Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit – Komplettlösung

Gepostet am 06/11/2014 in Komplettlösungen

Willkommen zur Komplettlösung von „Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit“.

Du findest Dich als Schiffbrüchige auf derselben Insel wieder, die auch Dein verschollener Großvater aufsuchen wollte. Wird es Dir gelingen herauszufinden, welches Schicksal ihn ereilte?

Diese Komplettlösung enthält beschriftete Screenshots vom Spiel. Im Spiel sind die Begriffe übersetzt. Die hier verwendeten Screenshots sind allerdings auf Englisch.

  • Das ist die Komplettlösung der Standardedition von „Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit“ .
  • Wimmelbildszenen sind mit dem Akronym „WBS“ abgekürzt. Diese Anleitung enthält keine Screenshots von WBS, weist jedoch darauf hin, wenn eine WBS aktiviert werden kann und welchen Inventargegenstand Du erhältst.
  • Du findest hier Schritt-für-Schritt-Lösungsanleitungen für alle Rätsel, die nicht zufällig generiert werden. Bitte lies Dir die im Spiel verfügbare Anleitung durch.

Kapitel 1: Die Unfallstelle

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Lies die Notiz und nimm das MEDAILLON (A).
  • Gehe ans Telefon (B).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm die KNEIFZANGE (C).
  • Nimm die BILDKACHEL 1/3 (D).
  • Verwende die KNEIFZANGE, um an den BOOTSHAKEN zu gelangen (E).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Ziehe die Kiste mithilfe des BOOTSHAKENS heran (F).
  • Gib Deinem Hund einen Namen (G).
  • Nimm den FISCH und die KISTE (H).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Stelle die Kiste in der Szene auf die andere (I).
  • Platziere die KISTE auf den anderen (J).
  • Klettere die Leiter hinauf (K).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Sprich mit dem alten Mann (L).
  • Nimm BILDKACHEL 2/3, das Tagebuch und die SEILROLLE (M).
  • Nimm den HARPUNENPFEIL und den SÄBEL (N).
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Verwende den SÄBEL, um das STRAFFE SEIL zu erhalten (O).
  • Platziere den HARPUNENPFEIL, um die GELADENE HARPUNE zu erhalten (P).
  • Klettere die Leiter hinauf.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Gib dem Adler den FISCH (Q).
  • Befestige das STRAFFE SEIL an dem Ring (R).
  • Verwende die GELADENE HARPUNE am Seilende (S).
  • Ziele mit der Harpune auf die andere Seite der Brücke und schieße (T).
  • Verwende die SEILROLLE auf dem Seil (U).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Wähle den Briefkasten aus, um das Foto zu betrachten.
  • Nimm die ALTE ZEITUNG (A).
  • Nimm den TÜRGRIFF (B).
  • Nimm den LEEREN WERKZEUGGÜRTEL (C).
  • Ziehe den LEEREN WERKZEUGGÜRTEL im Inventar auf Deinen HUND.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm die Bildfetzen und setze die Tagebuchseite zusammen (D).
  • Versuche, die Ahle mitzunehmen (E).
  • Schicke den HUND in das Loch hinterher (F).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Führe den Hund durch das Labyrinth, um die Ahle zu finden (G).
  • Wähle die Pfoten aus, um die Richtung zu bestimmen (H).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm die AHLE (I).
