Awakening: Das Himmelsschloss – Komplettlösung

Gepostet am 17/01/2013 in Komplettlösungen

Dies ist die Komplettlösung von Awakening: Das Himmelsschloss.

Enthülle das Schicksal Deines Königreichs, rette Dein Volk und setze dem Schrecken, der alles begann, endlich ein Ende!

Dies ist die Lösung für das Spiel „Awakening: Das Himmelsschloss“. Sie enthält beschriftete Screenshots vom Spiel! Im Spiel sind die Begriffe übersetzt, die hier verwendeten Screenshots allerdings auf Englisch.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • In Deinem Tagebuch findest Du alle aktuellen Aufgaben (A) und alle wichtigen Hinweise, die Du entdeckt hast (B).
  • Wenn Du Feuer brauchst, hilft Dir der kleine Drache (C) weiter.
  • Dein Inventar (D) wird unten angezeigt. Wähle einfach einen Gegenstand aus, um ihn zu benutzen.
  • Mit Deiner Karte kannst Du zu bereits besuchten Orten (E).
  • Tipps sind unbegrenzt verfügbar, doch Du musst warten, bis sie sich jeweils wieder aufgeladen haben (F).
  • Wimmelbildszenen und Minispiele sind oft zufällig. Deine Lösung kann anders ausfallen, als hier beschrieben.
  • Wimmelbildszenen werden in diesem Handbuch mit „WBS“ abgekürzt. Die gelben Objekte in WBS sind versteckt oder müssen mit einem Extra-Schritt gefunden werden.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Mit Deiner Karte kannst Du zu allen bereits besuchten Orten reisen (G). Verfügbare Orte werden farbig und mit ihrem Namen angezeigt, wenn Du den Mauszeiger darauf platzierst.
  • Orte, die Du noch nicht besucht hast, werden grau und als unerforschte Bereiche dargestellt (H).
  • Nicht alle Orte sind von Beginn an sichtbar.

