„8 wie unendlich“ – Unendliche Katzengeschichten

Von marc.trani am 19/12/2016 in Neues aus dem Teich gepostet

Im neuen Lifeline „8 wie unendlich“ berichtet Taylor in einem recht emotionalen Moment von seiner Katze und wie er sie aus dem Tierheim gerettet hat. Dabei erzählt er auch, dass schwarze Katzen es besonders schwer haben, ein neues Zuhause zu finden.
Die Statistik gibt ihm Recht: Schwarze Katzen gelten als schwerer vermittelbar und bleiben demzufolge länger im Tierheim, manchmal sogar ein Leben lang. Das liegt zum einen daran, dass andere Fellfarben bevorzugt werden. Zum anderen aber auch an einem seit dem Mittelalter bestehenden Aberglauben, dass schwarze Katzen Unglück bringen.
Sie werden mit finsterer Magie und dem Dämonischen in Verbindung gebracht, was sich schon daran erkennen lässt, dass die obligatorische Katze auf der Schulter der Hexe meist schwarz ist. Diese Assoziation kommt auch daher, dass schwarze Katzen nachts unsichtbar sind. Yves Schumacher schreibt in seinem Buch Tiermythen und Fabeltiere, dass dies zur Vorstellung führte, „dass Katzen auch den Menschen dazu verhelfen können, unsichtbar zu werden.“ Doch selbst wer nicht an Hexen und Magie glaubt, kann diesen alten Aberglauben nicht ganz abschütteln, wenn ihm eine schwarze Katze über den Weg läuft.

Wie geht es euch? Glaubt ihr auch, dass schwarze Katzen Unglück bringen oder ist euch die Fellfarbe eures Zimmertigers egal?

Wir haben diese Frage jedenfalls zum Anlass genommen, uns nach Katzen in unseren beliebten Wimmelbildspielen umzuschauen – ganz egal, welche Farbe ihr Fell hat. Manche, das sei schon einmal verraten, haben nicht einmal Fell. Aber seht selbst.

Dark Tales: Der schwarze Kater von Edgar Allan Poe Sammleredition

dark tales blog

In diesem Detektivabenteuer hilft Dir eine schwarze Katze, einen Fall aufzuklären.

Ghost Towns: Die Katzen von Ulthar Sammleredition

Ghost_Towns_Cats_Ulthar_Magnoliajuegos3

In der Stadt Ulthar werden Katzen der Antike verehrt.

Ominous Objects: Der Lauf der Zeit Sammleredition

ominous-objects-blog

Kennst Du schon Mr. Jenkins, den klugen Kater?

Grim Facade: Verborgene Sünden Sammleredition

grim-facade-blog

Dieser lustige Gesell hilft Dir, einen spannenden Fall in Coldstone zu lösen.

Dreampath: Die zwei Königreiche Sammleredition

dreampath blog

Eine Welt voller schwebender Inseln, sprechender Katzen und magischen Drachen – muss ich mehr sagen?

Fierce Tales: Der Katzenwinter Sammleredition

fierce-tales blog

In Snowville schließen sich brave Hauskatzen plötzlich wilden Schneeleoparden an. Kannst Du herausfinden, warum?

Cursery: Der böse Mann und der schwarze Kater Sammleredition

cursery blog

Möglicherweise ist dieser schwarze Kater in der Tat böse und hilft einem finsteren Mann, sein Unwesen zu treiben.

Otherworld: Schatten des Herbstes Sammleredition

otherworld blog

Die Sturmkatze begleitet Dich in diesem Spiel bei Deinem Abenteuer in einer magischen Parallelwelt.

Puppet Show: Die Sammlung einer Erbarmungslosen Sammleredition

puppetshow

Und für die Steampunk-Fans und Allergiker unter euch hier noch die mechanische Katze aus „Puppet Show: Die Sammlung einer Erbarmungslosen“.

Haben wir ein Spiel vergessen, das unbedingt in diese Liste sollte? Schreibt uns doch in den Kommentaren, welche Katzenhelfer ihr besonders mögt!

Verfasst von

Antworte auf