 1/3 (Q) auf.
  • Tauche die LEERE PHIOLE in das Wasser, um eine Wasserprobe zu erhalten (R).
  • Schaue in den Botaniker-Koffer (S).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Suche mithilfe des Mikroskops (T) alle roten (U), rosafarbenen (V) und violetten (W) Partikel.
  • Du kannst sie nur durch das Mikroskop sehen. Entferne die Partikel aus dem Wasser, indem Du darauf klickst.
  • Du erhältst die KRANKHEITSERREGER.
  • Kehre zur Hütte des Heilers zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Gib dem Heiler die KRANKHEITSERREGER (X).
  • Schaue Dir das Rezeptbuch genauer an. Blättere so lange um, bis Du das Suppenrezept findest (Y).
  • Nimm das HORN (Z).
  • Verlasse die Hütte.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Klicke mit dem HORN auf John, den Hirten. Er gibt Dir den SCHLÜSSEL ZUR WASSERMÜHLE (A).
  • Gehe zurück.
  • Untersuche die Wassermühle. Stecke den SCHLÜSSEL ZUR WASSERMÜHLE ins Schloss (B).
  • Betritt die Wassermühle.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Hebe KRÄUTER 4/4 (C) auf.
  • Nimm die STUMPFE SICHEL (D).
  • Gehe zweimal zurück und den linken Pfad entlang.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte den Schleifstein und halte die STUMPFE SICHEL darauf (E).
  • Drehe den Stein im Uhrzeigersinn, um die Klinge zu schärfen. Du erhältst die SCHARFE SICHEL.
  • Kehre in den hinteren Teil des Dorfes vor die Hütte des Heilers zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schau Dir den Weizen genauer an. Sammle 4 WEIZENBÜSCHEL mithilfe der SCHARFEN SICHEL (F).
  • Hebe ZAHNRAD 3/3 (G) auf.
  • Gehe zurück und betritt die Wassermühle.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche die Mitte und lege die 4 WEIZENBÜSCHEL ein (H).
  • Setze die 3 ZAHNRÄDER in die Maschine ein, um ein Rätsel zu starten (I).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Setze die Zahnräder in die richtigen Positionen ein (J).
  • Verwende das Diagramm als Anleitung (K).
  • Ziehe die Zahnräder in die richtige Position. Platziere die Zahnräder von oben nach unten.
  • Nimm das GETREIDE aus dem Korb (L).
  • Verlasse die Wassermühle und gehe geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue Dir die Schweine an und schütte das GETREIDE in den Trog (M).
  • Du erhältst DAS SCHWEIN GEORGE.
  • Klicke mit DEM SCHWEIN GEORGE auf die lila Erde (N).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke mit DEM SCHWEIN GEORGE auf die lila Erde (O), um ein Rätsel zu starten.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Beginne beliebig und führe dann das Schwein über das Gras.
  • Wähle ein beliebiges Quadrat aus, dann den Pfeil, wohin das Schwein gehen soll.
  • Das Schwein frisst das Gras, bis es auf ein Hindernis stößt.
  • Führe das Schwein in die markierten Richtungen (P).
  • Du erhältst die TRÜFFEL.
  • Sieh in Deinen Botaniker-Koffer, um ein Rätsel zu finden.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Lies den Hinweis (Q). Finde dann die Trüffelpaare, die beschrieben wurden (farbcodiert).
  • Du musst 5 Trüffelpaare finden.
  • Du erhältst die REINEN TRÜFFEL.
  • Gehe zweimal nach vorne und betritt die Hütte des Heilers.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue Dir den Topf an und gib die REINEN TRÜFFEL hinein (R).
  • Rühre mit dem Löffel mehrmals im Uhrzeigersinn (S).
  • Nimm die Schüssel und ziehe sie auf den Topf, um die TRÜFFELSUPPE zu erhalten (T).
  • Verlasse die Hütte, gehe zurück, betritt dann Margarets Hütte.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Gib Margaret die TRÜFFELSUPPE (U).