Kapitel 1: Das Dorf Landlied

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Du kannst wählen, ob Du das Spiel erklärt bekommen möchtest.
  • Nimm den VERBAND und die SONNENHIMMELBLUME (A).
  • Sieh Dir den Holzhaufen an und nimm den KLEINEN DRACHEN (B).
  • Klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf den Holzhaufen, um ein Feuer zu entfachen (C).
  • Betrachte das verletzte Einhorn, um eine WBS zu spielen (D).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste. Die gelben Objekte sind versteckt oder müssen mit einem Extra-Schritt gefunden werden.
  • Sprich mit dem Einhorn (E).
  • Finde 5 Edelsteine (pink) und platziere sie in dem Zepter, um ein leuchtendes Zepter herzustellen (F).
  • Entferne die bewegten Blätter (G).
  • Öffne die Klappe, nimm das Messer und zerschneide die Naht (H).
  • Finde die 5 Teile für den Verband (aquamarin) und lege sie in die Box, um den Verbandskasten zu vervollständigen (I).
  • Nimm den Wurm, der unter dem Verbandskasten lag.
  • Die neuen Gegenstände bilden nun mit dem VERBAND die EINHORNSCHIENE.
  • Lege dem Einhorn die EINHORNSCHIENE an.
  • Gehe geradeaus zur Alten Goldblatteiche.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Wenn die Filmsequenz zu Ende ist, sieh Dir die Statue an und lege die SONNENHIMMELBLUME in ihre Hände. (J).
  • Nimm den GOLDBLATTAST (K).
  • Sieh Dir das Wurzelversteck an und nimm die VERZIERTEN EMBLEME (L).
  • Gehe weiter bis zur Brückenkreuzung.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Sieh Dir die Vertiefung an und entferne die Ranken mit dem KLEINEN DRACHEN (M).
  • Nimm den KORKENZIEHER und lies den Brief (N).
  • Sieh Dir die goldene Tafel an, um ein Rätsel zu öffnen (O).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze die VERZIERTEN EMBLEME ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Verschiebe die Embleme entlang der Pfade so, dass die Farben dem Hinweis entsprechen (P).
  • Um ein Emblem zu verschieben, ziehst Du es auf die benachbarte leere Stelle.
  • Dieses Rätsel ist zufällig und wird beim Verlassen zurückgesetzt. Deine Lösung fällt eventuell anders aus.
  • Für unsere Lösung haben wir die Embleme in dieser Folge verschoben: U, V, T, S, R, Q, T, W, S, R und T.
  • Gehe nach links.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Steinhaufen und nimm die LEDERHANDSCHUHE (X).
  • Betrachte die Säule. Entferne das Plakat und nimm die FALLGITTERORNAMENTE (Y).
  • Betrachte das Abflussrohr und öffne das Gitter mit dem GOLDBLATTAST und nimm mit dem Ast den SCHLÜSSELRING (Z) heraus.
  • Gehe zurück und dann geradeaus die Treppe hinauf.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Sieh Dir den linken Reflektor an und nimm die LEERE ÖLKANNE (A).
  • Klicke auf das Tor, um ein Minispiel zu spielen (B).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze die FALLGITTERORNAMENTE ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Bewege die Ornamente mithilfe der Pfeile, um das Bild zu vervollständigen.
  • Dieses Rätsel ist zufällig. Deine Lösung kann daher anders ausfallen.
  • Wenn Du das Rätsel verlässt, wird es zurückgesetzt.
  • Unsere Lösung lautet: D, E, F, G, F und H.
  • Gehe geradeaus.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Sprich mit dem kleinen Mädchen (I).
  • Betrachte die Statue und nimm die TEPPICHSTÜCKE 1/6 und 2/6 (J).
  • Betrachte den Eingang, um eine WBS zu spielen (K).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde die 12 Schalter.
  • Löse den Heizkörper mit dem BRECHEISEN von der Wand (L).
  • Hebe das Brett vom Boden auf und klicke damit auf die Leiter (M).
  • Öffne den Werkzeugkasten, nimm Hammer und Nägel und klicke damit auf die Leiter (N).
  • Hebe den Hammer vom Boden auf und klicke damit auf die Wand (O).
  • Nimm den Schlüssel, öffne das Schloss, schiebe die Klappe nach oben und drücke auf den Knopf (P).
  • Jetzt kannst Du alle 12 Schalter einsammeln (pink).
  • Du erhältst ein BRECHEISEN.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Untersuche das Ölfass und entferne den Korkstöpsel mithilfe des KORKENZIEHERS (Q).
  • Klicke mit der LEEREN ÖLKANNE auf das Ölfass und dann auf die Handpumpe, um eine GEFÜLLTE ÖLKANNE zu erhalten (R).
  • Nimm die SCHAUFEL (S).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Kiste und schiebe das mittlere Rad nach unten (T).
  • Öffne das Schloss mit dem SCHLÜSSELRING und öffne dann den Deckel (U).
  • Klicke auf die Kiste, um eine WBS zu spielen (V).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde 12 Paare von Gegenständen, die sich zusammen verwenden lassen.
  • Die ersten 6 Paare findest Du hier (1).
  • Öffne die Klappe, um an die Bolzen zu gelangen (A).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Die anderen 6 Paare findest Du hier (2).
  • Nimm den Deckel von der Lampe (B).
  • Öffne die Karte und gehe zur Alten Goldblatteiche.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Untersuche das Wurzelversteck und entferne die Erde mit der SCHAUFEL (C).
  • Beseitige das Dornengestrüpp mithilfe der LEDERHANDSCHUHE (D).
  • Entferne das Metallgitter mit dem BRECHEISEN (F).
  • Verbrenne die trockenen Wurzeln mit dem KLEINEN DRACHEN (E).
  • Entferne den Korken mit dem KORKENZIEHER (G).
  • Nimm das TEPPICHSTÜCK 3/6 (C).
  • Nimm die MASCHINENTEILE (I).
  • Sieh Dir das zerrissene Papier unter den Maschinenteilen an, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze das Schema wieder zusammen, indem Du die Stücke richtig anordnest (J).
  • Ziehe die Stücke, um sie zu bewegen. Per Klick kannst Du sie drehen.
  • Die Stücke rasten ein, sobald sie korrekt platziert sind.
  • Du erhältst eine SEITE MIT PLAN.
  • Öffne die Karte und begib Dich zur Wolkenfähre.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die rostigen Ketten und klicke mit der GEFÜLLTEN ÖLKANNE darauf (K).
  • Nimm die KETTEN.
  • Gehe geradeaus.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Kiste und dann die Reparaturanleitung (L).
  • Setze die SEITE MIT PLAN in die Anleitung ein, um die REPARATURANLEITUNG zu erhalten (M).
  • Betrachte die untere Konsole und entferne die beschädigte Tafel (N).
  • Lege die REPARATURANLEITUNG (O) und die MASCHINENTEILE (P) auf die Konsole, um ein Rätsel zu aktivieren.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Repariere die Konsole, indem Du die Schritte der Reparaturanleitung befolgst (A).
  • Sobald Du eine Seite der Anleitung erledigt hast, wird sie mit einem X markiert.
  • Platziere die beiden Knöpfe rechts (B). Drücke den unteren Knopf, bis auf dem benachbarten Kreis vertikal Rot und Blau erscheinen. Drücke nun den oberen Knopf.
  • Platziere die blaue Scheibe in dem Kreis (C). Setze die Abdeckung auf die Kabel und schiebe den Hebel nach rechts (D).
  • Setze die Platte in die Öffnung ein (E). Platziere die blauen Kristalle in der Mitte (F).
  • Drehe die große Scheibe so, dass die Öffnung nach unten zeigt, und setze die Scheibe in das Loch ein (G).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Öffne die verschiebbare Klappe und setze die passende Komponente ein (H). Platziere den Knauf auf dem Sockel (I). Ziehe an der Kette (J).
  • Platziere den Edelstein in der Fassung (K). Drücke den linken Knopf einmal, den mittleren dreimal und den rechten fünfmal (L).
  • Eventuell lautet Deine Lösung anders. Du musst die drei Ringe so drehen, dass alle drei unten geöffnet sind.
  • Setze den Knopf unten in die Ringe ein (M).
  • Schiebe die Fachabdeckung zur Seite und setze den Chip ein (N). Setze die Knöpfe in das Schaltfeld ein (O).
  • Klicke auf das Rasterfeld bei der Anleitung, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beginne auf einem beliebigen Feld und fülle das gesamte Raster.
  • Wähle ein Feld aus und klicke auf den Pfeil, um eine Bewegungsrichtung zu bestimmen.
  • Die Felder werden nun bis zu dem nächsten Hindernis gefüllt.
  • Du musst 3 verschiedene Raster füllen (P – R).
  • Betätige den Hebel (S).
  • Gehe einmal zurück.
  • Nach der Kollision öffnest Du die Karte und begibst Dich zum Festplatzeingang.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Sieh Dir die Winde an und nimm das TEPPICHSTÜCK 4/6 (T).
  • Befestige die KETTEN an dem Haken (U).
  • Betrachte den Windengriff (V).
  • Sieh Dir die Arretierung an, um ein Rätsel zu öffnen (W).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Verschiebe den roten Block (X) von links auf das rote Quadrat rechts (Y).
  • Ziehe die Blöcke nach der numerischen Reihenfolge (1 – 12) in die entsprechende Richtung.
  • Drehe den Windengriff.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Nimm den HEBEL (A).
  • Beachte den Eichhasenbau (B).
  • Gehe geradeaus (C).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beachte den Eingang zur Weberhütte (D).
  • Betrachte das Gerüst, um eine WBS zu spielen (E).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Ziehe zweimal an dem Seil, um die Plattform anzuheben (F).
  • Nimm die 3 Gewichte (pink), und hänge sie an den Kasten (G).
  • Nimm das Vogelfutter aus dem Kasten und klicke damit auf das Vogelhaus (H).
  • Nachdem Du alle weißen Objekte gefunden hast, klickst Du auf die Werkzeugkiste (I).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Die Werkzeugkiste hat 3 Ebenen, die sich über die farbigen Knöpfe anwählen lassen (J).
  • Du erhältst eine GARTENSCHERE.
  • Klicke mit der GARTENSCHERE auf das Bambusgerüst, um die BAMBUSSTANGE zu erhalten.
  • Gehe in die Weberhütte.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Zünde mit dem KLEINEN DRACHEN die KERZE an und nimm sie mit (K).
  • Beachte den magischen Wandteppich (L).
  • Betrachte den Bambuskorb und öffne ihn mit der GARTENSCHERE, um ein Rätsel zu öffnen (M).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde zwei Enden, die durch einen intakten Strang verbunden sind.
  • Du musst 3 dieser Rätsel lösen (1 – 3).
  • Du erhältst die BAMBUSSTÄBE.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Schau in den Korb. Nimm die LAPPEN (N) sowie KEHRSCHAUFEL UND FEGER (O).
  • Gehe zurück, dann geradeaus zu der riesigen Statue.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Nimm das TEPPICHSTÜCK 5/6 (C).
  • Schneide mit der GARTENSCHERE das SEIL ab (Q).
  • Gehe zweimal zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beachte das offene Fenster (R).
  • Betrachte den Eichhasenbau und beseitige das Chaos mit KEHRSCHAUFEL UND FEGER, um eine WBS zu spielen (S).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde die 12 Karotten.
  • Klicke mit dem Hammer auf das Sparschwein (A).
  • Erschlage mit der Fliegenklatsche eine Fliege (B).
  • Platziere die tote Fliege auf dem Netz (C).
  • Säubere mit dem weichen Pinsel den Erdhaufen (D) und den Kristall (E).
  • Setze den Kristall in die Halterung ein (F).
  • Klicke mit dem Meißel auf den verdreckten Ziegel (G).
  • Löse die Mausefalle mit dem Stock aus (H) .
  • Du bekommst nun den KAROTTENBUND; verfüttere ihn an den EICHHASEN.
  • Gehe geradeaus.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beachte den Basteltisch (I).
  • Betrachte die Statue und gib ihr den EICHHASEN (J).
  • Sprich mit dem Jungen. Er gibt Dir das TEPPICHSTÜCK 6/6.
  • Gehe in die Weberhütte und betrachte den magischen Teppich.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze die 6 TEPPICHSTÜCKE in den Teppich ein, um ein Rätsel zu öffnen.
  • Wähle die Quadrate so aus, dass sie den Zahlen oben und links entsprechen (E).
  • Klicke auf ein Quadrat, um es auszuwählen; ein zweiter Klick dreht es wieder um.
  • Nimm die TASCHENUHR (L).
  • Öffne die Karte und begib Dich zur Wolkenfähre.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Fährmann und lege die TASCHENUHR in seine Hand (M).
  • Sprich mit der Fährmann. Er gibt Dir nun einen SCHRAUBENZIEHER.
  • Öffne die Karte, reise zum Festplatz der Sterne und gehe vorwärts zur riesigen Statue.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Tafel. Entferne die vier Schrauben mit dem SCHRAUBENZIEHER, um das LATERNENDIAGRAMM zu erhalten (N).
  • Beseitige mit den LAPPEN die Spinnweben (O), um einen STOCK MIT KLEBRIGEN LAPPEN zu erhalten.
  • Sieh Dir den Mechanismus der Statue an, um ein Rätsel zu öffnen (P).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Ziehe die Stecker auf die richtigen Anschlüsse.
  • Ziehe einen Stecker zur Seite, um den darunter liegenden Anschluss zu sehen.
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung für dieses Rätsel (Q).
  • Gehe zweimal zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte das Fenster und benutze den STOCK MIT KLEBRIGEN LAPPEN, um das BASTELPAPIER zu angeln (R).
  • Gehe geradeaus.
  • Betrachte den Basteltisch und lege BASTELPAPIER, LATERNENDIAGRAMM und BAMBUSSTÄBE auf den Tisch (S).
  • Klicke auf einen beliebigen Gegenstand, um ein Rätsel zu aktivieren.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Platziere die Papierstücke auf dem Rahmen, um die Laterne zusammenzubauen (T).
  • Ziehe die Teile einfach auf die gewünschte Stelle; per Linksklick lassen sich die Teile drehen.
  • Klicke mit der GARTENSCHERE auf die Laterne, um eine WBS zu spielen (U).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Objekte nach ihren Beschreibungen.
  • Setze die KERZE in die Laterne ein, um die STERNLATERNE zu erhalten (V).
  • Gehe geradeaus zur riesigen Statue.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze die STERNLATERNE in den Kopf der Statue ein (W).
  • Nimm die HIMMELSKRISTALLE (X).
  • Öffne die Karte, gehe zum Kristallgenerator und betrachte den linken Reflektor.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze einen HIMMELSKRISTALL in die Fassung ein (A).
  • Klicke mit der GEFÜLLTEN ÖLKANNE auf die 3 kleinen Winden (B).
  • Setze die BAMBUSSTANGE in die große Winde ein (C).
  • Bringe das SEIL an der linken Winde an (D).
  • Nimm den BIMSSTEIN mit, der auf den Boden gefallen ist (E).
  • Sieh Dir den rechten Reflektor an.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze den HIMMELSKRISTALL in die Fassung ein (F).
  • Reinige mit dem BIMSSTEIN den Reflektor (G).
  • Ziehe den Bimsstein über die Fläche, bis eine WBS erscheint.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände anhand ihrer Silhouette.
  • Klicke auf die Kristallsteuerung, um ein Rätsel zu öffnen (H).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke auf die Knöpfe, um den Strahl so zu lenken, dass er das angezeigte Muster bildet (I).
  • Drücke die Tasten in numerischer Reihenfolge (1-6).
  • Gehe zweimal geradeaus zum Maschinarium.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die obere Konsole und setze den HEBEL in den Schalter ein (J).
  • Betätige den Hebel, um die Wolkenfähre zu starten.