  • Schiebe die ALTE ZEITUNG unter der Tür hindurch (J).
  • Schiebe die AHLE in das Schlüsselloch (K).
  • Ziehe die Zeitung zurück, nimm den Schlüssel und schließe die Tür auf (L).
  • Platziere den TÜRGRIFF an der Tür und betätige ihn (M).
  • Gehe nach rechts.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm den Code 3-4-6 und die LEERE FLASCHE (N).
  • Betrachte das Gemälde (O).
  • Nimm das MEDIZINISCHE SYMBOL (P).
  • Sprich mit Andre (Q).
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Tauche die LEERE FLASCHE in den Teich. Du erhältst die FLASCHE MIT WASSER (R).
  • Versuche, den Pfad entlang zu laufen (S).
  • Kehre zur Unfallstelle zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Setze das MEDIZINISCHE SYMBOL ein (T).
  • Öffne die Kiste und nimm das WASSERSTOFFPEROXID und den VERBAND (U).
  • Kehre in Andres Haus zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Gib Andre die FLASCHE MIT WASSER (A).
  • Schütte das WASSERSTOFFPEROXID auf die Wunde und befestige den VERBAND (B).
  • Gib ihm das MEDAILLON.
  • Nimm das RADAR-SCHLOSSTEIL (C).
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere das RADAR-SCHLOSSTEIL auf der Tür und stelle den Code 3-4-6 ein (D).
  • Nimm die GUMMIHANDSCHUHE und betätige den HEBEL (E).
  • Kehre zur Unfallstelle zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm die SICHERUNG mithilfe der GUMMIHANDSCHUHE (F).
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Setze die SICHERUNG ein. Betätige den Hebel (G).
  • Nimm das SELTSAME GERÄT (H).
  • Betritt Andres Haus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Befestige die Kamera an der rechten Seite des Geräts (I).
  • Lege das SELTSAME GERÄT auf den Tisch. Befestige es dann an dem Apparat (J).
  • Wähle das Gerät aus (K).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Einfache Lösung: (Bx5), (Ax5), (Dx1), (Gx5), (Ex4), (Dx1), (Fx4), (Dx1) und (Cx4).
  • Schwere Lösung: (Ax2), (Ex1), (Bx1), (Dx3), (Ex2), (Dx5), (Gx4), (Cx2), (Dx2) und (Fx2).
  • Du erhältst das VIDEO-TELEFON.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Gib Andre das VIDEO-TELEFON (G).
  • Nimm die ANTIKE SANDUHR (H).
  • Nimm die Verkleidung (I).
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Gehe ans Telefon (J).
  • Platziere die ANTIKE SANDUHR in der Mitte und drehe die Ringe so, dass die Schnitzerei wiederhergestellt ist (K).
  • Schieße ein Foto. Drücke auf die drei Adler (rot).
  • Gehe geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Berühre die Robe (M). Nimm die Bildfetzen und setze die Tagebuchseite wieder zusammen (N).
  • Nimm die KATZENFIGUR und die HECKENSCHERENHÄLFTE (O).
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Befestige die HECKENSCHERENHÄLFTE auf der anderen. Nimm die HECKENSCHERE (P).
  • Gehe geradeaus.
  • Durchtrenne das Seil mit der HECKENSCHERE (Q).
  • Wähle das Gerümpel aus, um eine WBS zu spielen. Du erhältst BILDKACHEL 3/3 (R).
  • Entferne die Äste mithilfe der HECKENSCHERE (S).
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 2: Der böse Geist