  • Sie gibt Dir das DORFSYMBOL.
  • Verlasse die Hütte und gehe geradeaus.
  • Untersuche das Tor und gib der Wache das DORFSYMBOL (V).
  • Gehe geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte den Flatterhabicht. Öffne den Behälter. Lies die Nachricht (W).
  • Nimm den FEUERSTEIN (X).
  • Gehe geradeaus zum Mineneingang.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue Dir die Steine genauer an. Lies die Nachricht und nimm den HEBEL (Y).
  • Klicke auf den überwucherten Traktor, um eine WBS zu spielen (Z).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Repariere den zerbrochenen Blumentopf mithilfe des Klebers (A).
  • Setze den Griff auf der Tür ein, um die Pflanzkelle zu finden (B).
  • Benutze die Pflanzkelle auf der Erde, dann dem Blumentopf. Platziere die Rose im Topf, um die eingetopfte Rose zu erhalten (C).
  • Entferne das Tuch, um den Schutzhelm zu finden (D).
  • Platziere die 5 Blütenblätter auf der Blume, um die Sonnenblume zu erhalten (E).
  • Du erhältst den SILBERSCHLÜSSEL.
  • Gehe dreimal zurück und betritt die Wassermühle.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte die Truhe und öffne das Schloss mithilfe des SILBERNEN SCHLÜSSELS (F).
  • Nimm das SIEB und das GESCHIRR (G).
  • Verlasse die Wassermühle. Gehe zweimal geradeaus.
  • Platziere das GESCHIRR auf dem Rammfant (H).
  • Schaue in den Teich (I).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Benutze das SIEB auf jedem Erdhaufen.
  • Ziehe auf jedem das Sieb nach links und rechts.
  • Nimm DOMINOSTEIN 2/3 (J) und die MURMEL (K).
  • Gehe zweimal zurück und betritt Margarets Hütte.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sieh Dir das Regal genauer an und platziere die MURMEL im linken Auge der Matroschkapuppe (L).
  • Es wir nun ein Rätsel aktiviert.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Drehe die Einzelteile der Matroschkapuppe, um ihr Kostüm zu vervollständigen (M).
  • Hebe DOMINOSTEIN 3/3 (N) auf.
  • Verlasse die Hütte.
  • Gib Sam die 3 DOMINOSTEINE, um ein Rätsel zu aktivieren.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Verbinde alle Dominosteine, um zu gewinnen (O).
  • Kombiniere die Enden der Dominos, um sie auf dem Brett zu platzieren.
  • Klicke auf einen Dominostein, um ihn zu drehen.
  • Dominosteine, mit der gleichen Zahl am Ende, können seitwärts gelegt werden (P).
  • Gehe zurück und dann nach links.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Sam. Er klettert die Bananenstaude nach oben (Q).
  • Du erhältst BANANEN.
  • Gehe zurück und dann dreimal geradeaus.
  • Gib dem Rammfant zweimal die Bananen (R).
  • Gehe nach vorn und betritt die Mine (S).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Zünde die 4 Laternen mithilfe des FEUERSTEINS an (T).
  • Wenn Du eine Laterne angezündet hast, siehst Du die anderen, die Du noch anbrennen kannst.
  • Nimm Dir die GRÜNE RÖHRE (U).
  • Halte die RÄUSCHERSTÄBCHEN an die Laterne, um die ANGEZÜNDETEN RÄUCHERSTÄBCHEN zu erhalten (V).
  • Halte die ANGEZÜNDETEN RÄUCHERSTÄBCHEN über die Ameisen, um ein Rätsel zu starten (W).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Ziehe Deinen Mauszeiger, um die Ameisen mithilfe des Rauchs zu blockieren (X).
  • Fülle den Bereich mit so viel Rauch wie möglich und treibe die Ameisen in einen kleinen Bereich vor dem Tor.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sieh Dir die Steuerung genauer an. Setze den HEBEL links ein (Y).