Kapitel 2: Der Wolkenhof

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beachte das Dornentor (A).
  • Betrachte das Einhorn, um zu erfahren, dass Du ein Heilmittel finden musst (B).
  • Gehe den Pfad hinauf zum Kaserneneingang (C).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beachte die Steintruhe (D) und das Kasernentor (E).
  • Gehe zur Schlossbrücke und klicke auf das Tor, um ein Rätsel zu öffnen (F).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke auf das äußere Rad, bis die zwei äußeren Symbole einem weißen Symbolpaar entsprechen (G).
  • Ändere das blaue Symbol, sodass es dem Symbol des inneren Rades entspricht (H).
  • Führe diese Schritte für alle vier Symbolsets durch.
  • Gehe geradeaus und versuche, das Schloss zu betreten.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf die Ranken (I).
  • Nimm den ALTEN SCHLÜSSEL (J).
  • Gehe einmal zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Schlüsselkasten und öffne ihn mit dem ALTEN SCHLÜSSEL.
  • Öffne den Kasten und nimm den EICHENRING (L).
  • Öffne die Karte, kehre zum Landeplatz zurück und klicke auf das Dornentor, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze den EICHENRING in den oberen Kreis ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe die Ringe, um die drei Porträts wiederherzustellen (M).
  • Gehe durch das Tor zum Hochgarten.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beachte das Kristallgitter (N) und das Gewächshaus (O).
  • Gehe den mittleren Pfad geradeaus bis zur Riesigen Goldblatteiche (P).
  • Betrachte die versteinerte Faun (Q).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Öffne die Tasche und nimm das TEPPICHSTÜCK 1/4 und den GEWÄCHSSHAUSSCHLÜSSEL (R).
  • Nimm den EDELSTEIN 1/3 (S).
  • Nimm die STEINTAFEL 1/4 (T).
  • Verlasse die Nahansicht und gehe zurück.
  • Betrachte das Gewächshaus, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Stecke den GEWÄCHSHAUSCHLÜSSEL in die Mitte der Uhr, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Drehe den Schlüssel, bis der goldene Zeiger auf eine Rune zeigt, die in der Mitte eines der vier Schlösser steht (U).
  • Stelle nun an dem entsprechenden Schloss das Symbol ein, auf dem der silberne Zeiger steht (V).
  • Wiederhole diese Schritte für alle vier Schlösser.
  • Folge dem Pfad in das Gewächshaus und betrachte den Schuppen, um eine WBS zu spielen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle im unteren Feld angezeigten Blumen (W).
  • Betätige die Schalter, um einige Blumen ein- und auszublenden (pink).
  • Für einige Blumen musst Du zwei Schalter einschalten.
  • Du erhältst die GARTENSCHERE.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte erneut den Schuppen und klicke dreimal mit der GARTENSCHERE, um die Ranken zu entfernen (X).
  • Nimm den EDELSTEIN 2/3 (Y).
  • Verlasse den Schuppen, gehe zurück und betrachte das Kristallgitter.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Nimm die STEINTAFEL 2/4 (A).
  • Nimm den EDELSTEIN 3/3 (B).
  • Setze die 3 EDELSTEINE auf die Tafel, um ein Rätsel zu aktivieren (C).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Ziehe die Edelsteine auf die richtigen Positionen (D).
  • Dieses Rätsel ist zufällig. Eventuell fällt Deine Lösung anders aus.
  • In der Mitte kannst Du die Edelsteine zurücksetzen (E).
  • Einige Positionen sind als Hinweis mit Runen markiert.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Nimm die STEINTAFELN 3/4 und 4/4 (F).
  • Öffne die Karte und begib Dich zur Kaserne.
  • Betrachte die Steintruhe und setze die 4 STEINTAFELN in den Deckel ein, um ein Rätsel zu öffnen (G).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Ordne die Kacheln so an, dass keine Farbe in einer Zeile oder Spalte zweimal vorkommt (H).
  • Um eine Kachelfarbe zu ändern, klickst Du sie an. Die drei dunklen Kacheln lassen sich nicht ändern.
  • Nimm den SCHWERTGRIFF und das ZERRISSENE BUCH (I).
  • Öffne die Karte und reise zur Riesigen Goldblatteiche.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die versteinerte Faun und lege ihr das ZERRISSENE BUCH in die Hände (J).
  • Sprich mit der Faun, und sie gibt Dir die SCHRIFTROLLE MIT HEILKRÄUTERN (K).
  • Gehe zum Gewächshaus und in den Schuppen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Lege die SCHRIFTROLLE MIT HEILKRÄUTERN auf den Tisch (L).
  • Betrachte die Kiste mit Eiern, um ein Rätsel zu öffnen (M).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Wähle die Eier nach der Beschreibung im unteren Feld aus (N).
  • Du erhältst ein COCKATRISEN-EI.
  • Gehe zur Riesigen Goldblatteiche zurück und zeige der Faun das COCKATRISEN-EI.
  • Sie gibt Dir den KASERNENSCHLÜSSEL.
  • Öffne die Karte und begib Dich zur Kaserne.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte das Kasernentor und setze den KASERNENSCHLÜSSEL in das Schild ein (O).
  • Es wir nun ein Rätsel aktiviert.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze das Relief wieder zusammen, indem Du die Stücke richtig anordnest (P).
  • Drehe die Mitte, bis der Löwenkopf senkrecht steht (Q).
  • Klicke auf ein Teil, um es zu drehen. Klicke auf zwei Teile, um sie zu vertauschen.
  • Gehe durch das Tor in den Kasernenhof.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Ballista und entferne mit dem SCHWERTGRIFF die Klinge, um das ROSTIGE SCHWERT zu erhalten (R).
  • Ziehe an dem Abzugshebel, um festzustellen, dass er klemmt (S).
  • Betrachte den Eingang zur Waffenkammer und lies die Notiz (T).
  • Öffne das Schloss mit dem ROSTIGEN SCHWERT (U).
  • Gehe in die Waffenkammer und betrachte links die Schmiede.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze den Griff in die Pumpe ein und betätige ihn (A).
  • Stelle die Flasche auf das Regal (B). Setze die Spitze auf den Speer (C).
  • Lege die Barren in den Schmelztiegel (D). Lege das Holz unter den Schmelztiegel (E).
  • Klicke mit dem kleinen Drachen auf das Holz. Klicke auf den Schmelztiegel, um das Eisen in die Gussform zu schütten.
  • Öffne den Schrank und hänge das Hufeisen hinein (F). Hänge die gekreuzten Schwerter auf den Schild (G)
  • und die Reitgerte neben die Peitsche (H).
  • Klicke mit der Zange auf die Gussform (I). Klicke mit dem Hammer auf den Amboss (J).
  • Klicke mit den Handschuhen auf den Amboss. Klicke mit den Nägeln auf den Inkubatorrahmen (K).
  • Du erhältst das INKUBATORTEIL 1/3 und das SCHMIERFETT.
  • Gehe zurück in den Hof.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Ballista und trage das SCHMIERFETT auf die Zahnräder auf (L).
  • Ziehe an dem Hebel, um ein Rätsel zu öffnen (M).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke auf den roten Juwel (N), wenn die roten Zeiger in der Mitte identisch ausgerichtet sind (O).
  • Klicke auf den blauen Juwel, wenn die blauen Zeiger in der Mitte identisch ausgerichtet sind (P).
  • Gehe in die Windmühle.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die beschädigte Säule und klicke viermal mit dem ROSTIGEN SCHWERT darauf, um die Bretter zu entfernen (Q).
  • Klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf die Kette (R).
  • Beachte den Alchemietisch (S).
  • Gehe durch das Loch im Boden (T).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Nimm das TORFMOOS (DÜNGER 1/3) (U) und den SANDSACK (V).
  • Beachte den Eingang (W).
  • Gehe zweimal zurück, dann in die Waffenkammer und betrachte das Fallgitter.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Befestige den SANDSACK am Haken (X).
  • Warte bis sich das Tor öffnet und gehe geradeaus in die Kaserne (Y).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Öffne die verriegelte Tür (A).
  • Betrachte den versteinerten Wachhauptmann und nimm sein DRECKIGES KETTENHEMD (B).
  • Nimm das TEPPICHSTÜCK 2/4 (C).
  • Betrachte den Sandeimer und nimm die KREIDE (DÜNGER 2/3) und dann den SANDEIMER (D).
  • Klicke auf den Altmetallhaufen, um eine WBS zu spielen (E).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne die Kiste (F) mit dem SCHLÜSSEL.
  • Schau in die Kiste, um einen Helm zu finden (G).
  • Betrachte die Rüstung, nimm den Helm und dann das Schwert unter dem Helm (H).
  • Entferne das Abdecktuch (I).
  • Du erhältst ein RUNDEN SCHLEIFSTEIN.
  • Gehe zurück zur Waffenkammer.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte das Schleifsteingestell und befestige den RUNDEN SCHLEIFSTEIN daran (J).
  • Lege das ROSTIGE SCHWERT auf den Schleifstein (K).
  • Klicke einmal auf den Schleifstein und bewege kreisförmig den Mauszeiger, um das Schwert zu schleifen.
  • Du besitzt nun ein SCHARFES SCHWERT.
  • Kehre zur Aussichtsplattform der Windmühle zurück und klettere durch das Loch im Boden.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Sandhaufen und sammle etwas davon mit dem SANDEIMER ein (L).
  • Lege das DRECKIGE KETTENHEMD in den Eimer (M).
  • Wähle den Eimer per Klick aus und bewege die Maus hin und her, um den Eimer zu schütteln, bis Du das KETTENHEMD (N) erhältst.
  • Kehre in die Kaserne zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den versteinerten Wachhauptmann und gib ihm das KETTENHEMD und das SCHWERT (O).
  • Sprich mit dem Wachhauptmann.
  • Warte bis er gegangen ist und klicke auf den Schrank, um ein Rätsel zu öffnen (P).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Drehe die Ringe, um die Metallproben für die Legierungen richtig anzuordnen.
  • Drehe das mittlere Rad (Q) so, dass die Farben der äußeren Räder dem Muster oben rechts entsprechen (R).