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Sprich mit dem bösen Geist (T).
  • Nimm die SCHAUPLATZKARTE (U).
  • Kehre in Andres Haus zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Halte die SCHAUPLATZKARTE in die Szene (A).
  • Hebe die Diele an. Nimm den MAGNETEN und den TRUHENSCHLÜSSEL (B).
  • Gehe zurück.
  • Verwende den MAGNETEN, um an die MÜNZE zu gelangen (C).
  • Gehe geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Wirf die MÜNZE in das Teleskop und schaue hindurch (D).
  • Schwinge nach links und beachte die Symbole (E).
  • Stecke den TRUHENSCHLÜSSEL in das Schloss (F).
  • Gehe geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere die 3 BILDKACHELN auf der Truhe und gib den Code ein (H).
  • Nimm den MEISSEL und die KRABBENFIGUR (I).
  • Gehe zurück und wähle die Truhe aus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere die KRABBENFIGUR auf der Truhe.
  • Wähle die Beine (1-4).
  • Nimm die ANTIKE SANDUHR (@).
  • Gehe geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Gib dem Geist die ANTIKE SANDUHR (J).
  • Gehe geradeaus.
  • Sprich mit dem alten Mann (K).
  • Entferne das Plakat. Verwende den MEISSEL auf dem Backstein (L).
  • Beachte das Minispiel (M).
  • Öffne die Tür und betritt Cantellos Geschäft (N).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Sprich mit Cantello (O).
  • Gehe zurück.
  • Nimm den BRIEF (P).
  • Verjage die Katze mit dem Hund. Nimm TASTE 1/3 (Q).
  • Kehre in Andres Haus zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Gib Andre den BRIEF (R).
  • Nimm den BRECHEISENKNOPF (S).
  • Kehre in die Stadt zurück und wähle das Minispiel aus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere den BRECHEISENKNOPF.
  • Schwere Lösung: H-A-E-E-C-B-B-E-C-D-D-C.
  • Einfache Lösung: A-C-D-D-E-G.
  • Nimm das 1. SCHATZKARTENSTÜCK und den DIETRICH (I).
  • Betritt Cantellos Geschäft.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Mache ein Foto von dem Stein (J).
  • Nimm das Buch und das REIBRAD (K).
  • Verwende das REIBRAD, um das FEUERZEUG zu reparieren (L).
  • Öffne das Schloss mithilfe des DIETRICHS (M).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Bewege den Hebel und wähle den Dietrich (S) jedes Mal danach aus.
  • Lösung: Q-S-N-S-P-S-N-S.
  • Gehe geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Sprich mit Laura (A).
  • Spiele die WBS. Du erhältst die STRICKLEITER (B).
  • Nimm die VASE (C).
  • Öffne das Fenster und befestige die STRICKLEITER auf dem Sims (D).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm die STRICKLEITER und schließe das Fenster (E).
  • Lies das Tagebuch. Nimm die PERÜCKE und das KISSEN (F).
  • Platziere die VASE, die PERÜCKE und das KISSEN auf dem Bett (G).
  • Ziehe die Decke nach oben (H).
  • Begib Dich in den Wandschrank (I).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Öffne das Fenster und befestige die STRICKLEITER auf dem Sims und gehe geradeaus (J).
  • Betritt das Musikgeschäft (K).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Sprich mit Andre (L).
  • Verwende das FEUERZEUG auf dem Siegel. Öffne das Buch und lies die Informationen zum griechischen Alphabet (M).
  • Nimm die KURBEL und den GRAMMOFONTRICHTER (N).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm das NILPFERDAUGE (O).
  • Beachte das Gitarren-Minispiel (P).
  • Gehe zurück und klettere die Leiter hinauf in Lauras Zimmer (Q).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Spiele die WBS. Du erhältst TASTE 2/3 (R).
  • Befestige das NILPFERDAUGE (S). Nimm die NOTE (T).
  • Kehre in das Musikgeschäft zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere die NOTE. Nimm den STIMMWIRBEL und den WÜRFEL (U).
  • Betrachte die Gitarre (V).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Befestige den STIMMWIRBEL auf der Gitarre (A).
  • Drehe die Wirbel folgendermaßen: (Ax2), (Bx2), (Cx4) und (Dx4).
  • Wähle das Plektrum (E).
  • Nimm das 2. SCHATZKARTENSTÜCK (F).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Setze die 2 SCHATZKARTENSTÜCKE ein (G).
  • Schieße ein Foto und nimm dann die SCHATZKARTE mit.
  • Gehe zurück.
  • Platziere den WÜRFEL auf dem Schloss und stelle den Code ein (H).
  • Gehe geradeaus.