  • Es wir nun ein Rätsel aktiviert.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Ziehe den linken Hebel (A) nach unten, wenn sich die Nadel im grünen Bereich befindet (B).
  • Du musst 2 Nadeln für den mittleren Hebel und 3 für den rechten Hebel beobachten.
  • Gehe geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schalte das Licht an (C).
  • Untersuche den Sammelbehälter und nimm den HOLZGRIFF (D).
  • Beachte die Zahlen auf der Tafel (E).
  • Gehe zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Stelle die SPITZHACKE mithilfe des HOLZGRIFFS und dem Axtkopf her (F).
  • Gehe einmal zurück.
  • Schaue dir die Steine an. Schlage dreimal mit der SPITZHACKE darauf. Fange oben an (G).
  • Nimm die BLAUE RÖHRE und das ROBOTERHERZ (H).
  • Gehe zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schlage zweimal mit der SPITZHACKE auf die Steine (I).
  • Nimm Dir die ROTE RÖHRE (J).
  • Gehe dreimal geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Inspiziere den Minenroboter (K).
  • Schaue in Deinem Tagebuch (oder auf dem Sammelbehälter) nach der Kombination (L).
  • B-LXXX, A-XXV, B-LV ist B-80, A-25, B-55.
  • Drehe das Rad nach rechts, bis 80 oben angezeigt wird (M).
  • Fahre fort, das Rad zu drehen (nach links), bis 25 oben ist. Drehe dann das Rad nach rechts, bis 55 oben ist.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Setze das ROBOTERHERZ in das Loch zwischen den Rohren ein, um ein Rätsel zu aktivieren (N).
  • Betätige den Hebel (O).
  • Benutze den Inbusschlüssel auf den 4 Schrauben, um die Platte zu entfernen (P).
  • Setze den Hebel in den Schlitz ein, ziehe ihn dann herunter, um den Dampf abzustellen (Q).
  • Drehe alle Rohre, um sie zu verbinden.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte den Minenroboter und setze die ROTE, BLAUE und GRÜNE RÖHRE nacheinander in die Aussparungen ein (R).
  • Du kannst jede Röhre auswählen, um eine aufgenommene Nachricht von Gustav anzuhören.
  • Nimm den SCHLÜSSEL (S).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche den Sammelbehälter und stecke den SCHLÜSSEL ins Schloss (T).
  • Du erhältst die ROBOTERPLATTE.
  • Nimm die SPOREN (U).
  • Gehe dreimal zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte den Flatterhabicht.
  • Lege die SPOREN in den Behälter (V).

Kapitel 5: Aqueux

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Sam (A).
  • Sieh Dir das Podest an. Nimm die LEITERSPROSSE (B).
  • Betritt Gustavs Labor (C).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Gustav (D).
  • Schaue Dir die Leiter an und befestige die LEITERSPROSSE unten. Ziehe dann die Leiter herunter (E).
  • Untersuche die Turbine, um ein Rätsel zu starten (F).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde die richtigen Positionen für die roten Kolben (G).
  • Ziehe einen Kolben nach unten oder oben und ziehe dann den Hebel, um Deine Auswahl zu überprüfen (H).
  • Ein grünes Licht auf dem Kolben zeigt, dass Du richtig liegst, orange, dass Du schon nah an der Lösung bist.
  • Du kannst die blauen Abdeckungen auch verschieben, um besser sehen zu können (I).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Gustav (J).
  • Gib Gustav die ROBOTERPLATTE, um ein Rätsel zu starten (K).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Wähle die Gegenstände nach dem aus, was Gustav sagt. Die gelb geschriebenen Worte sind Deine Hinweise (L).
  • Wähle für die „Tasten und Saiten“ das Klavier (M).
  • Wähle die alte Standuhr für „Zeit“ (N).
  • Wähle das Fahrrad für das „Gefährt“ (O).
  • Wähle den Kronleuchter für die „Deckenhalterung“ (P).
  • Wähle für „Linie“ die Gruppe Menschen (Q).