  • Drehe drei der äußeren Räder, um die Runen so zu platzieren, wie in dem Muster (S).
  • Drehe das linke Rad, bis es einrastet und das Rätsel gelöst ist (T).
  • Nimm das INKUBATORTEIL 2/3 und den SCHWEFEL (DÜNGER 3/3) (U).
  • Gehe geradeaus.
  • Sprich mit der Faun, und sie gibt Dir die KRÄUTERSAMEN und MEDIZINISCHE NOTIZEN (K).
  • Gehe zum Gewächshaus und in den Schuppen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Lege die 3 DÜNGER auf den Tisch (V).
  • Lege die KRÄUTERSAMEN in die Töpfe, um ein Rätsel zu öffnen (W).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte das Schild am ersten Topf (A), lege nun die 3 Beutel mit denselben Symbolen (pink) in die Kiste (B).
  • Klicke auf die Kiste, um die Mischung zu bestätigen.
  • Betrachte das Schild am zweiten Topf (C), lege nun die 3 Beutel mit denselben Symbolen (hellblau) in die Kiste. Klicke auf die Kiste, um die Mischung zu bestätigen.
  • Betrachte das Schild am dritten Topf (D), lege nun die 3 Beutel mit denselben Symbolen (grün) in die Kiste. Klicke auf die Kiste, um die Mischung zu bestätigen.
  • Betrachte das Schild am vierten Topf (E), lege nun die 3 Beutel mit denselben Symbolen (gelb) in die Kiste. Klicke auf die Kiste, um die Mischung zu bestätigen.
  • Du erhältst die KRÄUTERKEIMLINGE.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Pflanzenkultivator und stelle die KRÄUTERKEIMLINGE hinein (F), um ein Rätsel zu öffnen (G).
  • Beginne auf einem beliebigen Feld und fülle das gesamte Raster.
  • Wähle ein Feld aus und klicke auf den Pfeil, um eine Bewegungsrichtung zu bestimmen.
  • Die Felder werden nun bis zu dem nächsten Hindernis gefüllt.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Fülle die nächsten zwei Raster auf die gleiche Weise (H – I).
  • Du erhältst nun FUNKELTAU, GLITZERBLATT, SAPHIRBLÜTE und SONNENSCHEINCHEN.
  • Gehe zur Windmühle und betrachte den Alchemietisch.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Entzünde den Bunsenbrenner mit dem KLEINEN DRACHEN (J).
  • Lege FUNKELTAU, GLITZERBLATT, SAPHIRBLÜTE und SONNENSCHEINCHEN in die Schalen (K).
  • Hänge die MEDIZINISCHEN NOTIZEN an die Korktafel, um ein Rätsel zu öffnen (L).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Mische die Kräuter nach dem Diagramm (M).
  • Lege die Kräuter in die Schale und klicke auf die Schale, um sie zu mischen.
  • Insgesamt musst Du drei Mischungen herstellen (N, O, P).
  • Du erhältst die HEILSALBEN.
  • Öffne die Karte und gehe zum Landeplatz.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke mit den HEILSALBEN auf das Einhorn, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Trage die rote Salbe auf die roten Wunden auf (Q).
  • Trage die violette Salbe auf die violetten Wunden auf (R).
  • Klicke auf das Einhorn und reise zum Vogelhaus in der rechten oberen Kartenecke.
  • Betrachte den Eingang zu Vogelhaus, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke auf die Edelsteine, um die Teile des Falken in die richtige Position zu drehen (S).
  • Insgesamt gibt es 6 Edelsteinsets (1 – 6).
  • Gehe in das Vogelhaus.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Nimm die 3 VOGELFUTTERSPENDER (T).
  • Sieh in den Lagerraum, um eine WBS zu spielen (U).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Verschiebe die Büsche (V).
  • Gieße die Pflanze mit der Gießkanne (W).
  • Gib der Hand die Frucht, um den Affen zu finden (X).
  • Du erhältst das INKUBATORTEIL 3/3 und den GRIFF.
  • Öffne die Karte und gehe zur Kristallschmiede der Windmühle.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Nimm den FISCHHAKEN (A).
  • Betrachte den Schmiedekristall und nimm das TEPPICHSTÜCK 3/4 (B).
  • Untersuche das Klemmbrett und lies die Informationen (C).
  • Gehe nach rechts in den Zahnradraum, um eine WBS zu spielen (D).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde die 12 Windmühlenzahnräder.
  • Entferne das grüne Tuch (E). Öffne den Schrank (F).
  • Betätige den Hebel (G). Ziehe das Brett heraus (H).
  • Klicke mit der Säge auf die Stange (I).
  • Hänge das Gewicht an die linke Kette (J). Ziehe an der rechten Kette (K).
  • Du erhältst nun das WINDMÜHLENGETRIEBE.
  • Gehe rechts in den Zahnradraum.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Getriebekasten und lies den Brief (L).
  • Setze den GRIFF in den Deckel ein, um den Kasten zu öffnen (M).
  • Setze das GETRIEBE ein, um ein Rätsel zu öffnen (N).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Benutze alle Stangen, um das obere Zahnrad (O) mit dem unteren (P) zu verbinden.
  • Ziehe die Stangen, um sie zu bewegen. Per Klick kannst Du sie drehen.
  • Nimm den ZERBROCHENEN BOGEN, der herunterfällt.
  • Öffne die Karte, gehe zum Hochgarten und betrachte das Kristallgitter.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Hole mit dem FISCHHAKEN die BRONZETRAUBEN herunter (Q).
  • Gehe zur Riesigen Goldblatteiche.
  • Sieh Dir das Tor an und setze die BRONZETRAUBEN in die Tafel ein, um ein Rätsel zu aktivieren (R).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Folge der Ranke zwischen den beiden Feen (S) und klicke nur auf Trauben, die an dieser Ranke wachsen (gelb).
  • Gehe geradeaus in den Weinberg.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Pumpensteuerung und klicke dreimal mit dem KLEINEN DRACHEN auf die Tür (T).
  • Klicke auf die Tafel, um ein Rätsel zu aktivieren (U).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Drehe die Rohrstücke so, dass eine Verbindung von dem blauen Ventil (V) zu dem grünen Ventil (W) entsteht.
  • Per Klick lassen sich die Rohrstücke drehen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Ranken und hole mit dem FISCHHAKEN den blauen Schlüssel herunter (X).
  • Es wir nun eine WBS geöffnet.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst den WAFFENSCHRANKSCHLÜSSEL (Y).
  • Gehe zur Kaserne und dann in die Waffenkammer. Betrachte rechts den Waffenschrank.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Stecke den WAFFENSCHRANKSCHLÜSSEL in das Schloss und Du erhältst den DRACHENZAHN 1/8 (A).
  • Öffne den Schrank.
  • Lege den GOLDBLATTAST auf die Bogenbauhalterung (B).
  • Lege den ZERBROCHENEN BOGEN auf den Tisch (C).
  • Klicke mit der Säge auf den Ast, um ein Minispiel zu spielen (D).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Ziehe die Maus entlang der Linie auf dem Ast (E), um den Bogen zu formen.
  • Versuche dabei alle Punkte der Linie zu treffen. Dein Linienverlauf muss aber nicht perfekt sein.
  • Um von vorn zu beginnen, klickst Du auf den Pfeilknopf (F).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Bringe den Handgriff am Bogen an (G).
  • Bringe die zwei Endstücke am Bogen an (H – I).
  • Bringe die Bogensehne am Bogen an (J).
  • Nimm den GOLDBLATTBOGEN.
  • Öffne die Karte und begib Dich zu den Klippenhöhlen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den KLEINEN DRACHEN und nimm ihn mit (K).
  • Klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf den Wandteppich (L).
  • Nimm das TEPPICHSTÜCK 4/4, die DRACHENZÄHNE 2/8, 3/8, 4/8 und 5/8 sowie die PFEILE (M).
  • Die Pfeile und der Bogen ergeben zusammen PFEIL UND BOGEN.
  • Betrachte den Eingang und schieße mit PFEIL UND BOGEN auf den eingerollten Teppich, um ein Rätsel zu öffnen (N).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze die 4 TEPPICHSTÜCKE ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Wähle die Quadrate so aus, dass sie den Zahlen oben und links entsprechen (E).
  • Klicke auf ein Quadrat, um es auszuwählen; ein zweiter Klick dreht es wieder um.
  • Nimm den DRACHENZAHN 6/8 (P).
  • Gehe geradeaus.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beachte die versteinerten kleinen Drachen (Q).
  • Klicke auf die zerbrochene Feuerschale, um ein Puzzle zu öffnen (R).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze die Feueressenz wieder zusammen (S).
  • Ziehe die Teile auf die richtigen Positionen; per Klick kannst Du sie drehen.
  • Du benötigst für diese Aufgabe nicht alle Teile.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Röste mit dem KLEINEN DRACHEN die Maiskolben (T).
  • Nimm das ZOBELPOPCORN (U).
  • Nimm die DRACHENZÄHNE 7/8 und 8/8 (V).
  • Betrachte die versteinerten Drachen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den großen versteinerten Drachen und setze die 8 DRACHENZÄHNE in sein Maul, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bring den Drachen wieder zum Grinsen (W).
  • Ziehe die Zähne an die richtigen Stellen. Orientiere Dich hierbei an Winkel und Größe.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Feuerschale und klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf die Kugel (X).
  • Klicke mit den 3 INKUBATORTEILEN auf die leuchtende Kugel, um ein Rätsel zu aktivieren (Y).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Platziere die 8 Inkubatorteile auf dem Gerät (A).
  • Ziehe die Teile, um sie zu bewegen. Per Klick kannst Du sie drehen.
  • Mit den Pfeilen am Sockel des Inkubators kannst du ihn drehen (B).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Platziere das COCKATRISEN-EI im Inkubator (C).
  • Du erhältst nun die FEUERESSENZ und das COCKATRISEN-EI.
  • Betrachte den Aussichtspunkt und nimm das FERNGLAS (D).
  • Gehe zur Windmühle und betrachte den Alchemietisch.
  • Betrachte die Pinnwand, um eine WBS zu spielen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du musst vier Blätter aus dem Weg schieben (E).
  • Betrachte das Formelbuch, um ein Minispiel zu spielen.