Kapitel 3: Der Strand

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Halte die SCHATZKARTE in die Szene (J).
  • Verwende das FEUERZEUG auf dem Feuerholz (K).
  • Spiele die WBS. Du erhältst die MUSCHEL (L).
  • Nimm den SCHLÜSSEL (M).
  • Gehe zur Zugbrücke (N).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Lies die Ausschnitte und nimm TASTE 3/3 (O).
  • Kratze das Moos mit der MUSCHEL ab (P).
  • Befestige die KURBEL und den GRAMMOFONTRICHTER auf der Box. Drehe die Kurbel (Q).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm das BRECHEISEN und platziere den SCHLÜSSEL (R).
  • Wähle die Schalttafel aus (S).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere die 3 TASTEN auf dem Nummernfeld.
  • Drücke die Tasten/Räder folgendermaßen: A-B-B-B-B-C-D.
  • Öffne die Tür und gehe geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm die BRETTER (L).
  • Entferne die Plane. Spiele die WBS. Du erhältst LEIM (M).
  • Nimm den KRANHEBEL (N).
  • Nimm GUMMISTIEFEL 1/2 (O).
  • Gehe zweimal zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Verwende das BRECHEISEN auf dem Boot. Nimm GUMMISTIEFEL 2/2 (P).
  • Schütte den LEIM in den Topf (Q).
  • Kehre in die Werft zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Benutze die GUMMISTIEFEL, um über die Planke zu laufen (R).
  • Gehe geradeaus.
  • Nimm die HUNDESTATUETTE (S).
  • Platziere den KRANHEBEL in der oberen Aussparung und ziehe ihn herunter (T).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm die GASMASKE (U).
  • Nimm den MOPP (V).
  • Gehe zweimal zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Setze die KATZEN- und die HUNDEFIGUR ein (A).
  • Nimm den KOLBEN (B).
  • Kehre zum Wasserflugzeug zurück.
  • Nimm etwas Säure mit dem KOLBEN. Du erhältst KOLBEN MIT SÄURE (C).
  • Gehe dreimal zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Tauche den MOPP in den Topf, um den MOPP MIT LEIM zu erhalten (D).
  • Verwende den MOPP MIT LEIM auf den Löchern (E).
  • Platziere die BRETTER auf den Löchern gefolgt von dem MOOS (F).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Schiebe das Boot mit dem BRECHEISEN ins Wasser (G).
  • Schütte den KOLBEN MIT SÄURE auf die Kette (H).
  • Begib Dich zu dem brennenden Schiff (I).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm den TÜRGRIFF (J).
  • Setze den TÜRGRIFF in die Tür ein (K).
  • Nimm den FEUERALARMKNOPF (L).
  • Gehe nach oben (M).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Verwende die GASMASKE in der Szene (N).
  • Nimm den Code (O).
  • Platziere den FEUERALARMKNOPF (P).
  • Gehe zweimal zurück.
  • Wähle das Schiff für eine WBS aus. Du erhältst eine FACKEL (Q).
  • Begib Dich zu dem brennenden Schiff.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Verwende die FACKEL, um die ANGEZÜNDETE FACKEL zu erhalten (R).
  • Verwende die ANGEZÜNDETE FACKEL (S).
  • Gehe nach oben.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Verändere das Raster wie gezeigt (T).
  • Betätige den Knopf (U).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Stelle den Code ein (V).
  • Nimm GOLDENEN ADLER 1/4 und den KAPITÄNSDOLCH (W).
  • Gehe zurück. Gehe den rechten Pfad nach der Zwischensequenz entlang.