  • Wähle den Globus für „Welt“ (R).
  • Wähle das Gesicht für „Mann“ (S).
  • Wähle die Morsecode-Maschine für „Kommunikation“ (T).
  • Wähle die Schildkröte für „Schildkrötentaucherglocke“ (U).
  • Du erhältst die BLAUE ZUGANGSKARTE.
  • Gehe geradeaus in Gustavs Arbeitszimmer.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Beachte den Lösungsspender (V).
  • Schaue Dir den Schrank für ein Rätsel genauer an (W).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Klicke auf die 10 Unterschiede zwischen den beiden Türen.
  • Wähle die Unterschiede auf beiden Türen aus (X).
  • Nimm die 2 LEEREN FLASCHEN und betrachte das Foto (Y).
  • Gehe zweimal zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte das östliche Eisentor und öffne es mithilfe der BLAUEN ZUGANGSKARTE (A).
  • Gehe durch das Tor nach rechts (B).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit dem Hafenmeister (C).
  • Inspiziere die Sonnenlilie. Sammle mithilfe einer der LEEREN FLASCHEN SONNENLILIENPOLLEN 1/2 (D).
  • Untersuche den Kasten mit Zugangskarten, um ein Rätsel zu starten (E).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Wähle Kartenpaare aus (farblich markiert).
  • Schiebe die Verdeckung nach rechts oder links, um mehr Karten zu finden (F).
  • Nimm die letzte Karte, die keinen Partner hat. Du erhältst die ROTE ZUGANGSKARTE (G).
  • Dieses Minispiel ist zufällig. Deine Lösung kann daher anders ausfallen.
  • Gehe geradeaus zum Schildkrötenpier.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue Dir den Laternenpfahl an und nimm Dir den SPACHTEL (H).
  • Beachte die Schildkröte (I).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Untersuche das westliche Eisentor und ziehe die ROTE ZUGANGSKARTE durch den Schlitz (J).
  • Gehe nach links.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sieh Dir das Licht an. Betätige den Schalter. Nimm die GLÜHBIRNE (K).
  • Betrachte das Schildkrötenei. Entferne die WASSERMOOS-PROBE mithilfe des SPACHTELS (L).
  • Gehe zurück, ins Labor, dann geradeaus in das Arbeitszimmer.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Gehe zum Bücherregal und platziere die WASSERMOOS-PROBE auf dem Tablett (M).
  • Es wir nun eine WBS geöffnet.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne die Bücher, um alle Objekte zu finden.
  • In dem ersten Buch findest Du die Richterperücke und den Zylinder (N).
  • Öffne das zweite Buch. Ordne den Minenroboter im Diagramm an, um ihn zu finden (O).
  • Öffne das dritte Buch. Du findest den Spachtel, den Handbohrer und den Zirkel (P).
  • Öffne das vierte Buch, um einen Eintrag über Wassermoos zu finden (Q).
  • Öffne das fünfte Buch. Dort findest Du die Blume mit roten Pigmenten und die Blume mit 8 Blütenblättern (R).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Nimm die Formel für den Moosvernichter (S).
  • Nimm Dir den SCHAUKASTENSCHLÜSSEL (T).
  • Lies das Tagebuch und nimm die Zeichnung der seltsamen Pflanze (U).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schau Dir das Schwert im Schaukasten genauer an. Öffne das Schloss mit dem SCHAUKASTENSCHLÜSSEL (V).
  • Nimm das SCHWERT (W).
  • Gehe zweimal zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte die Sonnenlilie. Öffne die Glühbirnenhalterung und setze die GLÜHBIRNE ein (A).
  • Klicke auf die Glühbirne, um sie einzuschalten.
  • Halte die LEERE FLASCHE über die Blume. Nimm SONNENLILIENPOLLEN 2/2 (B).
  • Gehe nach rechts.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte den Bambus und zerschneide ihn mit dem SCHWERT (C).
  • Nimm den SPENDERGRIFF (D).