Awakening: Das Himmelsschloss
Awakening: Das Himmelsschloss
Awakening: Das Himmelsschloss

  • Mische die die Tränke aus den Zutaten. Orientiere dich an dem Rezeptbuch (F).
  • Lege die Zutaten in die Schale und klicke auf die Schale, um sie zu mischen.
  • Um das nächste Rezept zu lesen, blätterst Du einfach die Buchseite um.
  • Du musst 6 Mischungen herstellen (1 – 6).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke mit dem ZOBELPOPCORN auf den Wachstumstrank (G).
  • Klicke mit dem COCKATRISEN-KÜKEN auf die Schüssel mit getränktem Zobelmais (H).
  • Gehe zweimal zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Hänge einen VOGELFUTTERSPENDER an den Ast (I).
  • Fülle den Futterspender mit ZOBELPOPCORN (J).
  • Gehe zur Schlossbrücke.
  • Hänge einen VOGELFUTTERSPENDER an den Haken (K).
  • Fülle den Futterspender mit ZOBELPOPCORN (J).
  • Gehe geradeaus.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Hänge einen VOGELFUTTERSPENDER an den Laternenpfahl (M).
  • Fülle den Futterspender mit ZOBELPOPCORN (J).
  • Warte bis der Basilisk besiegt ist, öffne die Karte und gehe zur Kristallschmiede in der Windmühle.
  • Betrachte den Schmiedekristall und klicke mit der FEUERESSENZ auf den Kristall, um ein Minispiel zu aktivieren (O).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Ziehe den Mauszeiger durch die Punkte im mittleren Bereich (P), um die Figur des Diagramms (Q) zu zeichnen.
  • Wiederhole diesen Vorgang für zwei weitere Figuren (R – S).
  • Du erhältst nun den BALLISTABOLZEN.
  • Gehe zweimal zurück zum Kasernenhof.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Platziere den BALLISTABOLZEN und das FERNGLAS auf der Ballista (T).
  • Es wir nun ein Rätsel aktiviert.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde mit der Zielhilfe (U) die 12 Zielscheiben.
  • Die Zielscheiben sind nur kurz sichtbar. Bewege die Zielhilfe auf die Position einer Scheibe und warte, bis sie auftaucht. Klicke auf die Scheibe, um sie zu markieren.