Kapitel 4: Der Wald

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Sprich mit dem alten Mann und gehe geradeaus (A).
  • Sprich mit dem alten Mann (B).
  • Verschiebe den Stein und nimm den HAKEN (C).
  • Befestige den HAKEN an dem Anker (D).
  • Nimm die KAPUTTEN FESSELN und den KARABINER (E).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Knote die Stoffstücke zusammen und befestige den KARABINER (F).
  • Ziehe den KARABINER zu dem Anker (G).
  • Hebele das Fenster mit dem KAPITÄNSDOLCH auf (H).
  • Verwende das Stoffseil auf dem Fenster und klettere hinaus (I).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Spiele die WBS. Du erhältst die SÄGE (J).
  • Verwende die SÄGE, um den GRIFF zu nehmen. Nimm das WOLFSJUNGE (K).
  • Verwende den KAPITÄNSDOLCH, um den WEIDENZWEIG mitzunehmen (L).
  • Gehe nach links.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Übergib das WOLFSJUNGE seiner Mutter. Nimm das SIEB und den SCHMIEDESCHLÜSSEL (M).
  • Schlage das Buch auf und nimm die Zeichnung. Nimm das SCHMETTERLINGSNETZ und das LEERE GLAS (N).
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Verwende das SIEB, um die EDELSTEINE zu finden (O).
  • Gehe nach rechts.
  • Sprich mit dem alten Mann (P).
  • Verwende das SCHMETTERLINGSNETZ, um die 12 Schmetterlinge einzufangen. Du erhältst das GLAS MIT SCHMETTERLINGEN (grün).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm den TÜRBOLZEN (Q).
  • Nimm die LEITER (R).
  • Stecke den SCHMIEDESCHLÜSSEL in das Schloss (S).
  • Wähle das Minispiel aus (T).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Bringe den TÜRBOLZEN in dem Apparat an.
  • Bringe den Bolzen in Position (U).
  • Bringe ihn dann richtig an (V).
  • Wiederhole dies für das zweite Level. Gehe zu Position (W) und dann zu (X).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Befestige den GRIFF und nimm die SPITZHACKE (A).
  • Mache ein Foto von dem Stein (B).
  • Gehe zurück und dann nach links.
  • Stelle die LEITER an den Baum (C).
  • Nimm die FEDERN (D).
  • Verwende die SPITZHACKE, um das GLÜHENDE ERZ zu erhalten (E).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere den WEIDENZWEIG (F), die FEDERN (G), das GLAS MIT SCHMETTERLINGEN (H) und die EDELSTEINE (I) auf der Steinplatte.
  • Wähle den Weidenast, um einen Kreis zu bilden.
  • Verwende den Zwirn auf dem Kreis (J).
  • Platziere die Federn, die Edelsteine und die Schmetterlinge in dem Rahmen, um den TRAUMFÄNGER zu basteln (K).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Wähle die Schmiede aus, um eine WBS zu spielen (L).
  • Fange die 5 Geister mit dem TRAUMFÄNGER ein und schließe dann die WBS ab, um das BRECHEISEN zu erhalten.
  • Entferne die Nägel und die Bretter mithilfe des BRECHEISENS(M).
  • Wähle erneut die Schmiede aus.
  • Platziere die KAPUTTEN FESSELN (N).
  • Lege das GLÜHENDE ERZ ab (O).
  • Spiele die WBS, um die MYSTISCHEN FESSELN zu erhalten.
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere die Bretter und dann die Nägel (A).
  • Spiele die WBS. Du erhältst den HAMMER (B).
  • Schlage die Nägel mit dem HAMMER ein (C).
  • Gehe geradeaus und nach rechts.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Spiele die WBS. Du erhältst den BOOTSHAKEN (D).
  • Nimm die SONNENUHR (E).
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Lege die SONNENUHR in die Hände, Du erhältst TÜRWAPPENTEIL 1/4 (F).
  • Verwende den BOOTSHAKEN, um den EIMER zu erhalten (G).
  • Gehe nach rechts.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Schöpfe Wasser mithilfe des EIMERS. Du erhältst den EIMER VOLL WASSER (H).
  • Gehe zurück.
  • Schütte den EIMER VOLL WASSER über den Flammen aus. Nimm die LACHENDE MASKE und das GRUFTTÜRWAPPEN (I).
  • Gehe nach rechts.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Setze das GRUFTTÜRWAPPEN in die Tür ein. Gehe geradeaus (J).
  • Lies die zwei Notizen (K).
  • Drehe den Brenner auf (L).
  • Wähle die Reagenzgläser aus (1-3). Nimm das REAGENZ (M).
  • Nimm den SCHÄDEL (N).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm das SCHAUPLATZBILD (O).
  • Schütte das REAGENZ über der Anleitung aus. Lies sie (P).
  • Schneide die Drähte in der richtigen Reihenfolge durch (1-6).
  • Nimm den GRUFTSCHLÜSSEL (Q).
  • Gehe zurück. Stecke den GRUFTSCHLÜSSEL in das Schloss (R).
  • Gehe erneut zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Spiele die WBS. Du erhältst TÜRWAPPENTEIL 2/4 (S).
  • Verwende das SCHAUPLATZBILD in der Szene (T).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere den SCHÄDEL in der Statue. Nimm die STEINSENSE (U).
  • Nimm TÜRWAPPENTEIL 3/4 (V).
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Befestige die STEINSENSE an der Statue. Nimm TÜRWAPPENSTÜCK 4/4 (A).
  • Platziere das TÜRWAPPEN in der Tür (B).
  • Wähle das Schloss aus (C).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Drücke auf: E-E-E-E-E-D.
  • Drücke für den zweiten Level: G-F-F-F-F-G-F-F-G-F-F-F-F-F.
  • Wähle I-H-H-H-H-H-I-I-I-H-H-H-H-I für Level 3.
  • Betritt die Ausgrabungsstätte.