  • Gehe zurück, ins Labor, dann geradeaus in das Arbeitszimmer.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte den Lösungsspender und setze den SPENDERGRIFF ein (E).
  • Drehe den Hahn auf. Nimm die Lösung (F).
  • Nimm den SPINDSCHLÜSSEL (G).
  • Schaue für ein Rätsel in Deinen Botaniker-Koffer.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Bestimme das Gewicht jeder Mixtur, indem Du 3 von ihnen in dem Behälter kombinierst (H).
  • Die obere Farbe ist die leichteste der 3 und die untere ist die schwerste.
  • Drehe das Ventilrad, um den Behälter zu leeren (I).
  • Ziehe die Flasche in die gewünschte Position.
  • Sortiere die Flaschen von leicht zu schwer, von links nach rechts (J).
  • Du erhältst die MOOSFRESSENDE ALGE.
  • Gehe zweimal zurück und gehe nach links.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte das Schildkrötenei und klicke mit der MOOSFRESSENDEN ALGE darauf, um ein Rätsel zu starten (K).
  • Befreie die Schildkröte, indem Du auf die blauen Algenteile klickst.
  • Nimm den HEBEL. Das Schildkrötenbaby schwimmt davon (L).
  • Sieh Dir den Werkzeugschrank an. Schließe ihn mit dem SCHRANKSCHLÜSSEL auf (M).
  • Bewege Objekte zur Seite, um das SCHMIERFETT zu finden (N).
  • Gehe zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Betrachte den Wasserkanal genauer. Gib das SCHMIERFETT auf das Gitter (O).
  • Untersuche das Podest. Platziere den HEBEL in der Aussparung. Ziehe dann am Hebel (P).
  • Nimm das SCHILDKRÖTENBABY (Q).
  • Gehe nach rechts und dann geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Gib das SCHILDKRÖTENBABY der Mutter (R).
  • Schaue Dir die Tür an. Platziere die BLAUE ZUGANGSKARTE und die ROTE ZUGANGSKARTE links und rechts, um ein Rätsel zu starten (S).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Setze die Formen aus dem Inventar (T) in das Puzzle ein (U).
  • Gehe in die Taucherglocke.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Beachte das Stromnetz des Roboterarms (V).
  • Schaue Dir das Radar für ein Rätsel genauer an (W).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Kreuze die Vierecke durch, die nicht den aufgelisteten Merkmalen entsprechen (X).
  • Es sollten 2 Vierecke zum Erkunden übrig bleiben (Y).
  • Betrachte das Stromnetz des Roboterarms.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Drücke, schiebe oder drehe die Bedienelemente in numerischer Reihenfolge (1-9).
  • Ein grünes Licht leuchtet nach allen 3 Elementen auf.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Beachte das Wrack (A).
  • Beachte das Steuerrad (B).
  • Klicke auf den Haufen, um eine WBS zu spielen (C).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Schiebe die Muschel zur Seite, um die Perle zu finden (D).
  • Schiebe die Pflanze nach oben, um den Anemonenfisch zu finden (E).
  • Entferne die Algen und die Gummiente aus dem Helm. Befestige dann die Vorderseite daran, um den Taucherhelm zu finden (F).
  • Du erhältst die TENTAKELFRAGMENTE.
  • Klicke auf das Steuerrad, um nach rechts zu drehen.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche das Tor und setze die TENTAKELFRAGMENTE in das Bild ein (G).
  • Schau Dir die Kristalle an (H).
  • Steuere mithilfe des Steuerrads nach links (I).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche das Wrack. Nimm die ROHRVERBINDUNG (J).
  • Gehe nach rechts. Schau Dir die Kontrolltafel des Roboterarms an (K).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Bringe die Hebel in die gezeigte Position (L).
  • Drücke den grünen Knopf (M), damit der arm den Kristall einholen kann (N).
  • Schaue in das Bergungsfach und nimm die KRISTALLINE SPORE (O).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Beachte den Aufzug (P).