Kapitel 3: Das Himmelsschloss

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Nimm die SCHÜRZE (A).
  • Beachte das Sternentor (B).
  • Beachte das Sonnentor (C).
  • Gehe geradeaus zum Großen Torbogen (D).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte das versteinerte Dienstmädchen und nimm das KÜCHENMESSER (E).
  • Lege dem Dienstmädchen die SCHÜRZE an (F).
  • Betrachte den Fackelhalter an der Wand, entzünde die Fackel mit dem KLEINEN DRACHEN und nimm die FACKEL (G).
  • Gehe zurück und klicke rechts auf die Säulen, um eine WBS zu spielen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Bevor Du alle Symbole einsammeln kannst, musst Du einige Handgriffe erledigen.
  • Öffne die Handwerkertasche (H).
  • Nimm das Papier (I), platziere es auf einer Gravur (J) und reibe mit der Kohle (K) über das Papier.
  • Wiederhole diesen Schritt für zwei weitere Gravuren (L – M).
  • Klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf das Brett (N).
  • Klicke mit dem Stock auf den Ruß, um ein Minispiel zu spielen (O).
  • Ziehe den Mauszeiger, um den Umriss auszufüllen (P).
  • Klicke mit dem Meißel auf die unvollständige Runengravur (Q).
  • Ziehe viermal an dem linken Seil, einmal an dem mittleren und zweimal an dem rechten (R).
  • Betrachte die Holztafel und ziehe die Stäbchen in die Kontur. Per Klick kannst Du die Stäbchen drehen (S).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst das CODESCHLÜSSELTEIL 1/4 (T).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Schieße mit PFEIL UND BOGEN auf das Banner (U).
  • Nimm das CODESCHLÜSSELTEIL 2/4 (A).
  • Betrachte den Stuhl und klicke mit der FACKEL darauf (W).
  • Klicke mit dem KÜCHENMESSER auf den Riss und nimm das CODESCHLÜSSELTEIL 3/4 (X).
  • Nimm das ABGEBROCHENE STUHLBEIN (Y).
  • Gehe zum SONNENTOR (Z).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Nimm das CODESCHLÜSSELTEIL 4/4 (A).
  • Klicke mit den 4 CODESCHLÜSSELTEILEN auf das Tor, um ein Rätsel zu aktivieren (B).
  • Ändere die unteren Kacheln (C), sodass ihre Bilder den Ausschnitten der oberen Reihe entsprechen (D).
  • Betätige den Hebel (E).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte das Sonnengemälde und nimm das SONNENEMBLEM (F).
  • Beachte die Tür am Ende des Ganges – hier fehlt der Türknauf (G).
  • Betrachte die Tür links.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Ordne die Edelsteine in der richtigen Farbfolge an (I).
  • Die Reihenfolge beginnt mit der Tomate und endet bei der Zitrone (J).
  • Klicke auf zwei Edelsteine, um sie zu vertauschen.
  • Gehe in Sophias Zimmer.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beachte den Stickrahmen auf dem Bett (K).
  • Betrachte den Spiegel und nimm das TEPPICHSTÜCK 1/5 (L).
  • Nimm die RUNE 1/5, die unter dem Teppichstück versteckt war (M).
  • Schau auf den Balkon und nimm die RUNE 2/5 (N).
  • Beachte den abgenutzten Schlüssel unter der Rune.
  • Beachte den verschlossenen Schrank (O).
  • Betrachte die Teddybären, um ein Rätsel zu öffnen (P).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Orientiere Dich an dem Foto (Q) und ziehe die Bären entsprechend an (R).
  • Du musst die Kronen, Kleider, Schuhe und in den Pfoten gehaltenen Objekte vertauschen.
  • Nimm den TÜRKNAUF und die RUNE 3/5 (S).
  • Gehe zurück, untersuche die Tür am Ende des Ganges und setze den TÜRKNAUF ein.
  • Betätige den Knauf und gehe geradeaus in den Kartenraum.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beachte den Wartungsschacht außerhalb Deiner Reichweite (T).
  • Beachte das Minispiel an der Sternkarte (U).
  • Beachte die abgeschlossene Buchvitrine (V).
  • Klicke auf den Kartentisch, um ein Rätsel zu aktivieren (W).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Ordne die Karten zu einem Diagramm an (X).
  • Ziehe die Karten, um sie zu bewegen. Per Klick kannst Du sie drehen.
  • Für die Lösung benötigst Du nicht alle Karten.
  • Beachte das Diagramm und nimm die LUPE (Y).
  • Klicke auf die Sternenkarte, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Entwirre die Sternbilder so, dass alle roten Linien verschwinden.
  • Ziehe die Himmelskörper, um die Linien zu verschieben.
  • Du musst 3 dieser Rätsel löschen (1 – 3).
  • Nimm die RUNE 4/5 (Z).
  • Betrachte die verschlossene Buchvitrine, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke auf die Knöpfe, um eine durchgängige Linie zu zeichnen.
  • Betätige die Knöpfe in dieser Reihenfolge: A, B, F, C, E, B, C, D, E, F und A.
  • Die fertige Figur sollte dem Diagramm entsprechen (G).
  • Verschiebe das Relief nach oben (H).
  • Nimm die RUNE 5/5 und die ZIRKELHÄLFTE (I).
  • Gehe in das Schlafzimmer zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke auf den Spiegel und setze die 5 RUNEN in den Rahmen ein (J).
  • Klicke mit der LUPE auf das Symbol, um ein Rätsel zu aktivieren (K).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Drehe die Ringe, um das Bild zu vervollständigen.
  • Wenn Du einen Ring drehst, drehen sich eventuell auch andere.
  • Dieses Minispiel wird zufällig generiert. Deine Lösung kann abweichen.
  • Unsere Lösung lautet: L x 1, N x 1, O x 1 und M x 1.
  • Nimm den SILBERNEN STERN (P).
  • Gehe zweimal zurück und betrachte oben links das Sternentor.
  • Stecke den SILBERNEN STERN in das Schloss und drehe ihn.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte das Mondwandbild und beachte die Sternbilder (Q).
  • Beachte die Sonnentür (R).
  • Betrachte die Tür zum Refugium des Magiers und platziere das SONNENEMBLEM im mittleren Kreis, um ein Rätsel zu öffnen (S).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betätige die Knöpfe, um die Vögel an die richtigen Positionen zu bewegen.
  • Die korrekte Position der einzelnen Vögel findest Du im Tagebuch (T).
  • Dieses Minispiel wird zufällig generiert. Deine Lösung kann abweichen.
  • Drehe die Knöpfe wie folgt: U x 3, V x 1, W x 3 und X x 1.
  • Gehe nach rechts in das Refugium des Magiers.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beachte die Tür zum Forschungslabor (A).
  • Betrachte die Eistruhe und nimm das TEPPICHSTÜCK 2/5 (B).
  • Betrachte den Kartografen und nimm das WACHSTABLETT (C).
  • Untersuche die Werkbank (D).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Lege das WACHSTABLETT in die Gussform (E).
  • Klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf die Gussform und nimm die WACHSFORM (F).
  • Öffne die Karte und gehe zu Sophias Zimmer.
  • Schau auf den Balkon und klicke mit der WACHSFORM auf den Schlüssel (G).
  • Klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf die Gussform und nimm die SCHLÜSSELFORM (H).
  • Kehre zum Refugium des Magiers zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Werkbank und klicke mit der SCHLÜSSELFORM auf das Frostharz (I).
  • Du erhältst nun den FLÜSSIGEN SCHLÜSSEL.
  • Betrachte die Eistruhe und lege den FLÜSSIGEN SCHLÜSSEL hinein (J).
  • Warte bis sich die Tür öffnet und nimm den FROSTHARZSCHLÜSSEL.
  • Gehe zu Sophias Zimmer.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Kleiderschrank, stecke den FROSTHARZSCHLÜSSEL in das Schloss und gehe in den Schrank.
  • Klicke auf den Teddybasteltisch, um eine WBS zu spielen.
  • Bevor Du alles einsammeln kannst, musst Du einige Handgriffe erledigen.
  • Klicke zuerst mit dem Strohgeflecht (K) und dann mit den Hutnadeln (M) auf den Hut (L). Klicke mit dem Maßband (N) und dann mit der Schere (O) auf den Hut.
  • Klicke mit der Schere auf den Plan für den gefüllten Teddy (P) und den Beutel mit Füllung (Q). Klicke mit der Baumwollfüllung auf den ungefüllten Teddy. Klicke mit dem Nähset (R) auf den gefüllten Teddy.
  • Vervollständige mit der Schneiderkreide (S) die unfertigen Pläne (T). Zeichne die Linien nach (U).
  • Lege den Stoff (V) auf die Pläne und klicke mit der Schere darauf.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Der Teddy wird Dein nächstes Minispiel (W).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Bringe alle Teile an dem Bären an (X).
  • Nimm das TEPPICHSTÜCK 3/5 und die zweite ZIRKELHÄLFTE (Y).
  • Die beiden ZIRKELHÄLFTEN verbinden sich nun zu dem KARTOGRAFENZIRKEL.
  • Kehre zum Refugium des Magiers zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Kartografen und gib ihm den KARTOGRAFENZIRKEL (A).
  • Sprich mit dem Kartografen. Er gibt Dir den SONNENSCHLÜSSEL.
  • Gehe zurück und betrachte die Sonnentür am Ende des Ganges.
  • Stecke den SONNENSCHLÜSSEL in das Schloss (B).
  • Drehe den Schlüssel und dann die Mitte, bis sich die Tür öffnet.
  • Gehe geradeaus.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Puppenbühne und rede mit Xim (C).
  • Betrachte Jyx (D).
  • Verlasse die Puppenbühne und betrachte die Orchesterbühne, um eine WBS zu spielen (E).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Du erhältst die NOTENBLÄTTER (F).
  • Kehre in den begehbaren Kleiderschrank zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte das Regal und beachte die Spieluhr (G).
  • Klicke mit den NOTENBLÄTTERN auf das Buch, um ein Rätsel zu öffnen (H).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Orientiere Dich an der oberen Reihe (I) und ordne alle Fußspuren unter den richtigen Noten an (J).
  • Klicke auf zwei Fußspuren, um sie zu vertauschen.
  • Nimm die SPIELUHR.
  • Kehre zum Solarium zurück und betrachte die Puppenbühne.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke mit der SPIELUHR auf Xim, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Finde die richtigen Positionen für die Noten (K).
  • Klicke auf den grünen Pfeil (L) und beachte die Noten.
  • Grüne Noten sind richtig platziert, gelbe Noten sind nahe an der richtigen Position und rote Noten sind weit von der richtigen Position entfernt.
  • Ziehe die falsch platzierten Noten an eine andere Position und klicke auf den Pfeil, bis alle Noten grün angezeigt werden.
  • Sprich mit den Puppen, um die LEUCHTJUWELEN zu erhalten.
  • Kehre zum Refugium des Magiers zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Tür zum Forschungslabor und setze die LEUCHTJUWELEN in das Schloss ein, um ein Rätsel zu öffnen.
  • Ordne die Edelsteine so an, dass sie in keiner Zeile oder Spalte doppelt vorkommen (M).
  • Um einen Edelstein zu verändern, wählst Du ihn aus. Nicht alle Edelsteine lassen sich ändern.
  • Gehe geradeaus in das Forschungslabor und klicke links auf die Kristallfeuerschale, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Sammle die Kristallpaare in der Reihenfolge der Symbole ein (N).
  • Bewege den Mauszeiger auf einen Kristall, um sein Symbol zu sehen (O).
  • Sammle die Paare in dieser Reihenfolge: pink, violett, blau, grün, gelb, orange, rot , weiß (P).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Untersuche das linke Buchregal und lies das Buch „Astrologische Ereignisse und Phänomene“ (Q).
  • Blättere durch die Seiten, bis Du den STOFFMOND findest (R).
  • Untersuche das rechte Buchregal und lies das Buch „Monster und Fabelwesen“ (S).
  • Blättere durch die Seiten, bis Du die STOFFSONNE findest (T).
  • Kehre ins Solarium zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte das Sternenbanner und nimm das TEPPICHSTÜCK 4/5 (U).
  • Setze die STOFFSONNE oben in das Banner (V) und den STOFFMOND unten in das Banner (W) ein, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke auf die Schalter (A), um die Sterne in die richtige Position zu bringen (B).
  • Die korrekte Position der einzelnen Sternbilder findest Du im Tagebuch (C).
  • In unserer Lösung mussten wir jeden Schalter zweimal benutzen.
  • Gehe zurück in Sophias Zimmer.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Schau auf den Balkon. Versuche, den Stern mitzunehmen. Leider ist er zu heiß (D).
  • Betrete den begehbaren Kleiderschrank (E) und klicke rechts auf den Kleiderschrank, um eine WBS zu spielen (F).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Um alle Handschuhe zu finden, musst Du einige Aufgaben erledigen.
  • Nimm alle Handschuhe mit, die Du finden kannst. In dieser Lösung zeigen wir die Schritte in einem Screenshot und den Fundort der Handschuhe in einem anderen.
  • Öffne die linke Schranktür und entferne den chaotischen Haufen (G). Du musst ebenfalls die rechte Schranktür öffnen (H).
  • Schiebe die Kleider zur Seite (I).
  • Öffne mit dem Schlüssel (J) das Fach für Accessoires (K).
  • Schiebe die Schuhe zur Seite (I). Öffne die Schublade (M). Öffne die Lamellentür (N).
  • Beachte den Handschuh an der Tür.
  • Öffne mit dem Schuhanzieher (O) die Holzabdeckung (P).
  • Klicke auf den Schalständer, um ein Rätsel zu öffnen (Q).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Ordne die Schals so an, dass keine Zeile oder Spalte identische Farben oder Symbole enthält.
  • Klicke auf das Fach für Accessoires, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Drehe mit den Pfeiltasten die Räder so, dass die farbigen Kugeln in den entsprechend gefärbten Bereichen liegen.
  • Dieses Minispiel wird zufällig generiert. Deine Lösung kann abweichen.
  • Unsere Lösung lautet: V x 1, S x 2, V x 1, W x 1, V x 4, X x 1, V x 3, X x 1, V x 3, W x 2 und V x 2.
  • Sieh Dir das Fach für Accessoires erneut an, um ein weiteres Rätsel zu lösen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Drücke die zwei Knöpfe, bis in beiden Öffnungen ein Handschuh liegt (Y).
  • Nimm die Handschuhe (Z).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Handschuhe.
  • Lege den Handschuh von dem Spiegel zu seinem Gegenstück auf dem rechten Regal (A).
  • Du erhältst nun die GEFÜTTERTEN HANDSCHUHE (B).
  • Gehe einmal zurück.
  • Schau nach der Filmsequenz auf den Balkon und nimm den SONNENSTERN mit den GEFÜTTERTEN HANDSCHUHEN.
  • Sprich mit den Kartografen und gehe in das Forschungslabor.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Untersuche das leuchtende Bild der hinteren Wand, um ein Rätsel zu öffnen.
  • Klicke mit dem SONNENSTERN auf das Wandbild, um es zu aktivieren.
  • Wenn die Runen im mittleren Bereich aufleuchten (C), drückst Du die Taste mit dem entsprechenden Symbol (D), um sie zu arretieren.
  • Gehe geradeaus in den Geheimraum.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Nimm das TESSARAKTPRISMA (E).
  • Nimm die TRITTLEITER (F).
  • Betrachte die Feuerstelle, um eine WBS zu spielen (G).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Beseitige mit dem Handbesen (H) die Asche (I).
  • Entferne die linke Pfanne (J).
  • Entferne den lockeren Ziegel (K).
  • Verschiebe mit dem Schürhaken (L) die Kohlen (M).
  • Ziehe an der Kette (N).
  • Du erhältst den FEUERFESTEN BEUTEL.
  • Gehe einmal zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Inkubator und öffne mit den GEFÜTTERTEN HANDSCHUHEN die Tür (O).
  • Nimm mit dem FEUERFESTEN BEUTEL den FEUERTALISMAN (P).
  • Gehe geradeaus in den Geheimraum.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke mit dem FEUERTALISMAN auf das Wasserrohr (Q).
  • Klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf den FEUERTALISMAN (R).
  • Nimm den Kessel und klicke auf das Wasserrohr, um den KESSEL MIT WASSER zu erhalten (S).
  • Gehe zweimal zurück in das Refugium des Magiers.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Eistruhe und lege den FEUERTALISMAN hinein (T).
  • Grabe mit dem ABGEBROCHENEN STUHLBEIN den EISTALISMAN aus (U).
  • Du erhältst den FEUERTALISMAN automatisch zurück.
  • Gehe zum Kartenraum.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Sprich mit dem Kartografen (V).
  • Stelle die TRITTLEITER an den Schacht (W).
  • Betrachte den Schacht, um ein Rätsel zu öffnen (X).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Verschiebe die Blöcke der Reihenfolge nach, um den roten Block (Y) zum Ausgang zu transportieren (Z).
  • Ziehe die Blöcke nach der numerischen Reihenfolge (1 – 11) in die entsprechende Richtung.
  • Gehe hinauf in das Gebälk.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Platziere das ABGEBROCHENE STUHLBEIN auf der Querstrebe (A).
  • Platziere den KESSEL MIT WASSER auf dem Stuhlbein (B).
  • Platziere den FEUERTALISMAN auf dem Kessel (C) und klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf den Talisman (D).
  • Öffne die Karte und gehe zum Großen Torbogen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke mit dem EISTALISMAN auf den Gargoyle (E).
  • Schieße mit PFEIL UND BOGEN auf das Gegengewicht (F).
  • Sprich mit dem Dienstmädchen. Sie gibt Dir das TEPPICHSTÜCK 5/5 (G).
  • Betrachte das Paradiestor. Es lässt sich nur mit einem bestimmten Gegenstand öffnen (H).
  • Kehre zu Sophias Zimmer zurück und betrachte den Stickrahmen auf dem Bett, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze die 5 TEPPICHSTÜCKE ein, um das Rätsel zu aktivieren.
  • Wähle die Quadrate so aus, dass sie den Zahlen oben und links entsprechen (E).
  • Klicke auf ein Quadrat, um es auszuwählen; ein zweiter Klick dreht es wieder um.
  • Nimm den PARADIESANHÄNGER (J).
  • Gehe zum großen Torbogen zurück, betrachte das Paradiestor und setze den PARADIESANHÄNGER ein, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Ordne die Szenen der Reihenfolge nach an (K).
  • Klicke auf zwei Bilder, um sie zu vertauschen. Klicke auf ein Bild, um es zu drehen.
  • Gehe in den Thronsaal. Willkommen, um Kapitel 3 abzuschließen.