Kapitel 5: Die Ruinen

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Spiele die WBS. Du erhältst den SCHRAUBENSCHLÜSSEL (J).
  • Nimm die HEFE und die TASCHENLAMPE (K).
  • Nimm den LAPPEN (L).
  • Gehe geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm den ZUCKER (M).
  • Verwende die TASCHENLAMPE, um den GEGABELTEN AST zu erhalten (N).
  • Nimm die FLASCHE mithilfe des GEGABELTEN ASTES (O).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Stelle die FLASCHE, den ZUCKER und die HEFE auf den Tisch (P).
  • Nimm den 1. BLAUEN STERN (Q).
  • Nimm mithilfe des SCHRAUBENZIEHERS die BATTERIE (R).
  • Schaue Dir das Teleskop an. Verwende die Pfeile, um die drei Sternbilder zu sehen (S).
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Verwende die BATTERIE, um den METALLDETEKTOR zu erhalten. Lies die Notiz (T).
  • Spiele die WBS. Du erhältst den PINSEL (U).
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Verwende den METALLDETEKTOR auf dem Bereich (V).
  • Nimm den RUNDSCHILD (W).
  • Gehe nach links.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Befestige den RUNDSCHILD und säubere ihn mit dem LAPPEN (A).
  • Lasse den Hund im Dreck wühlen. Wähle den Bereich aus (B).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit
Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Lege den PINSEL ab (C).
  • Wähle den Pinsel aus und verwende ihn auf dem Sand (D).
  • Entferne alle Steine mithilfe der Spitzhacke (E).
  • Verwende die Fackel zuerst auf den Kohlen (F) und dann auf den Ameisen (G).
  • Platziere die Kachel im Mosaik. Vertausche die Kacheln, um das Bild wiederherzustellen (H).
  • Nimm den Helm und platziere ihn auf dem Deckel (I).
  • Nimm das THEATERWAPPEN und den GOLDENEN ADLER 2/4 (J).
  • Platziere das THEATERWAPPEN in dem Schloss (K).
  • Gehe nach links.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm die FACKEL (L).
  • Schneide den EFEU mithilfe des KAPITÄNSDOLCHES (M).
  • Nimm die WEINENDE MASKE (N).
  • Gehe zurück.
  • Verwende die FACKEL, um die ANGEZÜNDETE FACKEL zu erhalten (O).
  • Gehe nach links.
  • Verwende die ANGEZÜNDETE FACKEL auf der Urne (P).
  • Wähle die Bühne aus (Q).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere die WEINENDE MASKE links (A) und die LACHENDE MASKE rechts (B).
  • Bringe die Teile wie gezeigt an (C).
  • Wähle den Mann (1), die Frau (2) und dann die Bank aus (3).
  • Bringe die Teile wie gezeigt an (D).
  • Wähle das Teleskop aus (4) und den Berg (5).
  • Verwende die Fackel auf dem Mann (E).
  • Verschiebe die Säule (F).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm den LORBEERKRANZ (J).
  • Du erhältst den GOLDENEN ADLER 3/4.
  • Platziere den LORBEERKRANZ und nimm den SPEER (K).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Verwende den SPEER auf allen Büscheln (L).
  • Gehe die Stufen nach oben (M).
  • Nimm das ANGELTEIL (N).
  • Gehe nach rechts.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Spiele die WBS. Du erhältst die CODE-ROLLE (O).
  • Nimm das STEINDREIECK (P).
  • Gehe zurück und dann nach links.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Öffne die Tasche mit dem KAPITÄNSDOLCH und nimm den ROTEN STERN (Q).
  • Spiele die WBS. Du erhältst den NOTFALLHAMMER (R).
  • Nimm die ANGELSCHNUR MIT HAKEN mithilfe des KAPITÄNSDOLCHES (S).
  • Setze die CODE-ROLLE in die Maschine ein und wähle sie aus (T).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Wähle die gezeigten Nummern aus (grün).
  • Nimm das CHIFFRE-BAND (U).
  • Gehe zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Schlage mit dem NOTFALLHAMMER auf das Glas (A).
  • Nimm den 2. BLAUEN STERN und die GLASSCHERBEN (B).
  • Schieße ein Foto von dem Stein (C).
  • Platziere die 2 BLAUEN STERNE, den ROTEN STERN und das STEINDREIECK auf der Sonnenuhr (D).
  • Wähle die Sonnenuhr aus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Bewege die Planeten und Sterne wie gezeigt (E).
  • Du musst drei Sternbilder vervollständigen (1-3).