  • Betrachte die Rohre. Setze die ROHRVERBINDUNG für ein Rätsel ein (Q).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Drücke auf die Knöpfe (R), um die Rohre in die richtige Position zu bringen (S).
  • Einige Knöpfe bewegen mehr als nur ein Rohr.
  • Dieses Rätsel wird nach dem Zufallsprinzip generiert.
  • Betritt den Aufzug.

Kapitel Sechs: Die Hauptstadt

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Nimm den LAPPEN (A).
  • Schaue aus dem rechten Fenster und nimm das HOLZSTÜCK (B).
  • Betrachte die Dornen und schärfe das HOLZSTÜCK darauf, um das SCHARFE HOLZSTÜCK zu erhalten (C).
  • Sammle mithilfe des SCHARFEN HOLZSTÜCKS ROTE BLUME 1/6 (D) ein.
  • Schaue erneut aus dem rechten Fenster. Schneide die ROTE BLUME 2/6 mit dem SCHARFEN HOLZSTÜCK ab (E).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sammle ROTE BLUME 3/6 und 4/6 mit dem SCHARFEN HOLZSTÜCK (F).
  • Schaue aus dem linken Fenster. Schneide die ROTE BLUME 6/6 mit dem SCHARFEN HOLZSTÜCK ab (G).
  • Untersuche den Käfig an der Decke. Zerschneide die Seile mithilfe des SCHARFEN HOLZSTÜCKS. Du erhältst die LINSE und ein Rätsel wird gestartet (H).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Entwirre zunächst 3 Lagen Seil.
  • Ziehe zuerst die grauen Knoten, sodass keins der Seile überlappt (I).
  • Ziehe dann die grünen Knoten, sodass keins der Seile überlappt (J).
  • Ziehe die orangefarbenen Knoten, sodass keins der Seile überlappt (K).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Entferne alle Pflanzen. Wähle dafür jeweils ein Viereck, um die Pflanze und die angrenzenden Blätter zu drehen.
  • Klicke in numerischer Reihenfolge auf die Vierecke (1-6).
  • Klettere aus der Zelle.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche die Schale. Lege die 6 ROTEN BLUMEN hinein und die LINSE oben darauf (L).
  • Nimm die beiden RANKEN (M und N).
  • Lege das TUCH und dann die RANKEN auf die Libelle (O).
  • Klettere auf die Libelle.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Beachte den massiven Baum (P) und die Statue (Q).
  • Betrachte den Waffenständer, um eine WBS zu spielen (R).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Wirf die Amphore um, um 1 Traube zu finden (S).
  • Drehe den oberen Schild, um den Vollmond zu finden (T).
  • Drehe den unteren Schild, um die Sonne zu finden (U).
  • Schiebe den Schild in der Mitte nach rechts, um eine Nische zu enthüllen (V).
  • Platziere die halbe Maske in der Nische, um „Glück“ zu finden (W).
  • Öffne die Schriftrolle, um das Hauptstadtwappen zu finden (X).
  • Schiebe die 3 Waffen aus dem Weg, um den Speer freizulegen (Y).
  • Befestige das Horn an dem Kopf des Stiers, um den gehörnten Stier zu finden (Z).
  • Du erhältst den SPEER.
  • Gehe geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Hebe EDELSTEIN 1/6 (A) auf.
  • Schaue in das rechte Fenster. Nimm EDELSTEIN 2/6 und das DIAGRAMM (B).
  • Untersuche das Mosaik im Boden, um ein Rätsel zu aktivieren (C).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Stelle das Bild wieder her (D).
  • Dieses Rätsel wird nach dem Zufallsprinzip generiert.
  • Wenn Du das Rätsel verlässt, wird es zurückgesetzt.
  • Nimm EDELSTEIN 3/6 und die METALLSTANGE (E).
  • Gehe zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Untersuche die Statue und verwende die METALLSTANGE zweimal auf der Schraube im Arm (F).
  • Gib der Statue den SPEER in die Arme. Du erhältst den VERLÄNGERTEN ARM (G).