Kapitel 4: Triumph und Trauer

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Ast des Kristallbaums und schieße mit PFEIL UND BOGEN den RUBINAPFEL herunter (A).
  • Gehe nach links zur Vorkammer (B).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Sprich mit Brummschädel (C).
  • Betrachte das Podest und lege den RUBINAPFEL darauf, um ein Rätsel zu öffnen (D).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Vertausche die Symbole auf den inneren Kreisen so, dass sie mit den Symbolen des äußeren übereinstimmen und von außen nach innen kleiner werden (E).
  • Klicke auf die Linien zwischen den Symbolen, um sie zu vertauschen.
  • Nimm die 5 SIEGELSTEINE (F).
  • Gehe zurück, dann nach rechts zum Transporter.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Konsole und setze die 5 SIEGELSTEINE in die entsprechenden Vertiefungen ein (G).
  • Es wir nun ein Rätsel aktiviert.
  • Wähle die identischen Sternbilder paarweise aus, während sie sich im Raum bewegen (H).
  • Insgesamt musst Du 12 Paare auswählen.
  • Klicke auf den Aufwärts-Pfeil der Konsole, um zu der Kanzel des Navigators zu reisen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Konsole und nimm die STIMMGABEL (I).
  • Verlasse die Konsole und klicke mit der STIMMGABEL auf den Kristall (J).
  • Gehe zurück zum Kristallbaum.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke mit der STIMMGABEL auf die zwei dunklen Kristalle (K).
  • Gehe nach links.
  • Klicke mit der STIMMGABEL auf den dunklen Kristall, um die GESTIMMTE GABEL zu erhalten (L).
  • Kehre zur Kanzel des Navigators zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke mit der GESTIMMTEN GABEL auf den Kristall, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Bringe die Noten in die richtige Position (M).
  • Grüne Noten sind richtig platziert, gelbe Noten sind nahe an der richtigen Position und rote Noten sind weit von der richtigen Position entfernt.
  • Klicke auf den grünen Knopf, um die Farbe der Noten zu prüfen (N).
  • Klicke auf den Navigator, um eine WBS zu spielen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Entferne den Urnendeckel (O).
  • Öffne den Schnürsenkel (P) und binde ihn an den Talisman (Q).
  • Benutze das Brecheisen (R), um die Kiste zu öffnen (S).
  • Verschiebe die vier Muscheln (T).
  • Klicke mit dem Dolch (U) auf die Ritualpuppe (V).
  • Klicke mit der Kreide (W) auf den Navigator (X).
  • Du erhältst ein HOLZBEIN.
  • Gehe zur Vorkammer.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke mit dem HOLZBEIN auf den Hocker (Y).
  • Betrachte den Schädel und nimm ihn, um ein Rätsel zu öffnen (Z).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände aufgrund ihrer Beschreibung (A).
  • Du erhältst ein DEN TALISMAN BRUMMSCHÄDEL.
  • Gehe zur Kanzel des Navigators.
  • Betrachte den Navigator und gib ihm DEN TALISMAN BRUMMSCHÄDEL.
  • Sprich mit Kapitän Kiebitz. Er gibt Dir das WÄCHTERARMBAND.
  • Gehe zum Kristallbaum zurück und betrachte den Wächterstein an seinem Fuß.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze das WÄCHTERARMBAND oben in die Vertiefung ein, um ein Rätsel zu öffnen (B).
  • Ermittle die zwei richtigen Runen anhand der Farbänderung des mittleren Edelsteins (C).
  • Dieses Minispiel wird zufällig generiert. Deine Lösung kann abweichen.
  • Bewege den Mauszeiger auf eine Rune, um die entsprechende Farbe des Edelsteins zu ermitteln. Wähle die zwei Runen mit identischer Farbe aus.
  • Unsere Paare waren allesamt blau.
  • Nimm das TEPPICHSTÜCK (D).
  • Verlasse die Nahaufnahme und gehe nach links.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Teppich an der rechten Wand und setze das TEPPICHSTÜCK ein, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Wähle die Quadrate so aus, dass sie den Zahlen oben und links entsprechen (E).
  • Klicke auf ein Quadrat, um es auszuwählen; ein zweiter Klick dreht es wieder um.
  • Nimm den RADGRIFF (F).
  • Kehre zur Kanzel des Navigators zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Sieh Dir die Kajütentür an und befestige den RADGRIFF daran (G).
  • Dreh den Radgriff, um die Tür zu öffnen.
  • Versuche, die Kajüte zu betreten. Du musst nun ein Rätsel für den Kapitän lösen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Vertausche die Knöpfe, um die Schnüre zu entwirren.
  • Rote Schnüre sind verheddert, weiße sind entwirrt.
  • Die Züge lauten wie folgt: O-K, I-M, O-N und J-I.
  • Du erhältst nun den RIESENJUWEL.
  • Gehe nach links in die Kajüte.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Sieh Dir die Kiste an und stecke den RIESENJUWEL in das Schloss (P).
  • Es wird nun ein Memory-Rätsel aktiviert.
  • Wähle zwei schwebende Kugeln aus, um ihre Symbole einzublenden (Q).
  • Stimmen die Symbole nicht überein, wählst Du zwei andere Kugeln aus.
  • Du musst alle Symbolpaare aussortieren, bis keine Kugeln mehr übrig sind.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf das Streichholz (R).
  • Nimm den STAHLKNOPF (S).
  • Verschiebe den Saphir nach rechts (T).
  • Betrachte den Verschluss des Geldbeutels und klicke mit dem STAHLKNOPF darauf (U).
  • Klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf den Verschluss und dann mit dem STAHLKNOPF (V).
  • Schau in den Geldbeutel, um eine WBS zu spielen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Finde alle Gegenstände auf der Liste.
  • Öffne die Haarnadel, um ein V zu erhalten (W).
  • Verschiebe einige Münzen, um ein V zu finden (X).
  • Du erhältst die SICHERHEITSNADEL.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Öffne den Schminkkoffer mit der SICHERHEITSNADEL. Du erhältst nun die VERBOGENE SICHERHEITSNADEL (A).
  • Kombiniere die VERBOGENE SICHERHEITSNADEL mit der Garnspule zu einem Enterhaken (B).
  • Sieh in den Schminkkoffer und klicke mit dem ENTERHAKEN auf den Kamm (C).
  • Öffne und schließe die Schere, um das Haar zu kappen und den KAMM zu erhalten (D).
  • Klicke mit dem KAMM auf das Schlüsselloch (E) und dann mit dem ENTERHAKEN auf den Kamm (F).
  • Betrachte das Schlüsselloch, um ein Rätsel zu öffnen.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Stelle die Räder so ein, dass der Weg durch das Schlüsselloch frei ist (G).
  • Mit jedem Rad bewegst Du unterschiedlich gefärbte Teile.
  • Dieses Minispiel wird zufällig generiert. Deine Lösung kann abweichen.
  • Unsere Lösung lautet: H x 3, I x 4, L x 3, I x 2, H x 4 und I x 3.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Nimm den SCHLÜSSELRING (M).
  • Schau in die Kiste und nimm den SEILZUG und die EISENKRONE (N).
  • Gehe einmal zurück.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Schatzkiste und klicke mit dem SCHLÜSSELRING auf das Schloss (O).
  • Öffne die Kiste und nimm die SPITZHACKE (P).
  • Gib dem Kapitän (Q) den SCHLÜSSELRING, und er gibt Dir die FLASCHE APPELNORK.
  • Kehre zur Vorkammer zurück und betrachte die umgestürzte Statue.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Klicke mit dem SEILZUG auf die Statue (R).
  • Klicke mit der SPITZHACKE auf das Mauerwerk (S).
  • Gieße die FLASCHE APPELNORK über das Seil oder die Statue (T).
  • Klicke mit dem KLEINEN DRACHEN auf das Seil oder die Statue (U).