  • Gehe geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm den KREUZSCHLÜSSEL und FOTOENTWICKLER 1/2 (F).
  • Beachte das Minispiel (G).
  • Gehe zurück und dann nach links.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Spiele die WBS. Du erhältst die ALTE KAMERA (H).
  • Öffne die Schatulle mit dem KREUZSCHLÜSSEL (I). Nimm die MYSTISCHE KUGEL (J).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.
  • Setze die MYSTISCHE KUGEL in die Mitte ein (K).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Wähle die Anzahl der Stürme aus, so, wie sie in der Mitte angezeigt werden (L).
  • Unsere Lösung wird hier angezeigt (farblich gekennzeichnet).
  • Drehe den äußeren Ring dreimal (M).
  • Gehe geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Verwende den KAPITÄNSDOLCH, um die Nische in der Säule zu öffnen. Nimm das CHRONOS-WAPPEN (N).
  • Gehe zurück.
  • Platziere das CHRONOS-WAPPEN (O).
  • Nimm die SANDUHR (P).
  • Gehe geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere die SANDUHR (Q).
  • Nimm den GOLDENEN ADLER 4/4 (R).
  • Lies das Tagebuch und nimm FOTOENTWICKLER 2/2 (S).
  • Wähle den Sarkophag aus (T).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere die 4 GOLDENEN ADLER auf dem Spielfeld.
  • Verbinde die Uhren und wechsele dabei zwischen rot und blau ab.
  • Es gibt drei Level (1-3).
  • Nimm die GELADENE SANDUHR (U).
  • Kehre zum Kanu zurück.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere das ANGELTEIL und die ANGELSCHNUR MIT HAKEN (A).
  • Wähle den Haken aus (B).
  • Wähle die Angel aus. Nimm den FLUSSKREBS und die KAPUTTE LATERNE (C).
  • Verscheuche den Biber mit dem FLUSSKREBS und nimm das RUDER (D).
  • Spiele die WBS. Du erhältst den KANISTER (E).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere das RUDER in dem Kanu (F).
  • Tauche die GLASSCHERBEN in die Farbe. Du erhältst die ROTEN GLASSCHERBEN (G).
  • Stelle die KAPUTTE LATERNE auf den Tisch und repariere sie mit den ROTEN GLASSCHERBEN (H).
  • Platziere die ALTE KAMERA (I).
  • Schütte die 2 FOTOENTWICKLER in die Pfannen (J).
  • Öffne das Bündel. Lege das Fotopapier (K) in die linke Pfanne und dann in die rechte.
  • Bewege das Papier zum Apparat und lege den Schalter um (L).
  • Nimm die FLUSSBILDER (M).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Verwende die FLUSSBILDER auf dem Kanu (N).
  • Setze die Tagebuchseite zusammen (O).
  • Gehe geradeaus (P).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Sprich mit Cantello. Lege ihm die MYSTISCHEN FESSELN gefolgt von der GELADENEN SANDUHR an (Q).
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Spiele die WBS. Du erhältst MINE 1/3 (R).
  • Setze den KAPITÄNSDOLCH in die Tür ein (S).
  • Gehe nach rechts.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere den KANISTER und wähle die Pumpe aus (T).
  • Nimm den BENZINKANISTER (U).
  • Schütte den Inhalt des BENZINKANISTERS in den Tank. Schraube den Verschluss fest (V).
  • Nimm MINE 2/3 (W).
  • Gehe zurück und dann geradeaus.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Nimm den SCHLÜSSEL (A).
  • Stecke den SCHLÜSSEL in das Schloss (B).
  • Nimm den KONTINENT (C).
  • Nimm die Anleitung und den WASSERFLUGZEUGSCHLÜSSEL (D).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Setze den KONTINENT ein und drücke auf die Knöpfe (1-3).
  • Nimm MINE 3/3 und den KRANHEBEL (E).
  • Wähle die Schalttafel aus (F).

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Platziere die 3 MINEN und das CHIFFRE-BAND auf dem Spielfeld.
  • Platziere die Minen wie gezeigt (G).
  • Betätige den Knopf (H).
  • Nimm die Karte (I).
  • Gehe zurück und dann nach rechts.

Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit

  • Sprich mit dem alten Mann (J).
  • Platziere den KRANHEBEL in der unteren Aussparung und bewege ihn (K).
  • Stecke den WASSERFLUGZEUGSCHLÜSSEL in das Zündschloss (L).
  • Lege die 7 Schalter um (grün).

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Standardedition von „Beyond the Unknown: Eine Frage der Zeit“ erfolgreich abgeschlossen.