  • Gehe geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue Dir die Tür an. Hole den Schlüssel mithilfe des VERLÄNGERTEN ARMS (H).
  • Ziehe den Abstreicher nach vorn. Nimm den HÖLZERNEN SCHLÜSSEL (I).
  • Betrachte erneut die Tür. Stecke den HÖLZERNEN SCHLÜSSEL ins Schloss (J).
  • Betritt das Quartier der Wache auf der linken Seite.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue auf die Anrichte und nimm EDELSTEIN 4/6 (K).
  • Schaue in den Spiegel und nimm EDELSTEIN 5/6 (L).
  • Beachte die Büste (M).
  • Sieh Dir den Schrank für ein Rätsel genauer an (N).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Drücke die farbigen Knöpfe (O) in der richtigen Reihenfolge. Das Labyrinth gilt als Anleitung (P).
  • Drücke die Knöpfe in numerischer Reihenfolge (1-8).
  • Nimm Dein TABLET, Deinen BOTANIKER-KOFFER und EDELSTEIN 6/6 (Q).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sieh Dir die Büste links an, um ein Rätsel zu beginnen.
  • Lege das BROSCHENDESIGN auf die Staffelei (R).
  • Platziere die EDELSTEINE auf dem roten Samt, um ein Rätsel zu aktivieren (S).
  • Setze die Edelsteine in die Brosche (T) ein. Behalte das Diagramm für das richtige Design im Bild.
  • Beachte, dass die Brosche anders liegt als auf dem Diagramm abgebildet.
  • Du erhältst die BROSCHE.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue in den Schrank. Befestige die BROSCHE auf dem Umhang (U).
  • Nimm die VERKLEIDUNG (V).
  • Schaue in den Spiegel. Ziehe Dir die VERKLEIDUNG an (W).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Gehe zur linken Seite des Gebäudes. Schiebe den Backstein nach links und sprich mit Ian (A).
  • Nimm die Formel (B).
  • Inspiziere den Beerenstrauch, um eine WBS zu aktivieren (C).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Finde die abgebildeten Beeren (D).
  • Du erhältst die BEEREN.
  • Gehe geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sieh Dir die Statue genauer an und nimm den DOLCH (E).
  • Beachte die Symbole auf den Bannern (F).
  • Sieh Dir den Thron für ein Rätsel genauer an (G).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Klicke auf die 2 äußeren Knöpfe, bis die oberen und unteren Hintergrundfarben gleich sind (H).
  • Wähle zwei Symbole zum Vertauschen aus. Bringe die Symbole auf den Farben an, sodass die Konfiguration mit der auf den Bannern übereinstimmt (I).
  • Sieh, wenn nötig, im Tagebuch nach (J).
  • Nimm die PORTALSKIZZE und den LEEREN DART (K).
  • Gehe dreimal zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue Dir den Baum genauer an. Entferne die Rinde viermal mit dem DOLCH (L).
  • Nimm die Pilze (M).
  • Gehe geradeaus und nach links ins Quartier der Wache.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schaue Dir die Anrichte genauer an. Gib die BEEREN in die Mörser (N).
  • Zermahle die Beeren mithilfe des Stößels zu BEERENPULVER. Dies wird in Deinem Botaniker-Koffer abgelegt.
  • Gib die PILZE in den Mörser (O). Zermahle sie zu PILZPULVER. Dies wird in Deinem Botaniker-Koffer abgelegt.
  • Sieh in Deinen Botaniker-Koffer, um ein Rätsel zu finden.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Setze das Diagramm zusammen (P).
  • Gib die Pulver dem Diagramm entsprechend in die Behälter (Q).
  • Jede Farbe steht für eines der Symbole. Beachte die Schildchen auf den Pulvern.
  • Du erhältst den SCHLAFMITTELDART.
  • Gehe zweimal zurück.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schau Dir die Statue an und platziere den SCHLAFMITTELDART in dem Blasrohr. Nimm das GELADENE BLASROHR (R).