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Setze die EISENKRONE auf die Statue (V).
  • Setze den SONNENSTERN in die Goldkrone ein, um die KRONE DER PRINZESSIN zu erhalten (W).
  • Nimm die SMARAGDBLÄTTER (X).
  • Gehe zurück zum Kristallbaum.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Wächterstein und platziere die KRONE DER PRINZESSIN in dem Loch (Y). Es wir nun ein Rätsel aktiviert.
  • Ordne die Kacheln so an, dass keine Rune in einer Zeile oder Spalte zweimal vorkommt (Z).
  • Einige Runen sind fest verankert; um eine Rune auszutauschen, klickst Du sie an.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte den Kristallast und platziere die SMARAGDBLÄTTER darauf (A).
  • Nimm die SIEGELKUGEL (B).
  • Gehe nach rechts.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die Transporterkonsole und setze die SIEGELKUGEL in den Kreis ein (C).
  • Es wir nun ein Rätsel aktiviert.
  • Ziehe die Figur in einem Strich nach (D).
  • Klicke in numerischer Reihenfolge auf die Knöpfe (1-16).
  • Betrachte die Konsole und klicke auf den Pfeil nach unten.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Betrachte die verzierte Truhe am Ende der Halle, um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Beginne auf einem beliebigen Feld und fülle das gesamte Raster (E).
  • Wähle ein Feld aus und klicke auf den Pfeil, um eine Bewegungsrichtung zu bestimmen.
  • Die Felder werden nun bis zu dem nächsten Hindernis gefüllt.
  • Nimm das STEUERRAD aus der Truhe und sprich mit Patricks Geist.
  • Kehre zur Kanzel des Navigators zurück und betrachte die Navigationskonsole.

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Platziere das STEUERRAD auf der Konsole (F).
  • Drehe das Rad, bis eine Filmsequenz beginnt.
  • Gehe zurück und sprich mit dem Kapitän und Brummschädel.
  • Betrachte die Zeitkapsel (G).
  • Klicke mit dem TESSARAKTPRISMA auf Dreadmyre (H).

Awakening: Das Himmelsschloss
Awakening: Das Himmelsschloss
Awakening: Das Himmelsschloss

  • Um durch die Spiegel zu reisen, klickst Du auf den Spiegel, der sich von den anderen unterscheidet (1 – 5).
  • Wenn Du mit deiner Wahl zu lange wartest, ändern sich die Bilder.
  • Wählst Du den falschen Spiegel aus, werden die Bilder ausgetauscht.
  • Dieses Rätsel wird zufällig generiert. Deine Lösung kann abweichen.

Auszeichnungen

Awakening: Das Himmelsschloss

  • Beachte, dass einige der hier gelisteten Auszeichnungen nur in der Sammleredition gewonnen werden können.
  • Warm und Gemütlich: Entfache ein wärmendes Feuer und schiene den Flügel des Einhorns, bevor Du die erste Szene verlässt.
  • Familienwerte: Rette die Familie der Wolkenfähre.
  • Adlerauge: Benutze die Teleskope im Kasernenhof und am Eingang zum Vogelhaus sowie das Fernglas am kaputten Teleskopständer in den Klippenhöhlen.
  • Durch die Brust ins Auge: Versuche, den Gargoyle mit Pfeil und Bogen vom Gebälk aus zu erschießen.
  • Jo-ho und ‘ne Buddel…: Versuche, die Flasche Appelnork mit Kapitän Kiebitz zu teilen.
  • Pass doch auf!: Versuche mit Pfeil und Bogen auf Brummschädel zu schießen.
  • Feuerteufel: Versuche, Brummschädel mit Feuer herunterzuholen.
  • Nein, danke: Schaffe alle Bonus-Nonogramme (außer den Klassikern).
  • Spuren der Vergangenheit: Finde die Flaschenpost an der Brückenkreuzung, betrachte die Statue der Feenkönigin im Hochgarten, untersuche das Mondwandbild im Sternengang, finde das Tagebuch von Kiebitz in der Kapitänskajüte, und untersuche alle Statuen im Kristallmausoleum.
  • Awakening: Das Himmelsschloss

    • Mechanikgenie: Repariere die Steuerkonsole der Wolkenfähre.
    • Meisterschmied: Beweise Dein Talent für Metallarbeiten in der Waffenschmiede.
    • Grüner Daumen: Bringe die Kräuter mit der richtigen Düngermischung zum Wachsen.
    • Prinzessin oder Klempner?: Repariere die Wasserzufuhr im Weinberg in drei Minuten oder weniger.
    • Fashion-Queen: Löse die WBS im Kleiderschrank in acht Minuten oder weniger.
    • Bilderrätsel? Kinderkram!: Schaffe alle Nonogramm-Bilderrätsel im Story-Modus in 5 Minuten oder weniger.
    • Kommt Dir das bekannt vor?: Finde Dein altes Schlafzimmer an einem neuen Ort.
    • Puppenspieler: Erwecke Jyx in fünf Versuchen oder weniger zum Leben.
    • Kronprinzessin: Löse das Sudoku-Kronenrätsel des Wächtersteins in drei Minuten oder weniger.
    • Klein, aber oho: Entkomme im Kleinformat aus der Plunderkiste!

    Awakening: Das Himmelsschloss

    • Hoffnung für das Dorf: Schließe Kapitel 1 ab.
    • Himmlischer Adel verpflichtet: Schließe Kapitel 2 ab.
    • Schloss, aus, Ende: Schließe Kapitel 3 ab.
    • Hoheit sei Dank: Schließe Kapitel 4 ab.
    • Eins über Par: Schaffe Kapitel 1 in einer Stunde oder weniger.
    • Doppelt gemoppelt: Schaffe Kapitel 2 in zwei Stunden oder weniger.
    • Drei, Zwei, Eins – Alles Deins: Schaffe Kapitel 3 in 90 Minuten oder weniger.
    • Zeitreisen für Anfänger: Schaffe Kapitel 4 in einer Stunde oder weniger.
    • Ausgeschlafen: Schaffe das Spiel in 5,5 Stunden oder weniger.
    • Und das ohne Brille: Schaffe 5 Wimmelbilder oder umgekehrte Wimmelbilder in 6 Minuten oder weniger.

    Awakening: Das Himmelsschloss

    • Scharfsinnig: Schaffe 10 Wimmelbilder oder umgekehrte Wimmelbilder in 6 Minuten oder weniger.
    • Absoluter Durchblick: Schaffe 20 Wimmelbilder oder umgekehrte Wimmelbilder in 6 Minuten oder weniger.
    • Genie: Schaffe alle Wimmelbilder oder umgekehrte Wimmelbilder in 6 Minuten oder weniger.
    • Eiserner Wille: Schaffe 20 Rätsel ohne Tipps.
    • Knallhart: Schaffe 40 Rätsel ohne Tipps.
    • Fels in der Brandung: Schaffe 60 Rätsel ohne Tipps.
    • Naturgewalt: Schaffe 80 Rätsel ohne Tipps.
    • Lebende Legende: Schaffe alle Rätsel ohne Tipps.
    • Rätselmeister: Schaffe 60 Rätsel (keine Wimmelbilder) ohne „Überspringen“.

    Awakening: Das Himmelsschloss

    • Mentalakrobat: Schaffe 40 Rätsel (keine Wimmelbilder) ohne „Überspringen“.
    • Knobelkönig: Schaffe 60 Rätsel (keine Wimmelbilder) ohne „Überspringen“.
    • Harte Nuss: Schaffe das Spiel im Schwierigkeitsgrad „Dreadmyre“.
    • Herzkönigin: Schaffe das Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ohne Tipps und Überspringen in 5,5 Stunden oder weniger.
    • Meister aller Klassen: Erringe alle anderen Auszeichnungen.