  • Gehe zweimal geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Benutze das GELADENE BLASROHR auf der Wache (S).
  • Sieh Dir die Zellentür an und nimm das VENTIL (T).
  • Betrachte die Wache. Öffne den Beutel und nimm (ziehe) den VORRATSSCHRANKSCHLÜSSEL (heraus). Nimm den HOCKER (U).
  • Gehe zurück und dann in das Quartier der Wache.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Schließe den Vorratsschrank mithilfe des VORRATSSCHRANKSCHLÜSSEL auf, um eine WBS zu öffnen.
  • Finde alle Gegenstände auf der Liste (V).
  • Du erhältst den LEEREN KRUG.
  • Gehe zurück und dann zweimal geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Inspiziere den Brunnen. Platziere das VENTIL in der Lücke (W).
  • Halte den LEEREN KRUG in den Springbrunnen. Nimm den KRUG MIT WASSER (X).
  • Platziere den HOCKER unter dem Seil (Y). Nimm das SEIL (Z).
  • Du erhältst den HOCKER zurück.
  • Gehe zurück und untersuche die Zellentür.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Ziehe die Holztafel nach unten (A).
  • Befestige den Trichter auf dem Rohr (B).
  • Ziehe den Stern auf den Mechanismus (C).
  • Verwende den KRUG MIT WASSER auf dem Trichter (D).
  • Gehe nach links und betritt die Zelle.
  • Sprich nach der Zwischensequenz mit Ian. Gehe dann geradeaus.

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Stelle den HOCKER auf den Boden. Nimm die LATERNE (E).
  • Gehe zurück.
  • Schlinge das SEIL um den Baum (F).
  • Sprich mit Ian (G).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Halte die LATERNE in die Dunkelheit (H).
  • Lege die PORTALSKIZZE auf die Steine (I).
  • Drücke die Steine in der richtigen Reihenfolge. Nutze die Hinweise der Skizze.
  • Der erste Hinweis ist die Anzahl der Seiten des Würfels: 6 (J).
  • Es gibt keine 6, wähle also 7, dann minus 2, dann 1 (1-3).
  • Als Nächstes geht es um die Jahreszeiten (K). Wähle 5, dann minus 1 (4-5).
  • Zum Schluss geht es um die Beine der Spinne (L). Wähle 10, minus 3, plus 1 (6-8).
  • Gehe geradeaus (M).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Sprich mit Ian (N).
  • Wähle die 6 Kristalle, um den Bereich zu erleuchten (O).
  • Betrachte den unteren Teil der Blume, um ein Rätsel zu starten (P).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Drehe die Würfel in jeder Säule (Q), um Steinkreise sichtbar zu machen (R).
  • Setze die 2 Kreise in der Mitte ein (S).
  • Drehe die 2 Kreise, um das Bild in der Mitte fertigzustellen (T).
  • Verändere die Farben im unteren Bereich dem Bild in der Mitte entsprechend (U).
  • Tipp: Beginne mit der Farbe mit der Nummer 1 (V).
  • Drücke den mittleren Knopf (W).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Versuche, durch das Portal zu gehen (A).
  • Sprich Kassandra und Ian (B).
  • Hebe die ARMBRUST auf, um ein Rätsel zu starten (C).

Botanica: Reise ins Unbekannte

  • Ziele mit Deinem Mauszeiger auf die herabhängenden Steine (rosa). Klicke, wenn der Pfeil im grünen Bereich ist, um abzufeuern (D).
  • Du musst 3 Steine treffen.
  • Wiederhole dies für die 4 Sporen (grün).
  • Warte, bis die Zielscheibe erscheint.
  • Schieße zum Schluss die Waffe aus Gustavs Hand (E).
  • Dies wird etwas schwieriger werden, denn er bewegt seine Hand und die Zielscheibe blinkt. Sieh Dir die Abschlusssequenz an, nachdem Du das Rätsel gelöst hast.
  • Glückwunsch! Du hast „Botanica: Reise ins Unbekannte“ abgeschlossen.